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Neue gemanagte IT-Infrastruktur hilft Läderach bei der internationalen Expansion

«UPGREAT war immer sehr bemüht, die Kooperation fand stets auf Augenhöhe statt und unsere Mitarbeitenden sind sehr zufrieden mit der schnellen und kompetenten Betreuung.»

Robert Medimorec, Direktor Supply Chain und IT, Läderach (Schweiz) AG

Business IntelligenceAusgangslage

  • Alle IT-Systeme, von der Hardware bis zu spezialisierten Anwendungen wurden von der IT-Abteilung von Läderach betreut.
  • Mit der geplanten Expansion wurde die IT-Abteilung vor Probleme gestellt, da die Arbeitsbelastung die Kapazitäten der Abteilung übersteigen würden
  • IT-Infrastruktur musste im Zuge der internationalen Expansion vereinheitlicht werden
  • Interne IT-Abteilung soll sich auf Kernkompetenzen konzentrieren und ein externer Partner sollte die IT-Infrastruktur und den Support übernehmen

Methode Lösung

  • Managed On-Premises-Service für eine einheitliche IT-Infrastruktur
  • Full-Outsourcing der IT-Infrastruktur (Clients und Server)
  • First-Level-Support, Monitoring und Wartung des Gesamtbetriebs sowie das Workplace-Management wurden ebenfalls durch UPGREAT übernommen
  • Partner auf Augenhöhe, der vor Ort tätig ist, aber auch internationale Erfahrung mitbringt
  • Später Erweiterung um Cloud-Service, um standortunabhängig arbeiten zu können

Bericht ReportNutzen

  • Expansion wurde ermöglicht und das IT-Team von Läderach entlastet
  • Schnelle und exakte Umsetzung dank sehr guter Absprache mit UPGREAT
  • Durch Outsourcing erhält Läderach Zugriff auf das Fachwissen von absoluten Experten und fängt nicht bei null an
  • Zusammenarbeit über das gesamte Projekt hinweg sehr produktiv
  • Kostenvorteile durch die angesetzte Standardisierung und geplante Auslagerung in die Cloud

Ausgezeichnet Tipps

  • Partner auf Augenhöhe suchen, der leistet, was er verspricht. Dies ist entscheidend, um die Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen.
  • Klare Absprachen bezüglich der Leistungen schaffen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Läderach (Schweiz) AG

«Läderach – the chocolate family» steht seit 1962 für hochwertigste handgefertigte Schweizer Schokolade- und Konfektspezialitäten. Das Familienunternehmen mit gruppenweit über 1000 Beschäftigten hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Seit September 2012 stellt Läderach die Schokoladenmasse in der eigenen Produktionsstätte selbst her und garantiert somit als einer der wenigen Premiumanbieter eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt.

Das Unternehmen produziert in der Schweiz. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 80 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, USA und Kanada, sowie über Vertriebspartner im Nahen Osten und in Asien angeboten. Die Halb- und Fertigfabrikate finden weltweiten Absatz vor allem bei Fachkunden in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie.

Läderach (Schweiz) AG

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Umstellung des Informationsmanagement-Systems auf SharePoint

«UPGREAT hat einfach von Anfang an verstanden, was wir wollen. Sie haben uns immer wieder mit guten Vorschlägen vorangebracht und die vielen kleinen Schritte haben schliesslich zu einer enormen Verbesserung geführt. Die andauernde Partnerschaft mit UPGREAT wird sich auch in Zukunft weiterhin als zielführend und ergiebig erweisen.»

René Minder, Head of Management System der Nova Werke AG

Die Nova Werke AG migriert mit Hilfe von UPGREAT das Informationsmanagement-System auf SharePoint und schafft damit das organisatorische und verwaltungstechnische Fundament für aktuelle Projekte und zukünftige Innovationen im Unternehmen.

Business Intelligence Ausgangslage

  • Die Nova Werke AG ist ein breit aufgestelltes Unternehmen mit vier Unternehmensbereichen
  • Die Herstellung der hochentwickelten Produkte der Nova Werke AG erfodert eine moderne und leistungsfähige IT-Infrastruktur
  • Der Austausch von Informationen innerhalb der Abteilungen, wie auch abteilungsübergreifend muss reibungslos erfolgen.
  • "Es läuft, aber nicht rund."

Methode Lösung

  • Basis für das Informationsmanagement-System ist neu Microsoft SharePoint
  • Konzept startet mit systematischem und umfassendem Lastenheft, um Anforderungen der Stakeholder zu klären
  • Lösungsvorschlag von UPGREAT vereint alle entscheidenden Anforderungen
  • UPGREAT überzeugte mit ihrer professionellen und menschlichen Arbeitsweise

Bericht Report Erfolgsfaktoren

    • Zusammenarbeit vor und während der technischen Umsetzung und Einführung war äusserst produktiv
    • Wechsel erfolgte nicht auf einmal, sondern innerhalb eines Zeitraums von acht Monaten in mehreren kleinen Schritten
    • Gewählte Lösung erfüllt die Anforderungen der Nutzer voll und ganz
    • UPGREAT unterstützte jederzeit mit guten Vorschlägen für reibungslose Umstellung

Poträt Nova Werke AG

NOVA WERKE AG ist ein Schweizer Technolgieunternehmen mit Hauptsitz in Effretikon und Tochtergesellschaften in Frankreich, Deutschland und Hong Kong. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Qualitätsmarke Nova Swiss in vier Produktlinien bzw. Produktionsbereichen: Hochdrucktechnik, Dieselkomponenten, Oberflächentechnik und Armaturenrevision.

Nova Werke AG

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Data Center mit Nimble Storage erneuert und für die Zukunft aufgestellt

«Die Zusammenarbeit mit UPGREAT ist stets angenehm und vorausschauend. IT die begeistert ist nicht nur ein Slogan. Wir spüren ihre Begeisterung, welche ansteckend ist, bei der Arbeit.»

Martin Bamert, Head of IT Services MS Direct AG

Business Intelligence Ausgangslage

  • Kundendaten müssen an allen Standorten sofort verfügbar sein
  • Performance-Engpässe bei aktuellen Servern

Methode Lösung

  • Ablösung der bisherigen Server-Struktur
  • Einführung eines neuen, performanten NimbleStorage

Kunden im täglichen Kontakt zu begeistern ist seit annähernd 40 Jahren die Leidenschaft der MS Direct Group. Dafür setzt sie sich mit ihren massgeschneiderten und ganzheitlichen Lösungen und Services in den Bereichen CRM, Customer Services, Direct Marketing, E-Commerce und Logistics ein. Selbstredend, dass dort riesige Mengen von Daten verarbeitet werden.

