3 Min. Lesezeit

Homeoffice als Teil der Unternehmenskultur – wie gelingt die richtige Balance?

Gepostet von Philipp Walter veröffentlicht am 13.09.23 13:36

Arbeit im Homeoffice war vor Corona für die meisten Mitarbeitenden eher die Ausnahme als die Regel. Über Nacht wurde das Konzept jedoch massentauglich und viele Unternehmen implementierten das Homeoffice auf breiter Ebene. Dabei zeigte sich vor allem kurzfristig, dass es weniger Probleme gab als erwartet. Langfristig hingegen traten die Schattenseiten hervor, wie etwa die komplizierte Integration von neuen Mitarbeitenden oder Schwachstellen in der IT-Infrastruktur. Seitdem beschäftigt vor allem eine Frage Unternehmen wie Mitarbeitende: Was ist die richtige Balance aus Homeoffice und klassischer Büroarbeit?

Themen: Digitalisierung Collaboration Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Die Tücken der agilen Teamleitung im digitalen Zeitalter

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 22.03.23 08:22

Die digitale Transformation und das gelebte mobile Arbeiten beeinflussen in zunehmendem Masse die Entwicklung von Teams in Unternehmen. Sich ständig wandelnde Anforderungen erfordern zudem Methoden der agilen Gruppenführung. Ein Team ist ein soziales Gefüge, welches sich auf ein gemeinsames Arbeitsziel konzentriert. Doch die Rahmenbedingungen und Meilensteine sind im digitalen Zeitalter mit Homeoffice deutlich dynamischer geworden.

Um in der Arbeitswelt der 2020er Jahre zu einem Team zusammenzuwachsen, müssen dessen Mitglieder nicht mehr auf dem selben Flur sitzen. Mobiles Arbeiten ermöglicht Zusammenarbeit auf Distanz. Damit die Grundlagen von Teamarbeit auch ohne physische Anwesenheit ihre Gültigkeit behalten, kommt der Teamführung eine besondere Rolle für das Meistern einiger Herausforderungen zu.

Themen: Digitalisierung Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Infrastruktur im Homeoffice – ohne durchdachtes Konzept keine Höchstleistungen!

Gepostet von Jürg Heim veröffentlicht am 02.02.22 09:41

Das Homeoffice gehört inzwischen in vielen Unternehmen zum normalen Arbeitsumfeld dazu. Wirklich effektives Arbeiten im Homeoffice ist jedoch nur möglich, wenn die Infrastruktur stimmt. Genau daran scheitert die Umsetzung in der Praxis häufig und Verantwortungsträger schieben dies dann auf das Konzept Homeoffice. Dies stimmt jedoch nicht. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein funktionierendes Konzept für ein Homeoffice aussieht und welche Infrastruktur dafür notwendig ist. 

Themen: Microsoft Teams Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Outsourcing und die Cloud 2021 – wie hat die Pandemie die IT-Landschaft verändert?

Gepostet von Daniel Spescha veröffentlicht am 12.08.21 11:42

Regelmässig wird über die Fortschritte der Cloud-Technologie sowie die Auswirkungen auf den Alltag in Unternehmen berichtet. Tatsächlich hat sich besonders in den letzten zwei Jahren einiges getan, was die Bandbreite der Cloud-Anwendungen betrifft. Beim Outsourcing und der Cloud stehen oftmals Faktoren wie Flexibilität oder das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus. Ist dieses Konzept wirklich so effektiv für Sie und sind diese Veränderungen so revolutionär?

Themen: Digitalisierung Cloud Microsoft 365 Homeoffice Private Cloud
3 Min. Lesezeit

Die Zeit nach COVID – Rückkehr ins Büro oder Homeoffice bis zur Rente?

Gepostet von Gian Zollinger veröffentlicht am 10.06.21 10:29

Aktuell beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit der Post-COVID-Zeit. Einige der weltweiten Grosskonzerne haben ihre Pläne bereits bekannt gegeben. Diese sehen ganz unterschiedlich aus. Apple will seine Mitarbeitenden an drei Tagen pro Woche im Büro sehen, Twitter hingegen erlaubt seinen Angestellten weiterhin die Arbeit aus dem Homeoffice. Der CEO von Goldman Sachs nennt das Konzept Heimarbeit gar einen Irrweg – und plant die vollständige Rückkehr ins Büro. Welche Option ist für Sie und Ihr Unternehmen optimal? Welche Arbeitstechniken aus der COVID-Zeit haben sich bewährt und was hat sich als unpraktisch erwiesen?

