2 Min. Lesezeit

Unsere ersten Berufserfahrungen in 100 Tagen Lehre (2021)

Gepostet von Lia Guatelli veröffentlicht am 17.11.21 14:56

Vor bald 100 Tagen, am 23. August 2021 starteten Luca Barbanera, Yanis Blaser, Noah Lendi und Ich, Lia Guatelli, in die Lehre bei UPGREAT. Luca Barbanera, Noah Lendi und Yanis Blaser absolvieren die Lehre als Informatiker Plattformenentwicklung und ich die Lehre als Kauffrau EFZ. Die ersten 100 Tage brachten uns viele neue Einblicke und einige Herausforderungen. Im weiteren Text erfahren Sie einiges über unseren Start und wie wir uns in der Zeit bis jetzt fühlten.

Themen: Lernende
3 Min. Lesezeit

Unsere ersten Berufserfahrungen in 100 Tagen Lehre (2020)

Gepostet von Noel Hagger veröffentlicht am 25.11.20 10:49

Vor nun bereits schon 100 Tagen haben wir, die neuen Lernenden: Anastasiia Kosheleva, Nico Fotiadis und ich, Noel Hagger, die Lehre bei der UPGREAT AG gestartet. Anastasiia und Nico als Informatiker Systemtechniker EFZ und ich als Kaufmann EFZ. Im folgenden Text werden unsere ersten Berufserfahrungen in einem kurzen Interview beschrieben.

Themen: Lernende
5 Min. Lesezeit

Unsere ersten Berufserfahrungen in 100 Tagen Lehre (2019)

Gepostet von Leara Krohne veröffentlicht am 05.12.19 16:05

Vor 100 Tagen, am 19. August 2019 starteten Leila Bühler, Mathis Oklé, Jonas Wüthrich und ich, Leara Krohne die Lehre bei UPGREAT. Mathis Oklé und Jonas Wüthrich absolvieren die Lehre als Informatiker Systemtechniker EFZ und Leila Bühler und ich, die Lehre als Kauffrau EFZ. Die ersten 100 Tage brachten uns viel Neues und Unbekanntes. In einem kurzen Interview erzählen wir aus unserem Berufsalltag.

Themen: Lernende
4 Min. Lesezeit

Der Zukunftstag – für alle Beteiligten ein Gewinn

Gepostet von Carmen Hürlimann veröffentlicht am 14.11.19 14:25

Am 14. November 2019 findet der nationale Zukunftstag statt. Viele Unternehmen und höhere Schulen sowie Institutionen in der Schweiz öffnen ihre Pforten für den Nachwuchs. Schüler zwischen der 5. und 7. Klasse erkunden an diesem Tag die Berufswelt und nehmen an Projekten rund um das Thema Arbeit teil. Ein wichtiger Punkt am Zukunftstag ist, dass Mädchen und Jungen aus den traditionellen Rollenverteilungen der Arbeitswelt ausbrechen und Berufe kennenlernen, die in der Vergangenheit primär mit einem bestimmten Geschlecht verbunden waren. Auch für die Unternehmen ist es wichtig, die nächste Generation für die eigene Arbeit zu begeistern. Der Nachwuchs ist bekanntermassen die Erfolgsgarantie für die Zukunft. Deshalb ist auch UPGREAT aktiv beim Zukunftstag dabei. Seit einigen Jahren wird ein Sechs-Punkte-Plan umgesetzt, der Jungen und Mädchen den Arbeitsalltag bei UPGREAT auf interessante und spannende Art näher bringt.

Themen: Lernende
4 Min. Lesezeit

10 Schweizer Erfindungen, die die IT-Welt verändert haben

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 11.10.18 07:59

Wenn es um die Schweiz geht, denken die meisten Menschen an majestätische Berge, verträumte Täler, Wintersport Schokolade, Käse und vielleicht auch noch an Uhrenmacher. Selbstverständlich hat die Schweiz all das zu bieten – aber auch noch sehr viel mehr, das über diese bekannten Klischees hinausgeht. Was zum Beispiel kaum jemand weiss: Die Schweiz ist ein Land der Erfinder, nirgendwo sonst auf der Welt ist die Zahl der Patente pro Kopf höher als hier. Diesen Umstand wollte ich daher zum Anlass nehmen, einen Blick auf die zehn wichtigsten Schweizer Erfindungen zu werfen, die die IT-Welt verändert haben.

Themen: Lernende