Auf dem Konzept von UPGREAT hat die MS Direct AG ihre Datacenterarchitektur erneuert, welche sich auf die Flexibilität, Einfachheit und Performance von Nimble als zentrale Storage-Einrichtung stützt. Mit dieser aufgeräumten, skalierbaren Lösung konnte eine harmonische Partnerschaft ins Leben gerufen werden.

MS Direct

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Einfachheit, Flexibilität und Performance überzeugen

Ein Ingenieurunternehmen ist so gut wie die Innovationskraft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 150 engagierte Elektroingenieure, Elektrotechniker und Elektroplaner machen Hefti Hess Martignoni zu einem der erfolgreichsten Elektro-Ingenieurunternehmen der Schweiz. Sie realisieren Projekte, wie den Prime Tower in Zürich, die Bossard Arena in Zug, das Westside Shopping- und Erlebniscenter in Bern oder die Elektroplanung des neuen Gotthard Basistunnels.

Mit sieben Standorten gewährleistet HHM die Nähe zum Kunden, jedoch stellen diese aus IT-Sicht eine gewisse Herausforderung dar. UPGREAT stellt eine performante, effiziente und skalierbare IT zentral an einem Standort bereit. Rückgrat der Infrastruktur bildet Nimble als zentraler Storage. Die Flexibilität, Einfachheit und Performance scheint die Innovationskraft von HHM überzeugt zu haben.

Hefti.Hess.Martignoni

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ICT Full Outsourcing Plattform

«Für das geforderte breite Know-How des Partners können wir bestätigen, dass UPGREAT strategisch im Bereich der Businessprozesse und Applikationen als auch in der Infrastruktur Lösungen und Know-How anbietet und stetig ausbaut. Die Stiftung FAR ist mit dieser neuen Plattform für die Zukunft bestens gerüstet. So sollen später auch die Business-Lösungen auf Basis SharePoint und Dynamics 365 CRM weiter ausgebaut werden.»

Mirko Knief, Stv. Geschäftsführer Stiftung FAR

Die Arbeitnehmenden im Bauhauptgewerbe sind täglich körperlichen Belastungen ausgesetzt. Um ihnen eine vorzeitige Pensionierung zu ermöglichen, wurde ein Gesamtarbeitsvertrag für den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe (GAV FAR) unterzeichnet. DieStiftung FARsetzt den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe ab dem 60. Lebensjahr um.

Im angebotenen Full-Outsourcing ist der Stiftung FAR einoptimales Kosten/Nutzen-Verhältnis, ein zentraler Supportsowie Flexibilität und Skalierbarkeit wichtig. Realisiert wurdeeine Cloud Lösung. Sie setzt sich zum einen aus den Servicesaus der Schweizer Cloud von UPGREAT und den Public Servicesvon Microsoft mitOffice 365zusammen. Die kompletten Prozesse der Stiftung FAR legen nahe,dass es in der Zukunft Anpassungen in der IT-Infrastrukturund in den Prozessen sowie den Schnittstellen geben wird.Aus diesem Grunde wurde ein Partner gesucht, der die Geschäftsstelle der Stiftung FAR auch in den Bereichen ausserhalbder reinen IT Infrastruktur und des Betriebes unterstützenkann.

Stiftung FAR

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Digitalisierung der Services und Produkte mit Microsoft SharePoint

«Bei der Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Bernhard Schneider von UPGREAT schätzen wir es sehr, dass wir unsere Probleme schildern können und er in Lösungen denkt.»

Markus Bammert, IT Leiter nspm

nspm bietet Medical Writing, strategische Unternehmens- und Marketingdienstleistungen sowie Eventmanagement für die pharmazeutische Industrie.

Die Plattform LIMES unterstützt direkt die Arbeitsabläufe der nspm, indem Informationen und Dokumente zu Services und Projekten strukturiert gespeichert werden können. Dabei profitiert nspm von der Vielfalt der Funktionen von SharePoint und den Erweiterungen der skybow solution accelerators. Zusätzlich sind im LIMES die Ablage von administrativen Dokumenten, das Beantragen von Ferien, Telefonlisten oder Unternehmensnews untergebracht. nspm braucht sich so keine Sorgen zum Betrieb zu machen und kann sich ganz auf die Inhalte und deren Weiterentwicklung konzentrieren.

nspm

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Office 365 Rekrutierungstool beschleunigt Bewerbungsprozess

«Innovation mit konstanter Verbesserung und mit der Digitalisierung schritthalten waren die Antreiber unseren Rekrutierungsprozess zu digitalisieren. Der Schlüssel war, nicht nach der besten Rekrutierungssoftware zu suchen, sondern danach, wie der Rekrutierungsprozess passend auf die Hiltl AG automatisiert werden kann. UPGREAT lag mit dem Ansatz, die Lösung auf Microsoft Office 365 zu entwickeln, richtig. Überdies betrugen die Kosten für das Tool einen Bruchteil eines gängiges HR Rekrutierungsprogrammes. „Wie mit einem warmen Messer durch Butter schneiden“ so verlief das Projekt einwandfrei und ohne nennenswerte Stolpersteine.»

Daniel Krigl, HR Leiter Hiltl AG

Business IntelligenceAusgangslage

  • Wir erhalten viele Bewerbungen. Die Herausforderung ist, die Potenziale zu erkennen.
  • Ein zentraler E-Mail-Eingang empfing alle Bewerbungen, welche anschliessend im Outlook von HR und Teamleitern bewirtschaftet wurde.
  • Es fanden viele individuelle Abstimmungen statt und die fehlende Übersicht über die Selektionsvorgänge führte teils zu Verzögerungen.
  • Der manuelle Versand aller Interview-Einladungen sowie die Zustellung der Zu- oder Absagen haben die Personalressourcen zu stark gebunden.

Methode Lösung

  • Für den Empfang und die Ablage aller Bewerbungsdossiers, den Informationsaustausch zwischen HR und den Teamleitern und dem E-Mailversand an Bewerber/innen wurde auf der Microsoft Cloud mit Office 365 eine SharePoint-Umgebung implementiert.
  • Aus Microsoft AppSource wurden zur Anzeige der Personal-Dossiers, zur Verwaltung der Workflows und für die Schnittstelle für den E-Mailversand Standard-Module konfiguriert.
  • Ein Web-Formular dient zur Erfassung von Online-Bewerbungen und erstellt interne Dossiers.
  • Die Versandsteuerung von allenE-Mails erfolgt direkt aus dem Rekrutierungstool heraus.
  • Basierend auf Vorlagen, können Bewerber-Notifikationen jederzeit als E-Mail ausgelöst werden.
  • Die Interviewplanung ermöglicht die interne Koordination inklusive Synchronisation ins Outlook und Einladung aller Teilnehmer.

