3 Min. Lesezeit

Moderne Gemeindeverwaltung mit GEVER365 - Wie die digitale Transformation in der öffentlichen Hand Realität wird

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 06.04.23 14:25

Die Digitalisierung aller Wirtschaftszweige ist seit einigen Jahren in vollem Gange. Dokumentenverwaltung, Kommunikation, die Steuerung des Produktionsbetriebes und unzählige weitere Bereiche unterliegen in allen konkurrenzfähigen Unternehmen der digitalen Transformation. Softwarewerkzeuge und das Konzept des Modern Workplace begleiten sowohl die Mitarbeitenden als auch das Management in die Zukunft. Diese erfolgreich zu gestalten, gelingt nur wenn alle Beteiligten mitziehen.

Wenn wir die Digitalisierung vorantreiben, dürfen wir bei allem Fortschritt jedoch nicht das grosse Ganze aus dem Blick verlieren. Wirtschaftsunternehmen sind nur ein Teil unserer modernen Welt. Genau wie in diesem Sektor und im Bereich der Privathaushalte greift die digitale Transformation ebenso in allen öffentlichen Verwaltungen.

Themen: Digitalisierung Öffentliche Verwaltung Modern Workplace
2 Min. Lesezeit

Modern Workplace: Bringt uns Konkurrenzdruck weiter?

Gepostet von Bennie Lehmann veröffentlicht am 08.09.21 13:04

Als Verwaltungsangestellter einer Gemeinde im Kanton Zürich gehört ein direkter Konkurrenzkampf nicht zu meinem Alltag. Gemeinden stehen, ausser beim Steuerfuss, sich nicht als Konkurrenten gegenüber. Doch genau dieses Feeling fehlt mir ab und zu. Nach einer Lehre in der Privatwirtschaft und einigen Berufsjahren in einer Firma kenne ich den Wettbewerb jedoch bestens. Und dank meiner bereits rund jährigen Teilzeitanstellung bei UPGREAT, spüre ich dieses Gefühl auf eine sehr positive Art wieder.

Der digitale Arbeitsplatz befindet sich in einem stetigen Wandel. Ausschlaggebende Faktoren sind das veränderte Verhalten von Mitarbeitenden, zunehmend örtlich verteilte Teams und neue Technologien wie Business Intelligence oder künstliche Intelligenz. Alles spricht von Modern Workstyle und alle wollen sich ein Stück des Kuchens abschneiden.

Themen: Öffentliche Verwaltung Microsoft 365 Modern Workplace
3 Min. Lesezeit

Teams verändert die Arbeitswelt – und macht vieles leichter

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 01.10.20 14:41

Die Microsoft Ignite, die jährliche Konferenz des Konzerns für Entwickler und IT-Experten, fand 2020 aufgrund der Corona-Pandemie rein digital statt. Allerdings stand die Veranstaltung nicht nur aus diesem Grund voll und ganz in Zeichen der digitalen Transformation. Lockdown und Homeoffice haben der Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub verpasst, sodass das Thema nun wieder ganz oben auf der Agenda steht.

Themen: Digitalisierung Öffentliche Verwaltung Microsoft Teams
4 Min. Lesezeit

Videokonferenzen in Zeiten des Homeoffice – der Tool-Vergleich

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 09.04.20 15:30

Angesichts der Coronakrise mussten sich viele Unternehmen sehr schnell an neue Arbeitsbedingungen anpassen. In vielen Branchen ist für die Mitarbeitenden nun das Homeoffice der neue Arbeitsplatz – das macht allerdings die heutzutage übliche, enge Zusammenarbeit in Teams und über Abteilungen hinweg schwierig. Als Lösung bieten sich Videokonferenz-Tools an. Aber ist es mit diesen Tools wirklich möglich, das Treffen im Büro zu ersetzen? Und welches der verschiedenen Tools auf dem Markt ist das beste? Im Folgenden finden Sie Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Videokonferenzen im Homeoffice“.

Themen: Öffentliche Verwaltung Microsoft Teams Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Chatbots – Hype oder echte Hilfe für die Mitarbeitenden?

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 03.04.20 08:51

Die Arbeit mit dem Kunden – ob Verkaufsgespräch, Betreuung oder Service – macht in vielen Unternehmen einen beträchtlichen Teil der Leistung aus. Da der Kontakt mit den Kunden zudem sehr personalintensiv ist, entsteht in diesem Bereich ein wesentlicher Teil der Kosten – und damit meist auch der Wunsch, diese Kosten zu senken oder Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Allerdings werden die Kundenbindung und der individuelle Kontakt zum Kunden aufgrund des wachsenden Konkurrenzdrucks in vielen Branchen immer wichtiger für den geschäftlichen Erfolg. So entsteht ein nahezu unlösbares Spannungsfeld: Zum einen müssen Firmen guten Service bieten, zum anderen aber darauf achten, die Kosten im Rahmen zu halten.

Seit einiger Zeit gibt es jedoch eine Technologie, die einen Ausweg bietet: KI-getriebene Chatbots. Aber was können diese Helfer tatsächlich und sind sie eine Entlastung für die Mitarbeitenden und das Unternehmen? Hier erfahren Sie es!

Themen: Digitalisierung Öffentliche Verwaltung Bots Künstliche Intelligenz