6 Min. Lesezeit

Macht IT-Outsourcing die Informatik planbarer und welche Kriterien zählen bei der Wahl des Service-Providers?

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 03.11.23 11:36

Relevante Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit auf dem richtigen Gerät zur Verfügung zu haben ist für Unternehmen heutzutage matchentscheidend. Die dazu notwendige IT-Infrastruktur transportiert Informationen sicher auf fixe und mobile Geräte. Deren Bedienung sollte einfach und zuverlässig sein. Anstatt die dazu notwendige Informatik-Infrastruktur selbst zu produzieren gibt es immer mehr IT-Anbieter, die in einem ganzheitlichen Angebot die Informatik mitsamt Kundenservice, Applikationen und Geschäftsdaten auf den gewünschten Endgeräten zur Verfügung stellen. Als Service beziehen statt selbst zu kaufen ist die Devise. Ein IT-Outsourcing ist äusserst wirtschaftlich, denn der bisherige Aufwand für den Betrieb, die Technologie und das Hosting fallen weg. Doch welche Faktoren zählen bei der Wahl des Anbieters einer solchen «all-in-one» Lösung?

Themen: Outsourcing Managed Service
2 Min. Lesezeit

Braucht wirklich jedes Unternehmen einen CISO?

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 17.11.22 13:54

Der Themenbereich Daten- und Informationssicherheit ist so aktuell wie nie zuvor. Mit dem Chief Information Security Officer (CISO) gibt es eine Position, die für die gesamte Informationssicherheit innerhalb einer Organisation verantwortlich ist. Jedoch ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen schwer möglich, diese Position zu besetzen. Das kann zu Schwächen in der Cyber Security führen, was wiederum schwerwiegende Folgen für Ihr Unternehmen haben kann. Wie sollen Unternehmen mit dieser Herausforderung umgehen und welche Lösungen gibt es speziell für kleine und mittlere Unternehmen?

Themen: Outsourcing Security
3 Min. Lesezeit

Warum scheitert die Migration in die Cloud immer wieder? Strategie ist das Zauberwort!

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 25.08.21 09:22

Die Migration in die Cloud ist aktuell eines der wichtigen IT-Themen für viele Unternehmen. Cloud-Lösungen sind inzwischen ein zentraler Bestandteil einer modernen IT-Infrastruktur. Dennoch zögern nach wie vor Unternehmen mit dem vollständigen Wechsel auf Cloud-Plattformen. Dies liegt meist nicht an fehlenden Funktionen oder einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis der Cloud Lösungen.

Vielmehr scheuen die Unternehmen den Wechselprozess in die Cloud an sich. Aus diesem Grund ist die Angst vor der Migration einer der zentralen Gründe, warum Unternehmen den Wechsel auf eine Cloud-Plattform vertagen. Dieser Artikel zeigt die vier zentralen Optionen auf, die Ihnen die Migration in die Cloud vereinfachen.

Themen: Cloud Outsourcing Private Cloud
3 Min. Lesezeit

Microsoft kündigt Datenspeicherung innerhalb der EU an – doch was bedeutet das für Sie?

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 12.05.21 15:53

In einem Blog-Post kündigte Brad Smith, der Chief Legal Officer von Microsoft, an, dass das Unternehmen in Zukunft die ausschliessliche Verarbeitung und Speicherung von Daten innerhalb der Europäischen Union ermöglichen wird. Dies betrifft auch Kunden aus der Schweiz und anderen Ländern Europas, die nicht Teil der EU sind, wie etwa Norwegen. Für einige Unternehmen sind die zahlreichen Feinheiten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl die DSGVO bereits seit Mai 2018 verpflichtend ist. Was ändert also der Blog-Beitrag von Microsoft und warum ist dies wichtig?

Themen: Outsourcing Microsoft 365 Microsoft Azure Recht
3 Min. Lesezeit

Die Geschichte der Cloud und der Werdegang von UPGREAT – eng miteinander verknüpft

Gepostet von Stefan Muggli veröffentlicht am 07.01.21 08:56

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen Überblick über die Entwicklung der Cloud geben. Mittlerweile sind Cloud-Services aus einer modernen IT-Umgebung nicht mehr wegzudenken. Das war natürlich nicht immer so. Interessanterweise entstand die Idee der Cloud im selben Jahr, in dem UPGREAT seine Geschäftstätigkeit aufnahm. Als langjähriger CTO bei UPGREAT habe ich viele der Entwicklungsschritte miterlebt und war nah dran, was die Veränderungen in der IT betrifft. Begleiten Sie mich auf einer Zeitreise durch 25 Jahre Cloud- und UPGREAT-Geschichte.

Themen: Cloud Outsourcing Private Cloud
3 Min. Lesezeit

Der IT-Berater, dein Freund und Helfer – oder?

