3 Min. Lesezeit

Microsoft Fabric – Azure meets KI

Gepostet von Jürgen Fritsch veröffentlicht am 16.08.23 08:27

Die künstliche Intelligenz hält aktuell überall Einzug. Auch bei Microsoft und so integriert das Softwareunternehmen aus Redmond die KI in seine Cloud-Computing-Plattform Azure. Mit Microsoft Fabric steht Ihnen jetzt eine leistungsfähige Plattform zur Verfügung, mit der Sie individuelle Anwendungen für Azure entwickeln.

Themen: Microsoft Azure Künstliche Intelligenz
3 Min. Lesezeit

Inspire 2023 – Neuigkeiten aus der Welt von Microsoft

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 04.08.23 10:46

Die Inspire gehört mittlerweile schon zu den Traditionsveranstaltungen von Microsoft. Der Softwareriese aus Redmond präsentiert hier Neuerungen sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr. Die Inspire richtet sich in erster Linie an Partner des Unternehmens und Entwickler. Wie auf vielen anderen Veranstaltungen in der jüngeren Vergangenheit war die künstliche Intelligenz auch auf der Microsoft Inspire 2023 das dominierende Thema.

Themen: Digitalisierung Microsoft Azure Künstliche Intelligenz
3 Min. Lesezeit

Im Trend der kognitiven Fähigkeiten: Computer verstehen Schweizerdeutsch

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 29.12.21 09:05

Speech-to-Text, also die computergestützte Umwandlung von Sprache in Text, ist an sich keine weltbewegende Neuigkeit. Die Technologie konnte jedoch die Erwartungen nie vollends erfüllen. Bereits vor 20 Jahren war es möglich, über ein Mikrofon und Speech-to-Text das gesprochene Wort in Microsoft Word niederzuschreiben. Trotzdem wird bis heute in fast allen Bereichen die klassische Eingabe per Tastatur bevorzugt. Nun erweitert Microsoft die Funktionen des Azure Moduls für die Sprachumwandlung. Ist dieses System wirklich ein Fortschritt im Bereich Speech-to-Text oder gibt es keinen wirklichen praktischen Nutzen für dieses Modul?

Themen: Digitalisierung Microsoft 365 Microsoft Azure
4 Min. Lesezeit

Alle Jahre wieder: Microsoft lädt zur Ignite

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 11.11.21 12:51

Microsofts Ignite lässt sich inzwischen schon als Tradition bezeichnen. Seit 1993 lädt das US-Softwareunternehmen aus Redmond zur Tech-Konferenz, die sich an Entwickler und ITler richtet. Anfang November war es wieder so weit und der Konzern stellte auf einer digitalen Veranstaltung Innovationen sowie den Fahrplan für das nächste Jahr vor. Was gibt es Interessantes von der Ignite 2021 zu berichten?

Themen: Microsoft Teams Microsoft 365 Microsoft Azure
3 Min. Lesezeit

Die Cloud & Microsoft – zwei Erfolgsgeschichten, die untrennbar miteinander verknüpft sind

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 08.07.21 11:03

Die Cloud ist wohl die grösste Revolution innerhalb des IT-Sektors in den letzten Jahren. Im gleichen Zeitraum hat sich Microsoft vom starren Anbieter von Betriebssystemen und Office-Software zu einem der Vorreiter von Cloud-Dienstleistungen entwickelt. Für Sie als Unternehmen in der Schweiz haben beide Entwicklungen enorme Vorteile. Microsoft und die Cloud haben den Arbeitsalltag vieler Unternehmen verändert – ein Trend, der sich weiter fortsetzen wird. Wir werfen in diesem Blogartikel einen Blick auf die Entwicklung in diesem Sektor.

Themen: Cloud Microsoft Azure Private Cloud
3 Min. Lesezeit

Microsofts Build-Konferenz 2021 – was gibt es Neues vom Softwareriesen aus Redmond?