Bericht ReportNutzen

  • Der Rekrutierungsprozess ist schneller und effizienter geworden, es sind weniger „Handgriffe“ und Prozessschritte nötig, es gibt weniger Missverständnisse und es bleibt mehr Zeit, um Bewerbungen zu sichten.
  • Personalressourcen in der HR-Abteilung können durch die Effizienzsteigerung anderweitig genutzt werden.
  • Jede/r Bewerber/in erhält zeitnah eine Antwort und der Datenschutz von Personendaten ist gewährleistet.
  • Die Nutzung vorhandener Office 365 Lizenzen und geringe Entwicklungskosten führen zu einer Einsparung von zwei Drittel gegenüber den Kosten eines auf dem Markt erhältlichen Rekrutierungsprogramms.
  • Eingang, Sichtung und Entscheide für jede Bewerbung sind zentral und nachvollziehbar abgelegt.
  • Probetage können einfach organisiert und ausgewertet werden.
  • Sämtliche Änderungen werden laufend protokolliert.
  • Die Eintritts-Checkliste erlaubt einen sehr effizienten Onboarding- Prozess.

Ausgezeichnet Tipps

  • Das Vertrauen auf eine Plattform eines grossen Anbieters zu setzen wird belohnt: Die Module zur Zusammenarbeit sind ausgereift und mit Office 365 sind die Vorteile der Digitalisierung signifikant. Es geht nicht mehr darum, die analoge Welt zu „elektrifizieren“, sondern dank der Technologie neuartig über zentrale Lösungen zu arbeiten.
  • Microsoft Teams ist ein zentrales Hilfsmittel geworden; es gibt kein Grübeln mehr wo was abgelegt ist; alles kann im Chat nachgelesen werden.
  • Im digitalen Unternehmenswandel eignet sich der partizipative Führungsstil: Die aktive Delegation der operativen Projektführung lässt Lösungen entstehen, die hohen Nutzen und Akzeptanz aufweisen.
  • Ein unabhängiger und ganzheitlicher IT-Partner wie UPGREAT kennt die Fähigkeiten unterschiedlicher Technologien und programmiert notwendige Schnittstellen an Umsysteme, um Medienbrüche zu verhindern.

Hiltl AG

1898 gegründet, ist Hiltl laut «Guinness World Records» das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Heute wird das Ur-Zürcher Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden aus über 80 Nationen in vierter Generation durch die Familie Hiltl geführt: mit gesundem Genuss, gastronomischer Leidenschaft und in Verantwortung gegenüber vielfältiger Schöpfung von Mensch, Tier und Natur. Im Stammhaus an der Sihlstrasse im bedientem À la Carte-Restaurant mit Buffet, Bistro, Take Away, Seminarräumen, der Hiltl Vegimetzg mit der ersten vegetarischen Metzgerei der Schweiz sowie der Hiltl Akademie, dem Kompetenzzentrum für vegetarischen und veganen Genuss, genauso wie ausserhalb vom Haus Hiltl: in der Pflanzbar im Blumen Krämer beim Paradeplatz, der Dachterrasse im PKZ Women an der Bahnhofstrasse, in der Sihlpost am Europaplatz beim Hauptbahnhof, an der Zürcher Langstrasse und im Sommer in zwei Badi-Restaurants am Zürichsee. An Wochenenden tanzt man im Stammhaus im Hiltl Club durch die Nacht. Die in der hauseigenen Küche frisch zubereiteten vegetarischen und veganen Köstlichkeiten sind zudem an Caterings und diversen Events zu geniessen. Seit 2009 kommen Flugpassagiere der SWISS auch hoch über den Wolken in den vegetarischen Genuss von Hiltl-Gerichten und Hiltl «Special Meals».

Hiltl AG

Dienstleistungen

Vollständiges Outsourcing in die UPGREAT Swiss Cloud

«Wir haben uns am Freitag ins Wochenende verabschiedet, und als wir am Montag ins Büro kamen, lief alles. Ich muss UPGREAT da wirklich ein grosses Lob aussprechen, denn eine so reibungslose Umstellung ist keineswegs selbstverständlich.»

Roland Köchli, Partner Altenburger Ltd legal + tax

Business Intelligence Ausgangslage

  • Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist heutzutage für Unternehmen unverzichtbar – aber bei Altenburger Ltdlegal + tax, einer international tätigen Anwaltskanzlei, kamen noch einige weitere Anforderungen hinzu, die eineUmstellung der IT erschwerten.
  • Wie in vielen Unternehmen, war auch bei Altenburger die IT über die Jahre gewachsen und mit der Zeit stetig erweitert worden. Das führte zu einer sehr heterogenen IT-Landschaft, die für die anstehenden Aufgaben zwar ausreichend, aber noch nicht ideal war.
  • Zusammen mit UPGREAT hat Altenburger die vorhandenen Programme analysiert und Alternativen geprüft, um überall auf den neuesten Stand zu kommen und selten genutzte Programme auszusortieren. Ausserdem musste die in die Jahre gekommene Hardware ersetzt werden.

Methode Lösung

  • Die IT-Infrastruktur musste nicht nur harmonisiert – zusätzlich sollte mit der Umstellung der IT maximale Mobilität für die Anwälte erreicht werden, da Altenburger Büros in Zürich, Genf und Lugano hat.
  • Die Anwälte sollten in der Lage sein, jederzeit und überall zu arbeiten.
  • Bei Altenburger lagern Fallakten und sensible Kundendokumente aus mehreren Jahrzehnten anwaltlicher Arbeit. Dementsprechend kam nur eine Migration in die Cloud in Frage, bei der höchste Standards in puncto Sicherheit einzuhalten waren.

Bericht Report Nutzen

  • Mit dem vollständigen Outsourcing in die UPGREAT Swiss Cloud war eines der grundlegenden Probleme gelöst – die Lagerung der Daten in der Schweiz.
  • Dank umfassender Schutzmassnahmen, unter anderem gegen Umweltereignisse und unerlaubten Zugriff, sowie einer regelmässigen Überprüfung durch unabhängige Kontrolleure ist sichergestellt, dass die sensiblen Daten nicht verloren gehen oder in die falschen Hände geraten.
  • Die Kanzlei kann jederzeit auf die Daten zugreifen – die Anwälte sind nicht länger ortsgebunden, sondern können rund um die Uhr und an jedem Ort ohne Probleme ihrer Tätigkeit nachgehen.

