4 Minuten Lesezeit

Inspire 2023 – Neuigkeiten aus der Welt von Microsoft

04.08.23 10:46

Die Inspire gehört mittlerweile schon zu den Traditionsveranstaltungen von Microsoft. Der Softwareriese aus Redmond präsentiert hier Neuerungen sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr. Die Inspire richtet sich in erster Linie an Partner des Unternehmens und Entwickler. Wie auf vielen anderen Veranstaltungen in der jüngeren Vergangenheit war die künstliche Intelligenz auch auf der Microsoft Inspire 2023 das dominierende Thema.

KI, KI und nochmals KI

Wenig überraschend stellt Microsoft auf der diesjährigen Inspire eine Reihe von Lösungen und Anwendungen vor, die auf künstlicher Intelligenz aufbauen. Der Fahrplan ist somit klar: KI bestimmt die Softwareentwicklung der nahen Zukunft.

So informierte Microsoft über Copilot, den KI-gestützten Assistenten, der zukünftig in Microsoft 365 zur Verfügung steht. Copilot integriert KI-Funktion in die bekannten Anwendungen, wie etwa Teams, Word oder Outlook. Zukünftig steht Ihnen 365 Copilot für rund 30 US-Dollar monatlich pro Arbeitsplatz zur Verfügung.

Mit Bing Chat Enterprise präsentierte Microsoft weiterhin einen Chat, der auf KI aufbaut. In vielen alltäglichen Situationen im Beruf ist die Recherche von Informationen eine zeitraubende Aufgabe. Die meisten von uns setzen hierfür bereits seit geraumer Zeit das Internet ein – dies ist schneller und liefert aktuellere Ergebnisse als beispielsweise eine Enzyklopädie.

An diesem Punkt setzt Microsoft mit Bing Chat Enterprise an. Diesen Chat können Sie direkt befragen und auch mit weitergehenden Aufgaben betrauen. Bing Chat Enterprise sucht Ihnen Antworten, liefert Quellen und erstellt auf Wunsch Analysen. So delegieren Sie lästige Aufgaben an die KI und sparen Zeit. Zudem ist Bing Chat Enterprise speziell an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst und bietet Ihnen ein hohes Niveau beim Datenschutz. Als Unternehmen mit aktiver Business-Lizenz für Microsoft 365 haben Sie bereits Zugriff auf ein Preview von Bing Chat Enterprise.

Microsoft baut Azure und die Cloud aus – und integriert künstliche Intelligenz

Azure ist eine der Lösungen, die in den letzten Jahren den Erfolg von Microsoft garantiert hat. Dementsprechend baut der Softwarekonzern die Plattform weiter aus und fügt neue Funktionen hinzu. Auch hier spielt natürlich die KI eine zentrale Rolle. Auf der Inspire zeigte Microsoft Azure Innovate, eine Initiative, die mehr Analytik mithilfe von KI ermöglicht. So wird Ihnen die Plattform in Zukunft noch mehr Möglichkeiten geben, KI-gestützte Anwendungen mit Azure zu erstellen.

Weiterhin führt Microsoft das AI Cloud Partner Programm ein. Weltweit profitieren über 400.000 Partner von Microsoft von diesem Programm und erhalten Zugriff auf ein breites Portfolio an Lösungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Damit will Microsoft zum Innovationsmotor im Bereich KI-Anwendungen werden und den Partnern die Entwicklung solcher Lösungen erleichtert.

KI-Unterstützung für das Grafikdesign

Mit Designer stellt Microsoft eine weitere Anwendung vor, die künstliche Intelligenz nutzt. Designer fokussiert sich auf die Erstellung von Grafiken und Designs. So öffnet die KI einen neuen Bereich abseits der reinen Texterstellung. Die Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos sind für Unternehmen häufig mit hohen Lizenz- oder Entwicklungskosten verbunden. Designer ändert dies und liefert Ihnen dabei innerhalb von Sekunden fertige Ergebnisse.

Microsoft Designer
Bild: Beispiel einer Abfrage in Microsoft Designer

In eine ähnliche Kategorie gehört der Image Creator von Microsoft. Dieser ist mit der Suchmaschine Bing verknüpft und baut auf Dall-E auf. Dall-E ist eine KI-gestützte Anwendung zur Erzeugung von Bildern.

Die Steuerung von Designer und Image Creator funktioniert ähnlich intuitiv wie ChatGPT. Sie geben über einen kurzen Prompt ein, welche Inhalte die Grafik beziehungsweise das Bild enthalten soll, und die Anwendung präsentiert Ihnen umgehend einen Vorschlag. Beim Image Creator ist es sogar ausreichend, wenn Sie einzelne Stichpunkte nennen, und Sie erhalten dennoch unglaublich kreative Ergebnisse. Durch Anpassung des Prompts gelangen Sie dann an Ihr Ziel. Dabei sind mit Designer sogar animierte Grafiken möglich.

KI – höchste Zeit, Ihre IT UPzugraden

Die Microsoft Inspire zeigt erneut deutlich, dass die Zeit reif ist für den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Nicht nur die Lösungen von Microsoft sind für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich, es gibt viele weitere interessante Anwendungen, die auf KI basieren und Ihren Geschäftsbetrieb voranbringen.

Sind Sie sich noch unsicher, in welcher Form Sie künstliche Intelligenz effizient nutzen können, dann hilft Ihnen UPGREAT gerne bei der strategischen Planung. Mit einem IT-Consulting zur Digitalisierung findet UPGREAT gemeinsam mit Ihnen die Lösungen, von denen Sie am meisten profitieren. Gleichzeitig entsteht so ein Fahrplan für die Digitalisierung mit einer langfristigen Strategie für eine sinnvolle Digitalisierung. 

Kontaktieren Sie uns

Rolf Weber

Gepostet von Rolf Weber

Als «Digital Transformation Coach» kombiniere ich fachliches Handwerk rund um moderne Cloud-Services (Microsoft 365, Teams, SharePoint) mit strategischer Perspektive, befähige Mitarbeitende, neue Technologien praktisch anzuwenden und verlasse mich auf mein Gespür, Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu begeistern.