Gepostet von Jürg Heim veröffentlicht am 03.06.21 09:20

Die Build ist eine der jährlichen Veranstaltungen, auf denen Microsoft Einblicke in seine Zukunftsplanungen gewährt. Diese Konferenz richtet sich vor allem an Software- und Web-Entwickler. Dementsprechend präsentiert der US-Softwarekonzern auf der Build gerne Handfestes und informiert über zukünftige Entwicklungen. Auf der Build 2021 standen das Betriebssystem Windows, die Cloud-Anwendung Azure sowie die Zukunft der hybriden Arbeitswelt im Fokus. Hier erfahren Sie mehr über die interessantesten Entwicklungen auf der Microsoft Build 2021.
Themen: Microsoft Teams Microsoft Azure
3 Min. Lesezeit

Microsoft kündigt Datenspeicherung innerhalb der EU an – doch was bedeutet das für Sie?

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 12.05.21 15:53

In einem Blog-Post kündigte Brad Smith, der Chief Legal Officer von Microsoft, an, dass das Unternehmen in Zukunft die ausschliessliche Verarbeitung und Speicherung von Daten innerhalb der Europäischen Union ermöglichen wird. Dies betrifft auch Kunden aus der Schweiz und anderen Ländern Europas, die nicht Teil der EU sind, wie etwa Norwegen. Für einige Unternehmen sind die zahlreichen Feinheiten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl die DSGVO bereits seit Mai 2018 verpflichtend ist. Was ändert also der Blog-Beitrag von Microsoft und warum ist dies wichtig?

Themen: Outsourcing Microsoft 365 Microsoft Azure Recht
3 Min. Lesezeit

Inspire 2020: Welche Antworten hat Microsoft auf Googles Cloud-Offensive?

Gepostet von Stefan Muggli veröffentlicht am 24.07.20 07:52

Inspire ist die Partnerkonferenz, auf der Microsoft Zukunftspläne für die kommenden zwölf Monate vorstellt. Die diesjährige Inspire-Konferenz fand am 21. und 22. Juli 2020 komplett als Online-Event statt. Dies ersparte immerhin die weite Anreise in die USA. Mit Spannung erwarteten Brancheninsider die Antwort des US-Softwareriesen auf Googles kürzlich veröffentliche Cloud-Strategie. Die wichtigsten Informationen verkündete Microsofts CEO Satya Nadella persönlich. Die meisten News gab es rund um die Plattformen Azure, Power, Edge, Dynamics 365 und Microsoft 365.

Themen: Cloud Microsoft Azure
3 Min. Lesezeit

Edge Computing ist im Kommen – haben Cloud-Systeme bald ausgedient?

Gepostet von Stefan Muggli veröffentlicht am 12.12.19 11:25

Cloud-Dienste sind in den letzten Jahren gerade im geschäftlichen Bereich immer populärer geworden. Allerdings tun sich noch immer viele Unternehmen schwer damit, in die Cloud „umzuziehen“ – und nun scheint mit Edge Computing schon der nächste Trend aufzukommen. Viele Unternehmen können da kaum noch Schritt halten und fragen sich nun, ob sie die Cloud „überspringen“ und direkt auf Edge Computing setzen sollen. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Edge Computing“? Und bedeutet dieser neue Ansatz tatsächlich das Ende für die Cloud? Kurzum: Ist Edge Computing nur eine Randerscheinung oder die Speerspitze der technischen Entwicklung? Hier erfahren Sie es! 

Themen: Cloud Microsoft Azure
3 Min. Lesezeit

Die grossen Cloud-Provider kommen in die Schweiz – können ihnen die Schweizer Anbieter Paroli bieten?