Ausgezeichnet Tipps

  • Bei einer so umfassenden Umstellung der IT lassen sich Schwierigkeiten oder unerwartete Störungen kaum vermeiden - allerdings ist es entscheidend, dass diese schnell gelöst werden. Trotz der Arbeit an der IT darf das Tagesgeschäft nicht beeinträchtig werden.
  • Ein unabhängiger und ganzheitlicher IT-Partner wie UPGREAT kennt die Fähigkeiten unterschiedlicher Technologien und kann so die passende Lösung bereitstellen.

Porträt Altenburger

Altenburger Ltd legal + tax ist eine Schweizer Anwaltskanzlei mit Büros in Zürich, Genf und Lugano, die seit 1978 ihre Kompetenz und Anerkennung im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts kontinuierlich ausbauen konnte. Die Mitarbeitenden der Kanzlei haben sich in verschiedenen Bereichen Spezialkenntnisse erarbeitet – so ist die Kanzlei bereits seit Jahrzehnten für ihre Kompetenz in Steuerfragen bekannt. Die Anwälte und Experten verfügen aber auch über reiche Erfahrung in den Bereichen M&A, des Gesellschafts-, Banken- und Versicherungsrechts sowie über spezielles Know-how im Immobilienrecht. Zudem sind sie sehr aktiv im Bereich der Dispute Resolution. So ist Altenburger Ltd legal + tax in der Lage, die Klienten ihren Bedürfnissen entsprechend zu beraten und ihnen massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Altenburger Ltd legal + tax

Bauwesen

Starken SharePoint Partner gefunden

«Die WALO-Gruppe schätzt die umfassende Kompetenz der Spezialisten von UPGREAT.»

Giuseppe Gioiello Leiter Informatik WALO-Gruppe

UPGREAT wird strategischer SharePoint Partner für die WALO-Gruppe. Qualität, Kompetenz und hochmotivierte Mitarbeitende – das bietet das drittgrösste Bauunternehmen des Landes seinen Kunden und das erwartet die WALO-Gruppe auch von seinen Partnern.

Die Baufirma suchte nach einem IT-Unternehmen, das ihnen zukunftssichere Lösungen für den Aufbau ihres Information-Managements liefern kann. UPGREAT bringt nicht nur kompetente SharePoint Experten und Leistung auf höchstem Niveau, sondern überzeugte im Workshop wie in der Zusammenarbeit mit konkreten Konzepten und einer starken Strategie. Die WALO-Gruppe braucht vor allem Lösungen, welche die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Stakeholder IT und Business erfüllen können. Konkret heisst das, IT will einen Partner, der die richtigen Lösungen schnell aufbringen kann, während das Business die bisherige File-Ablage ablösen und im SharePoint Informationen finden statt suchen will. Die von UPGREAT entwickelte neue Plattform soll nun die effiziente Zusammenarbeit innerhalb der WALO-Gruppe ermöglichen. Um seinem neuen Partner Investitionssicherheit zu geben, baut UPGREAT die Plattform offen für die Zukunft. So wird nicht nur der File-Share Aufwand abgebaut, es sollen auch Workflows, Intranet und Dossiers verbessert werden.

Walo Gruppe

Bauwesen

Einfachheit, Flexibilität und Performance überzeugen

Ein Ingenieurunternehmen ist so gut wie die Innovationskraft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 150 engagierte Elektroingenieure, Elektrotechniker und Elektroplaner machen Hefti Hess Martignoni zu einem der erfolgreichsten Elektro-Ingenieurunternehmen der Schweiz. Sie realisieren Projekte, wie den Prime Tower in Zürich, die Bossard Arena in Zug, das Westside Shopping- und Erlebniscenter in Bern oder die Elektroplanung des neuen Gotthard Basistunnels.

Mit sieben Standorten gewährleistet HHM die Nähe zum Kunden, jedoch stellen diese aus IT-Sicht eine gewisse Herausforderung dar. UPGREAT stellt eine performante, effiziente und skalierbare IT zentral an einem Standort bereit. Rückgrat der Infrastruktur bildet Nimble als zentraler Storage. Die Flexibilität, Einfachheit und Performance scheint die Innovationskraft von HHM überzeugt zu haben.

Hefti.Hess.Martignoni

Bauwesen

Langjährige Beziehung vertieft sich

«Viel weniger Aufwand, sehr gute technische Betreuung, ein sachlicher Dialog: Die Zusammenarbeit mit UPGREAT hat uns grossen Nutzen gebracht. Das Positivste ist jedoch das gegenseitige Vertrauensverhältnis.»

Olivier Roth, Leiter EDV / Qualitätsbeauftragter Eberhard Unternehmungen

Die Entlastung durch Gesamt-Outsourcing und kalkulierbarer Flat Rate.Die Eberhard Unternehmungen: Ein Name, der seit über 60 Jahren für Pionierleistungen im Tiefbau, Rückbau, Recycling und in der Altlastensanierung steht. Die Eberhard Unternehmungen setzen immer wieder Zeichen mit neuen, effizienten Marktleistungen, die den wirtschaftlich und ökologisch sinnvollsten Weg für ihre Bauvorhaben und Altlastensanierungen gewähren.

Unser langjähriger und bedeutender Kunde Eberhard Unternehmungen in Kloten hat sich entschieden, per 1. Januar 2015 von einem Supportmodell nach Aufwand in ein Pauschalverrechnungsmodell zu wechseln. Die Kalkulation basiert auf einem detaillierten Servicekatalog, der sämtliche Leistungsaspekte abdeckt. Die Zusammenarbeit wird dadurch vereinfacht und die Eberhard Unternehmungen können mit fixen und berechenbaren Monatskosten rechnen.

Im 2015 wird zudem an den beiden Hauptstandorten des Kunden ein neues agiles Rechenzentrum umgesetzt. Die modular gestaltete Lösung beinhaltet neueste Storage Technologien von Nimble Storage, neue leistungsfähige und virtualisierte Serverplattformen sowie eine neue 10 Gigabit Netzwerkanbindung. Gleichzeitig wird die Backupinfrastruktur erneuert und die Daten werden zwischen den Standorten repliziert.Eberhard Unternehmungen setzen mit diesem Schritt weiterhin auf modernste und effiziente IT-Arbeitsmittel.