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 10.12.20 11:31

Viele Unternehmen, besonders kleine und mittlere, vertrauen auf IT-Berater, wenn es um Lösungen und Konzepte geht. An dieser Methode ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Unsichere Unternehmer suchen Rat bei Experten aus dem IT-Sektor mit Praxiserfahrung – so zumindest die Theorie. Das Problem ist jedoch, dass IT-Berater keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Somit kann sich jeder zum IT-Berater erklären. Dies sorgt in der Praxis für ein extremes Spektrum bei der Qualität der Dienstleistungen. Wie erhalten Sie als KMU also eine verlässliche IT-Beratung und was sind die Probleme mit IT-Beratern?

Themen: Outsourcing Managed Service Modern Workplace
3 Min. Lesezeit

IT-Outsourcing – der richtige Weg für KMU?

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 17.04.20 11:31

Die IT ist in den meisten Firmen zu einem zentralen Element der Unternehmensstruktur geworden – ohne CRM-System, eigene Anwendungen, Server, Datenspeicher und alltägliche Tools wie E-Mail-Clients geht heutzutage meist nichts mehr. Im Zuge dessen sind natürlich auch die Anforderungen an die IT-Abteilung gewachsen. Sie muss die Systeme am Laufen halten, aktualisieren und warten, neue Entwicklungen anstossen, Support leisten und noch vieles mehr. Gerade kleine und mittelgrosse Unternehmen stellt das aber vor ein Problem, denn sie sind in der Regel weder finanziell noch personell in der Lage, einen solchen Aufwand zu stemmen. Aus diesem Grund setzen immer mehr KMU auf Outsourcing – aber ist das tatsächlich eine sinnvolle Alternative? Und was gilt es beim IT-Outsourcing zu beachten?

Themen: IT Strategie Cloud Outsourcing
3 Min. Lesezeit

Application Management schafft Freiräume im IT-Betriebsumfeld

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 23.10.19 13:48

Die IT hat sich in den vergangenen Jahren in den meisten Unternehmen mehr und mehr von einem unterstützenden zu einem produktiven Faktor gewandelt. Die IT soll innovative Lösungen für neue Vertriebs-, Produktions- und Planungssysteme liefern – und nebenbei natürlich auch weiterhin für eine kontinuierliche Entwicklung der bestehenden Systeme sorgen und die Wartung und den Betrieb der IT-Infrastruktur sicherstellen. Das stellt die IT-Abteilung vor völlig neue Herausforderungen – und würde eine deutliche personelle Aufstockung der Abteilung nötig machen. Angesichts der damit verbundenen Kosten suchen viele Firmen aber nach Alternativen, die kostengünstiger sind, der IT-Abteilung aber dennoch ermöglichen, ihre Aufgaben in vollem Umfang nachzukommen. Eine sehr beliebte Variante ist dabei das Application Management. Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff – und kann das Application Management auch eine Lösung für Ihr Unternehmen sein?

Themen: Outsourcing Managed Service
5 Min. Lesezeit

Was macht ein wirtschaftliches und modernes Rechenzenter aus?

Gepostet von Stefan Muggli veröffentlicht am 27.09.19 15:48

Public Cloud-Angebote nehmen laufend zu und sind mitunter ein Treiber der Digitalisierung. Damit streben Unternehmen an, die Kosten zu senken, die Infrastruktur besser verwalten zu können, die Zeit zur Marktreife von Produkten zu verkürzen und die Servicequalität zu verbessern. Sie erleichtern unter anderem auch die Zusammenarbeit über mehrere Standorte und über die Unternehmensgrenzen hinweg. Da wundert es nicht, dass immer mehr Unternehmen auf diese Dienste setzen, die das klassische Rechenzentrum mehr und mehr ersetzen. Gibt es in Zeiten der Cloud-Abwanderung wirklich keinen Grund mehr, ein lokales Rechenzentrum zu betreiben?

Doch, den gibt es! Jedoch nicht nur einen Grund, sondern mehrere. Wie immer muss sich der Betrieb in Sachen Wirtschaftlichkeit mit Cloud-Diensten messen können. In der Tat erleben wir in der Praxis, dass eine ganzheitliche Auslagerung in die Public-Cloud, wenn keine Modernisierung der Applikationen möglich ist, oft die teurere Variante ist. Und, dass es bei der Wahl einer ökologischen IT-Umgebung kein Schwarz-Weiss-Denken gibt. Hier erfahren Sie, welche Anforderungen wir selbst an ein Rechenzenter stellen und wie eine solche lokale Rechenzenter-Lösung auch heute noch effizient die Anforderungen von Unternehmenskunden erfüllt.

Themen: Datacenter Outsourcing
3 Min. Lesezeit

Ist Ihr IT-Support ausreichend? Finden Sie es heraus!

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 08.08.19 15:50

Die Auslagerung der IT ist für Unternehmen aller Grössen eine interessante Option, da sich so hohe Investitionskosten in die Hardware und laufende Kosten für die regelmässige Fortbildung der Mitarbeitenden einsparen lassen. Gibt man seine IT-Infrastruktur aber aus der Hand, muss natürlich gewährleistet sein, dass diese stets verfügbar ist. Schliesslich spielt die IT-Infrastruktur heutzutage in den meisten Firmen eine derart zentrale Rolle, dass ohne sie der Geschäftsbetrieb nicht oder nur unter grossen Schwierigkeiten aufrechtzuerhalten ist.