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 29.08.19 10:43

Cloud-Services sind in jeder Branche schon seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Ob Grosskonzern mit tausenden von Mitarbeitenden oder Kleinunternehmen mit nur einer Handvoll Angestellter, die Vorteile der Cloud können praktisch immer überzeugen – geringere Kosten, Wegfall der aufwändigen Hardware-Wartung und -Aktualisierung, umfassende Sicherheitsmassnahmen, Skalierbarkeit und vieles mehr. Viele Schweizer Unternehmen haben dabei aber bisher bevorzugt auf Cloud-Service-Provider (CSP) aus der Schweiz gesetzt, insbesondere Firmen aus regulierten Bereichen wie etwa der Finanz- und Versicherungsbranche. Das hat vor allem organisatorische Gründe, denn häufig sind nur Schweizer CSPs in der Lage, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, denen diese Branchen unterworfen sind.

Heute am 29.08.2019 eröffnet Microsoft offiziell zwei Data Center in der Schweiz. Bedeutet das das Ende für die Schweizer CSPs, oder werden sie sich gegen die Branchenriesen aus dem Ausland behaupten können?

Themen: Cloud Microsoft Azure
4 Min. Lesezeit

Die Azure Data Box Edge – sinnvolle Erweiterung der Cloud?

Gepostet von Herby Schenker veröffentlicht am 09.05.19 13:30

Die Bezeichnung, die Microsoft für diesen neuen Service gewählt hat, ist leicht irreführend. Das Wort Edge könnte auf den Browser von Microsoft hinweisen. Jedoch entspricht die Data Box Edge im Vergleich zu den bisherigen Data Box Services einem vollwertigen Server-System mit beachtlicher Leistung. Gerade wo die Vorteile für das Analysieren, Verarbeiten und Filtern von Daten, die On-Premises und in der Cloud liegen wichtig sind, springt diese Appliance-Lösung in die Bresche. Was kann sie und was kostet sie? Gehen wir einem meiner Lieblingsthemen auf den Grund.

Themen: Cloud Microsoft Azure
3 Min. Lesezeit

Datenmigration in die Cloud – eine unüberwindbare Hürde?

Gepostet von Herby Schenker veröffentlicht am 18.04.19 08:35

Die Cloud hat sich mittlerweile im Alltag etabliert. Die vielen Vorteile wie Datensicherheit, Erreichbarkeit und Flexibilität haben die meisten Unternehmen überzeugt. Ein Problem besteht jedoch nach wie vor. Grosse Datenmengen in die Public Cloud zu migrieren dauert ewig. Transfers von einigen Gigabyte können noch in einem akzeptablen Zeitraum vorgenommen werden, vorausgesetzt es steht eine entsprechende Internetanbindung zur Verfügung. Bei Datenmengen im Bereich von Petabyte ist die Datenübertragung in die Cloud selbst bei aktuellen Glasfaserverbindungen reine Utopie. Sehen wir uns in folgendem Beitrag an, welche Antwort Microsoft für seinen Cloud-Dienst Azure gefunden hat, um dieses Problem zu lösen.

Themen: Cloud Microsoft Azure
4 Min. Lesezeit

Quo vadis, Cloud – die Zukunft der Cloud am Beispiel von Microsoft

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 05.04.18 16:53

Die technische Entwicklung in der IT hatte in den letzten Jahren gewaltige Auswirkungen auf praktisch alle Dienstleistungs- und Industriebranchen. Selbst wenn wir hin und wieder kritisch über die Cloud schreiben, die Möglichkeiten, die sich mit Cloud-Services ergeben, haben die Arbeit in zahlreichen Betrieben und Firmen revolutioniert. Falls Sie bisher nicht auf die Cloud gesetzt haben, fragen Sie sich vielleicht, wie sich Cloud-Services konkret in Ihr Geschäftsmodell integrieren lassen und welche Vorteile das für Ihr Unternehmen hat. Zudem sollten sich alle Cloud-Nutzer die Frage stellen: Wohin geht die Entwicklung?

Die Antworten auf diese Fragen hängen natürlich entscheidend von den Anbietern der Cloud-Services ab, denn sie entscheiden letztlich, welche Leistungen sie im Portfolio haben wollen und in welche Richtung sich ihr Service entwickeln soll. Genau aus diesem Grund geht es in diesem Artikel um die Services des Branchenprimus Microsoft

Themen: Digitalisierung Cloud Microsoft Azure