Eberhard Bau AG

Bauwesen

ICT Full Outsourcing Plattform

«Für das geforderte breite Know-How des Partners können wir bestätigen, dass UPGREAT strategisch im Bereich der Businessprozesse und Applikationen als auch in der Infrastruktur Lösungen und Know-How anbietet und stetig ausbaut. Die Stiftung FAR ist mit dieser neuen Plattform für die Zukunft bestens gerüstet. So sollen später auch die Business-Lösungen auf Basis SharePoint und Dynamics 365 CRM weiter ausgebaut werden.»

Mirko Knief, Stv. Geschäftsführer Stiftung FAR

Die Arbeitnehmenden im Bauhauptgewerbe sind täglich körperlichen Belastungen ausgesetzt. Um ihnen eine vorzeitige Pensionierung zu ermöglichen, wurde ein Gesamtarbeitsvertrag für den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe (GAV FAR) unterzeichnet. DieStiftung FARsetzt den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe ab dem 60. Lebensjahr um.

Im angebotenen Full-Outsourcing ist der Stiftung FAR einoptimales Kosten/Nutzen-Verhältnis, ein zentraler Supportsowie Flexibilität und Skalierbarkeit wichtig. Realisiert wurdeeine Cloud Lösung. Sie setzt sich zum einen aus den Servicesaus der Schweizer Cloud von UPGREAT und den Public Servicesvon Microsoft mitOffice 365zusammen. Die kompletten Prozesse der Stiftung FAR legen nahe,dass es in der Zukunft Anpassungen in der IT-Infrastrukturund in den Prozessen sowie den Schnittstellen geben wird.Aus diesem Grunde wurde ein Partner gesucht, der die Geschäftsstelle der Stiftung FAR auch in den Bereichen ausserhalbder reinen IT Infrastruktur und des Betriebes unterstützenkann.

Stiftung FAR

Bauwesen

Eigene digitale Zukunft geplant

"Office 365 bietet fast zu viele Möglichkeiten. Da ist es gut einen Partner zu engagieren, der die Erfahrung für den Wechsel in die Cloud einbringt, sowohl technisch wie menschlich."

Rainer Müller, IT Supporter föllmi ag

Seit 80 Jahren trägt dieföllmi ag Bauunternehmung zum Aufbau der Region zwischen Zürichsee und Innerschweiz bei. Mit 150 Mitarbeitenden bildet föllmi ein Team, dass alle Stärken vereinigt.

In einem Analyse-Workshop half UPGREAT bei der Ausgestaltung einer Roadmap, die das erfolgreiche Bauunternehmen schrittweise in die Anwendungen von Microsoft Office 365 überführt.

Föllmi AG

Bauwesen

Auslagerung der IT ermöglicht moderne Arbeitsweise

«Wir sind ein Unternehmen, bei dem Profit und Wachstum nicht über allem stehen. Wir setzen vor allem auf ein nachhaltiges Wirtschaften und auf einen respekt- und vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden. Genau diese Unternehmenskultur haben wir bei UPGREAT ebenfalls erlebt und das war es, was uns letztlich dazu bewogen hat, uns für UPGREAT zu entscheiden.»

Christian Hartmann, Leiter Finanzen BW Generalbau AG

Die BW Gruppe lagert gesamte IT in die UPGREAT Swiss Cloud aus und setzt damit den technologischen Grundstein zur Digitalisierung. Zur BW Gruppe mit knapp 300 Mitarbeitenden zählen die die BWT Bau AG, die BW Generalbau AG und die Cassista AG. Die Unternehmen decken den ganzen Immobilienzyklus ab. Bei sämtlichen Aktivitäten des Unternehmens spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, denn nur so lassen sich – sowohl beim Bau als auch bei der Geschäftstätigkeit – gut und auf lange Sicht nutzbringende Ergebnisse erzielen.

Im Rahmen eines IT-Reviews waren verschiedene Schwachstellen in der IT-Infrastruktur festgestellt worden, die die Arbeit innerhalb der Unternehmen erschwerten. Daraufhin wurde der Entscheid für eine vollständige Auslagerung der IT gefällt.

Dem Unternehmen steht jetzt nun mit dem Full-Managed-Service von UPGREAT eine leistungsstarke IT-Plattform zur Verfügung, die ein automatisiertes Client-Management beinhaltet, sodass der Zugriff für die Nutzer besonders unkompliziert ist und standortunabhängig erfolgen kann. Zudem bietet die Plattform mit Verschlüsselung, Zugriffskontrolle und weiteren Massnahmen einen ausgezeichneten Schutz der Unternehmensdaten. Dank fester Support-Zeiten ist immer ein Ansprechpartner vorhanden, falls einmal Probleme auftreten sollten. UPGREAT kümmert sich ausserdem um die Wartung und Aktualisierungen, sodass die BW Gruppe stets auf eine nachgeführte und leistungsstarke Plattform zurückgreifen kann.

BW Gruppe

Bildung

Qualität mit SharePoint digitalisiert

Business Intelligence Ausgangslage

  • Das ZAG setzt auf Qualität im Schulbetrieb und führte dazu die Systematik von Quintessenz-Qualität GmbH ein.
  • Qualität sichtbar, beschreibbar, überprüfbar und systematisch messbar gemacht.

Methode Lösung

  • Strukturiertes und effizientes Arbeiten dank digitaler Ablage.
  • SharePoint kann beliebig erweitert werden.
  • Die digitale Ablage hilft beim strukturierten und effizienten Arbeiten und bietet entsprechende Orientierung.
  • Alle wichtigen Informationen jederzeit schnell auffindbar
  • Vorgegebene Struktur der Systematik schafft Klarheit und Transparenz.

Porträt ZAG

Das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) setzt Qualität im Schulbetrieb mit der Methodik von Quintessenz-Qualität GmbH um. UPGREAT bietet mit einer SharePoint-basierten Lösung die passende digitale Umsetzung.

Am ZAG in Winterthur studieren zurzeit circa 2'500 Personen. Das ZAG steht für zeitgemässe, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich.

Eine herausragende Qualitätsleistung eines Unternehmens ist das Ergebnis einer hohen Kohärenz der strukturellen, systemischen Faktoren gepaart mit den menschlichen, persönlichen Komponenten. In der Beratungstätigkeit legt Quintessenz-Qualität den Fokus auf diese Essenz der Qualität.

Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich

Bildung

Mobilität

«Mit der Whitebox-Architektur hat UPGREAT unsere Anforderungen genau getroffen. Dadurch konnte die Belastung der bestehenden Infrastruktur und unseres Budgets minimal gehalten werden.»