Wenn Sie sich nach einem Partner für die Auslagerung Ihrer IT umsehen, sollte die Verfügbarkeit ein wichtiger Faktor sein. Mindestens ebenso grosse Bedeutung sollten Sie allerdings dem IT-Support beimessen, denn eine hundertprozentige Verfügbarkeit lässt sich nicht immer sicherstellen. Kommt es einmal zu einem Ausfall, ist ein guter IT-Support entscheidend, um den normalen Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich wiederaufnehmen zu können. Doch woran erkennt man guten IT-Support? Die folgenden Fragen sollen Ihnen helfen, in dieser Sache die Spreu vom Weizen zu trennen.

Themen: Outsourcing
3 Min. Lesezeit

IT-Outsourcing – wie macht man es richtig?

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 20.06.19 13:50

Outsourcing in der IT, das ist gerade „in“ – denn immer mehr Firmen scheuen die hohen Investitions- und Unterhaltskosten, die die IT mit sich bringt. Da die IT in vielen Unternehmen einen immer grösseren Stellenwert einnimmt und sich häufig von einem rein unterstützenden zu einem produktiven Faktor gewandelt hat, steigen diese Kosten stetig weiter, sodass auch der Anreiz zum Auslagern der IT weiterwächst. Hinzu kommen die Aus- und Fortbildungskosten für die Mitarbeitenden, die durch die fortwährende Weiterentwicklung der IT durchaus beträchtlich zu Buche schlagen können.

Kurzum, die Kostenvorteile machen das IT-Outsourcing für praktisch alle Unternehmen interessant. Das Problem ist nur: Gute Absichten allein reichen hier nicht aus und selbst umfassendes Fachwissen hilft nur bedingt weiter. Denn Outsourcing bedeutet immer auch, eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen einzugehen – und die muss für beide Seiten klar geregelt sein, wenn sie ein Erfolg werden soll. Was also gilt es in vertraglicher Hinsicht beim IT-Outsourcing zu beachten? Dies möchte ich im folgenden Artikel genauer erläutern.

Themen: Cloud Outsourcing
3 Min. Lesezeit

Outsourcing in der IT – echte Kosteneinsparung oder Augenwischerei?

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 07.02.19 07:36

Outsourcing ist in der IT seit Jahren weitverbreitet. Gerade für kleine und mittelgrosse Unternehmen wird die Auslagerung der IT als der „Königsweg“ propagiert, da diese Firmen häufig nicht in der Lage sind, die technischen Herausforderungen einer modernen IT-Landschaft zu bewältigen. Der wichtigste Grund für das Outsourcing der IT sind und bleiben jedoch weiterhin die Kosten.

Anstatt Hardware anzuschaffen und aufwändig Mitarbeitende zu schulen oder neu einzustellen, wird dieser gesamte Aufwand an einen IT-Anbieter ausgelagert. Das entlastet die interne IT-Abteilung und ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich um andere, wichtigere Aufgaben zu kümmern. Die Frage ist allerdings: Lohnt sich das Ganze auch finanziell? Dieser Frage gehe ich im folgenden Artikel auf den Grund.

Themen: Outsourcing
3 Min. Lesezeit

Gestern, heute, morgen – der richtige Zeitpunkt für IT-Outsourcing?

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 14.09.17 00:39

Outsourcing galt für einige Fachleute lang als der „Königsweg“ in der IT – niedrigere Kosten, flexible Verfügbarkeit und individuell abgestimmte Lösungen. Diese Schlagworte, sollten Unternehmen dazu bewegen, Aufgaben und Bereiche der IT auszulagern. Inzwischen haben auch die Experten erkannt, dass Outsourcing kein Allheilmittel ist, sondern eines von vielen möglichen Werkzeugen, das gezielt und vor allem zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden muss. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Und wie finden Sie heraus, welche IT-Bereiche in Ihrem Unternehmen tatsächlich ausgelagert werden können und welche weiterhin intern besetzt werden sollten? Gerne zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag auf, wie Sie Antworten auf diese Fragen finden und Ihre Firma so fit für die Zukunft machen können. 

Themen: Datacenter Outsourcing
2 Min. Lesezeit

Make or buy? - Höhere Sicherheit und tiefere Kosten durch Outsourcing

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 27.10.16 09:00

Grosse Serverschränke in klimatisierten Räumen – das war lange Zeit das Rückgrat der IT in Unternehmen. Inzwischen lässt sich dank SaaS (Software as a Service,) PaaS (Platform as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) aber vieles auslagern und kann bedarfsgerecht in Anspruch genommen werden. Outsourcing in der IT kann also nicht nur auf personeller, sondern auch auf technischer Ebene erfolgen. Neben der Frage „Make or buy?“ kommen dadurch aber noch andere Fragenstellungen auf: Wie lässt sich die Qualität eines Services bestimmen? Wie kann man dafür sorgen, dass die Unternehmens-IT das Erreichen der geschäftlichen Ziele optimal unterstützt? Und ergeben sich durch das Outsourcing nicht neue Sicherheitsrisiken?

Themen: Outsourcing