Themen: Digitalisierung Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Homeoffice und Büro verbinden – klingt einfacher, als es in der Praxis ist?

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 23.04.21 13:21

Seit Beginn der Corona-Pandemie begleitet uns die Arbeit im Homeoffice. Was ursprünglich als temporäres Setup angesehen wurde, ist jetzt Teil des Status Quo: Arbeiten aus dem Homeoffice gemischt mit Vor-Ort Einsätzen. Bei vielen Unternehmen war es aufgrund dieses neuen Prozesses erforderlich, Richtlinien für die Remote-Arbeit zu definieren. In den ersten Monaten standen ausserdem vor allem technische Herausforderungen im Mittelpunkt. Unternehmen kämpften mit der Umsetzung der Rahmenbedingungen, um einen flüssigen und geordneten Arbeitsablauf der Mitarbeitende im Homeoffice zu ermöglichen.

In der Theorie klingt dies ziemlich simpel. Einfach die notwendigen Plattformen für die Kollaboration bereitstellen und schon ist das Homeoffice in die Strukturen integriert. Einerseits wird uns das Homeoffice als Teil des digitalen Wandels und des Modern Workplace permanent begleiten. Andererseits zeigen sich erst in der Praxis die Schwächen sowie der Verbesserungsbedarf bestimmter Konzepte.

Themen: Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Die Coronakrise und die Digitalisierung – was wird die Zukunft bringen?

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 30.04.20 13:44

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat gesellschaftlich, aber auch wirtschaftlich drastische Auswirkungen. Nach teils dramatischen Zuständen scheint sich die Lage in vielen europäischen Ländern zu entspannen. Erste Lockerungen der „Lockdown-Regeln“ lassen einen Hauch von Normalität einkehren – und es kommt die Frage auf, was die Gesellschaft, Unternehmungen und insbesondere die IT aus der Krise mitnimmt.

Durch die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice fand in vielen Branchen eine Art „Zwangsdigitalisierung“ statt – die sich längerfristig auswirken könnte. Aber welche Entwicklungen haben tatsächlich Bestand? Wie wird die Arbeit in Zukunft aussehen? Und wird es eine Art „neue Normalität“ geben? Ich versuche, Antworten auf diese Fragen zu (er)finden.

Themen: Digitalisierung Cloud Modern Workplace Homeoffice
4 Min. Lesezeit

Videokonferenzen in Zeiten des Homeoffice – der Tool-Vergleich

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 09.04.20 15:30

Angesichts der Coronakrise mussten sich viele Unternehmen sehr schnell an neue Arbeitsbedingungen anpassen. In vielen Branchen ist für die Mitarbeitenden nun das Homeoffice der neue Arbeitsplatz – das macht allerdings die heutzutage übliche, enge Zusammenarbeit in Teams und über Abteilungen hinweg schwierig. Als Lösung bieten sich Videokonferenz-Tools an. Aber ist es mit diesen Tools wirklich möglich, das Treffen im Büro zu ersetzen? Und welches der verschiedenen Tools auf dem Markt ist das beste? Im Folgenden finden Sie Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Videokonferenzen im Homeoffice“.

Themen: Öffentliche Verwaltung Microsoft Teams Modern Workplace Homeoffice
3 Min. Lesezeit

Homeoffice in Zeiten von Corona – worauf kommt es an?

Gepostet von André Meier veröffentlicht am 17.03.20 07:44

In den letzten Tagen und Wochen gibt es in den Nachrichten praktisch nur noch ein Thema: das Coronavirus. Der Erreger breitet sich in ganz Europa rasant aus und fast überall steigen die Fallzahlen dramatisch an. Um der Epidemie entgegenzuwirken, werden vielerorts Schulen, Universitäten und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen – aber wie sieht es mit dem Arbeitsplatz aus?

Da sich die Wirtschaft schwerlich komplett lahmlegen lässt, versuchen viele Firmen, eine Lösung zu finden, die dem Unternehmen und den Mitarbeitenden gerecht wird. Häufig heisst das Homeoffice – aber wie lässt sich diese Verlagerung des Arbeitsplatzes sinnvoll regeln? Und welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit das Arbeiten von zuhause aus reibungslos funktioniert? Hier finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Homeoffice.

Themen: Digitalisierung Microsoft Teams Microsoft 365 Homeoffice