Manuel Fischer, IT-Leiter Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen

Die Pädagogische Maturitätsschule stand vor der Herausforderung, dass ihre Informatikbenutzer (Schüler und Lehrer) einerseits ihre eigenen Geräte einsetzen wollen und andererseits zunehmend mobil arbeiten. Nach einer Evaluation wurde ein Proof of Concept mit dem Produkt Citrix XenApp für die Applikations- und Desktop Virtualisierung durchgeführt. Durch den Einsatz von Citrix XenApp konnte sowohl den Lehrern als auch den Schülern ein virtueller Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden.

Um die aktuelle Infrastruktur bestehend aus VMware Server Virtualisierung und NetApp Storage minimal zu belasten und einen teuren Ausbau dieser Infrastruktur zu verhindern, haben wir unsere Whitebox-Architektur vorgeschlagen. Unsere Whitebox-Architektur beruht darauf, dass die XenApp Worker Server stets in einem sogenannten «stateless» Modus laufen. Das bedeutet, dass auf den jeweiligen Servern zu keiner Zeit Daten gespeichert werden.Die Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen (PMS) ist eine Maturitätsschule mit musisch-sportlichem Wahlbereich und einer integrierten beruflichen Grundausbildung für Lehrkräfte der Primarstufe. Im Frühlingssemester 2015 besuchen gesamthaft 542 Schülerinnen und Schüler die PMS in Kreuzlingen.

Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen

Energie

Microsoft SharePoint Lösung

«Besonders hervorzuheben an Prontobook ist die Einfachheit, der schnelle Zugriff auf Unterlagen, das gute Zurechtfinden und die Schnelligkeit vom System.»

Sven Herzog, Regionalleiter und Anwender von Prontobook.

Business Intelligence Ausgangslage

  • Über 260 Coop Pronto mit oder ohne Tankstelle
  • Jedes Jahr zwischen 10-15 neue Coop Pronto mit oder ohne Tankstelle
  • Abbildung und Optimierung von internen Prozesse
  • Controlling und Nachvollziehbarkeit der Geschäftsprozesse

Methode Lösung

  • Coop Mineraloel nutzt SharePoint für die Zusammenarbeit mit Pronto-Shop
  • Beratung, Projektleitung und Konzeption
  • Intelligente Business Plattform
  • Neues System Prontobook löst die File-Server ab
  • Zentrale Abbildung diverser Prozesse
  • Fest definierte Workflows eingeführt, damit die Schnittstellen besser gemanaged und Doppelspurigkeiten aufgedeckt werden können

Abgeleitet aus einem strategischen Programm suchte Coop Mineraloel eine Lösung, um Systeme und Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit über die Abteilungen zu vereinfachen. Für Coop Mineraloel war es besonders wichtig, dass die Verkaufs- und Regionalleiter sich auf Ihre Haupttätigkeit konzentrieren können. Mit dem neuen System Prontobook wurden die File-Server abgelöst und das Business kann jetzt die Prozesse zentral abbilden. Fest definierte Workflows helfen, die Schnittstellen besser zu managen und Doppelspurigkeiten aufzudecken.

Das Prontobook läuft auf Microsoft SharePoint. Die vorkonfektionierten SharePoint Erweiterungen halfen, die Entwicklungszeit stark zu reduzieren. Damit können ähnliche Anwendungsfälle schneller und in immer gleicher Qualität umgesetzt werden. Darin eingebettet ist ein Model Editor , welcher hilft in Kombination mit der Konfigurierbarkeit von SharePoint , mittels einfachem Klicken, statt aufwendigem Programmieren, die gewünschten Dossiers, Collaboration-Räume, Workflows und Anwendungen zu modellieren.

Coop Mineraloel AG

Energie

Outsourcing der Informatik

„Auf UPGREAT sind wir via Google gekommen, durch eine Suche im Internet. Wir hatten das Gefühl, dass das UPGREAT Team während der Angebotsphase und bei der Konzeptionierung des IT-Supports voller Herzblut dabei ist und es als persönliche Herausforderung genommen hat, diesen IT-Support komplett neu aus dem Boden zu stampfen. Der Erfolg der Zusammenarbeit macht aus, dass sich das Team sehr bemüht und sich um die IT-Probleme unserer Mitarbeiter kümmert."

Stefan Plogmann, ehemaliger IT Manager von SOCAR

Analyse Diagnose Ausgangslage

  • Rund 150 Tankstellen
  • Vier Bürostandorte
  • Circa 800 Mitarbeitende
  • Handling komplexer Applikationen
  • Überwachung Netzwerk und IT-Betrieb

Methode Lösung

  • IT-Consulting, Engineering & Transition
  • 1st- und 2nd Level Support in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch
  • IT-Operation mit Support, Maintenance, Monitoring & Change Management
  • On Premise Platform

SOCAR übernahm am 1. Juli 2012 von ExxonMobil sämtliche Geschäftsanteile der Esso Schweiz und damit auch das Netzwerk mit den Servicestationen der Marke Esso.

Bei der Übernahme von Esso Schweiz durch SOCAR gab es in der Schweiz praktisch keine IT-Abteilung, weil Esso Schweiz diese Dienstleistungen von der Konzernzentrale bezog. Die für den Betrieb des Unternehmens und der Tankstellen notwendige IT musste neu aufgebaut werden. Wegen dem Handling der Komplexität der Applikations-Landschaft wollte SOCAR mit einem externen Partner zusammenarbeiten.

UPGREAT unterstützt SOCAR in der IT im Bereich Infrastruktur, Server-Management sowie Desktops und bietet den allgemeinen Helpdesk für die Mitarbeitenden an. Dank dem System-Monitoring von UPGREAT wird ein Problem rascher entdeckt und die Lösung dafür schneller gefunden.

SOCAR

Finanzwesen

Integrierte Business-Plattform mit SharePoint & Skybow

UPGREAT entwickelte für die Otto Fischer AG ein Enterprise Mobility-Konzept mit der Citrix-Lösung XenMobile. Damit kann das Unternehmen heute nicht nur Tablets, Smartphones und mobile Business-Apps sicher verwalten, sondern vor allem auch die Effizienz von Geschäftsprozessen erhöhen. Die mobilen Mitarbeiter der Otto Fischer AG haben unterwegs jederzeit Zugriff auf alle benötigten Anwendungen und Dokumente und sind so in der Lage, noch schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren.

Business Intelligence Ausgangslage

  • Hohe Akzeptanz bei allen Anwendern
  • Schneller und einfacher Zugriff auf Informationen
  • Zentrale Dokumentenablage
  • Intelligentes Vernetzen von Menschen und Informationen

Methode Lösung

  • Integrierte Business-Plattform "net4all" auf der Basis von SharePoint Apps
  • Schneller und einfacher Zugriff auf Informationen und Dokumente
  • Moderne und intuitive Arbeitsoberfläche
  • Abwesenheitsverwaltung
  • Vertragsmanagement
  • Umfangreiche Dokumentenablage

Swisspartners ist ein neutrales und unabhängiges Schweizer Wealth Management Unternehmen im Dienste einer anspruchsvollen, schweizerischen sowie internationalen Privatkundschaft.

swisspartners suchte nach einer Lösung in Form von einer integrierten Business Plattform, die sowohl informativ als auch interaktiv sein sollte. Drei verschiedene Lösungen wurden evaluiert und verglichen, die Wahl fiel schlussendlich auf SharePoint und die SharePoint Erweiterungvon UPGREAT (neuer Name Skybow Solution Accelerators).

Die von UPGREAT entwickelte Business-Plattform heisst bei swisspartners net4all und ermöglicht den Anwendern den schnellen und einfachen Zugriff auf Informationen und Dokumente. Die moderne und intuitive Arbeitsoberfläche überzeugt und führt zu einer hohen Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Mit Anwendungen wie die Abwesenheits-verwaltung, der Versand von Kurzmitteilungen, das Verbreiten von News und das Vertragsmanagement aber auch die umfangreiche Dokumentenablage vernetzt net4all Menschen und Informationen.

Swisspartners

Finanzwesen

Zukunftsorientiertes investieren in die IT

«Die Globalance Bank legt bei den Outsourcing-Partnern grossen Wert auf Professionalität, Serviceorientierung undMenschlichkeit. UPGREAT steht für diese Werte und begleitet unsere Bank mit einer umfassenden Dienstleistung seit unserer Gründung im Jahr 2010.»

Miklos Vidak, ehemaliger COO Globalance Bank

Die Globalance Bank wurde bereits mehrfach im BILANZ Private-Banking-Rating als eine der besten Schweizer Privatbanken ausgezeichnet. Die BILANZ Redaktion schrieb: «Weil die Kundin viel Wert auf nachhaltiges Investieren legte, war davon auszugehen, dass die Globalance Bank bevorteilt sein würde, die sich speziell auf solche Investments fokussiert. Tatsächlich erstellte sie einen ausgezeichneten Anlagevorschlag.»

UPGREAT betreibt in Form eines «Managed IT-Services» die gesamte IT-Infrastruktur seit der Gründung der Bank im Jahre 2010. Hierzu haben wir die «Backup-as-a-Service» Lösung implementiert, welche die Daten von Kunden in das Schweizer Rechenzentrum der UPGREAT speichert. Globalance hat sich entschieden, diesen Service zu implementieren und mittelfristig auf die Sicherung auf Tape zu verzichten, was die Handhabung des Backups zukunftsfähiger, einfacher und sicherer macht. Der Transport der Daten erfolgt zeitnah und verschlüsselt über das Internet.

Der grosse Nutzen dieser Lösung ist, dass das Backup extern in einem sicheren Rechenzentrum liegt und jederzeit — auch in einem Desaster-Fall — darauf zugegriffen werden kann. Natürlich entspricht die Lösung den strengen Outsourcing-Richtlinien der FINMA, welche Banken einzuhalten haben. Das zeugt von Qualität mit Kontinuität.

Globalance Bank AG

Finanzwesen

Unsere Kunden wachsen, wir gehen mit

«Umfassend, zuverlässig und professionell, ganz nach unserer eigenen Philosophie.»

Ramona Baumgartner, Head Business Management Chefinvest AG

Die Chefinvest AG, welche ihren Sitz im Herzen von Zürich hat, steht für erfolgreiche, interdisziplinäre Vermögens- und Steuerberatungskompetenz aus einer Hand.

Dabei unterstützen wir Chefinvest seit Jahren als ganzheitlicher IT-Outsourcing Partner. Die lösungsorientierte, professionelle Arbeitsweise von Chefinvest passt einfach zur UPGREAT. Und Chefinvest wächst: Neu bietet sie über ihre Tochtergesellschaft Chefinvest International in Liechtenstein Dienstleistungen im europäischen Markt an. UPGREAT unterstützt auch da mit IT-Know-How aus einer Hand – auch bei regulativ komplexen Fragestellungen.

Chefinvest International

Gesundheitswesen

Qualität mit SharePoint digitalisiert

Business Intelligence Ausgangslage

  • Das ZAG setzt auf Qualität im Schulbetrieb und führte dazu die Systematik von Quintessenz-Qualität GmbH ein.
  • Qualität sichtbar, beschreibbar, überprüfbar und systematisch messbar gemacht.

Methode Lösung

  • Strukturiertes und effizientes Arbeiten dank digitaler Ablage.
  • SharePoint kann beliebig erweitert werden.
  • Die digitale Ablage hilft beim strukturierten und effizienten Arbeiten und bietet entsprechende Orientierung.
  • Alle wichtigen Informationen jederzeit schnell auffindbar
  • Vorgegebene Struktur der Systematik schafft Klarheit und Transparenz.

Porträt ZAG

Das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) setzt Qualität im Schulbetrieb mit der Methodik von Quintessenz-Qualität GmbH um. UPGREAT bietet mit einer SharePoint-basierten Lösung die passende digitale Umsetzung.

Am ZAG in Winterthur studieren zurzeit circa 2'500 Personen. Das ZAG steht für zeitgemässe, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich.

Eine herausragende Qualitätsleistung eines Unternehmens ist das Ergebnis einer hohen Kohärenz der strukturellen, systemischen Faktoren gepaart mit den menschlichen, persönlichen Komponenten. In der Beratungstätigkeit legt Quintessenz-Qualität den Fokus auf diese Essenz der Qualität.

Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich

Gesundheitswesen

Webshop mit SharePoint

"Der Elan, mit welchem das Team von UPGREAT an die Sache gegangen ist, war beeindruckend. Das hartnäckige und engagierte Streben, für uns die beste Lösung zu finden, war zu jedem Zeitpunkt des Projektes stark spürbar. Insgesamt war die Zusammenarbeit sehr menschlich und kompetent."

Michael Müller, Leiter SAP-Systemmanagement PUK Zürich.

Analyse Diagnose Ausgangslage

  • Interne Shop-Lösung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich bedurfte Generalüberholung
  • Vorherige Lösung war SAP-basiert und über-dimensioniert
  • Shop mit über 5‘500 Artikeln: Der Katalog umfasst Medizinal-, Reinigungs- und Haushaltsprodukte sowie Lebensmittel

Methode Lösung

  • Optimierung der Usability und Administrierbarkeit sowie nachhaltige Kostensenkung.
  • Direkt administrierbarer Shop, von überall her zugänglich
  • Laufende Kosten wurden gesenkt
  • Benutzerfreundliche Bedienung des Shops

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich ist in Erfüllung ihres Leistungsauftrags in der Erwachsenenpsychiatrie für die Grundversorgung von 500'000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Raum Zürich zuständig. Die integrativen Behandlungskonzepte orientieren sich an international etablierten wissenschaftlichen Leitlinien und berücksichtigen gleichermassen biologische, psychologische sowie soziale Aspekte. Rund 1'600 Mitarbeitende kümmern sich in interdisziplinären Behandlungsteams um das Wohl der Patientinnen und Patienten.

UPGREAT zeichnete sich verantwortlich für Konzeption und Programmierung eines Webshops mit einer implementierten SharePoint-Lösung. Dieser Shopist so konfiguriert, dass die Administratoren den Webshop selbst betreiben können.

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Gesundheitswesen

CIMS wird für den Ernstfall erprobt

«CIMS hat sich bei dieser Übung bewährt. Es hilft uns Krisensituationen zu bewältigen, in denen verschiedene Auslandsnotrufzentralen eingebunden sind. Ziel ist es, stets die Übersicht über Anzahl von Betroffenen und Angehörigen zu behalten, sowie Verletzte möglichst rasch in die für sie geeigneten Versorgungsstrukturen zu überführen bzw. sie schnell in die Schweiz zurückzubringen.»

Steffen Bohn, Leiter Medizinische Assistance, Medicall AG

Anlässlich einer Stabsrahmenübung testeten am 22. März2017 über 40 Personen die schweizweit erste auf MicrosoftSharePoint basierende teamübergreifende Krisenmanagement-Lösung CIMS (Crisis Information Management Systems).

Während eines simulierten Grossereignisses imAusland prüften die Einsatzleitungen von Allianz WorldwidePartners, CareLink, Medicall und Rega über dreiStunden hinweg, ob CIMS die gestellten Anforderungenerfüllt. Die Zusammenlegung von Informationen in einemvirtuellen Krisenraum half allen involvierten Organisationen.So konnten im Verlauf der Übung verschiedene Mitgliedereiner Familie, welche zunächst in verschiedeneSpitäler eingeliefert wurden, wieder zusammengeführtwerden – gespielt natürlich. Hoffen wir, dass CIMS weiterhinnur bei Übungen zum Einsatz kommt.

Medicall

Öffentliche Verwaltung

Elektronische Archivierung der digitalen Akten und Prozesse


«Ich staunte darüber, wie präzise die umfangreichen eCH-0160 Spezifikationen analysiert und implementiert wurden. Dies hat uns viel Zeit und Arbeit erspart. Eine St. Galler Bratwurst kommt ohne Senf aus, aber ein SharePoint im GEVER-Umfeld ohne eCH-Archivschnittstelle, das kann ich mir kaum mehr vorstellen.»

Ueli Kuratli, Applikationsentwickler, Informatikdienste Stadt St.Gallen

Analyse Diagnose Ausgangslage

  • Die Stadtverwaltung St.Gallen betreibt seit mehreren Jahren das System DAP um digitale Akten und Prozesse zu verwalten.
  • Dieser Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint fehlte bisher eine standardisierte eCH-0160 Schnittstelle, um Dokumente in ein Zwischenarchiv abzuliefern und von dort dem Langzeitarchiv anzubieten.
  • Weder Softwareanbieter noch eine andere Verwaltung haben je eine derartige eCH-0160 Schnittstelle für Microsoft SharePoint entwickelt.
  • Die Stadtverwaltung St.Gallen muss das historische Erbe für zukünftige Generationen bewahren und zusätzlich die gesetzlichen Anforderungen an die Dokumentenverwaltung erfüllen.

Methode Lösung

  • Die eCH-0160 Standards über die archivische Ablieferungsschnittstelle (SIP) wurden aufgeschlüsselt, für SharePoint interpretiert und als konfigurierbare Schnittstellensoftware programmiert.
  • Die eCH-0160 Schnittstelle generiert aus jedem Dossier eine SIP Datei, welche in einem Zwischenarchiv während 10 Jahren vorgelagert wird.
  • Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im Zwischenarchiv werden die Daten sortiert und dem Langzeitarchiv zur Übernahme angeboten.
  • Die Lösung funktioniert unabhängig von SharePoint und kann dank der Konfigurationsfähigkeit für Standard-Bibliotheken eingesetzt werden.

Bericht Report Nutzen

  • Konsistente und vom GEVER-Anwender unabhängige Archivierung aller Dokumente entlang dem Lebenszyklus eines Dossiers.
  • Kleine wie sehr grosse Datenbestände werden durchsucht. Über den SIP Creator (die eCH-0160 Schnittstelle) werden die nicht archivierten Dateien in SIPs (Submission Information Package) ausgegeben.
  • Die Revisionssicherheit ist gewährt, da vorgemerkte Dossiers vollständig und validiert zur Anlieferung ins Langzeitarchiv bereitstehen.
  • Die Lösung lässt sich so konfigurieren, dass Dateien in mehreren Record Centers archiviert werden können.
  • Die Schnittstelle entspricht den Anforderungen wie sie vom Bundesarchiv und von verschiedenen Schweizer Staatsarchiven bereits verwendet wird.

Ausgezeichnet Tipps

  • Da der Archivierungsprozess erst viel später nach der Aufbereitung der Daten geschieht, muss die Lösung vollständig der Archivierungspraxis entsprechen und akkurat getestet werden.
  • Das Software-Engineering muss die Spezifikation und archivneutralen Formulierungen der Schnittstelle eCH-0160 exakt interpretieren können und über die Analyse die technologischen wie organisatorischen Anforderungen auf der Kundenseite genau verstehen.
  • Der Kunde muss selbst gemäss dem eCH-0160 Entitätenmodell (Datenmodell) definieren können, welche optionalen Metadaten ins SIP aufgenommen werden sollen. Es gibt Mussfelder und optionale Felder, die in den SharePoint-Metadaten abgebildet werden können.

Die
Stadtverwaltung St.Gallen ist in fünf Direktionen organisiert. Jede Direktion wird von einem Mitglied des Stadtrats geführt. Die insgesamt 40 Dienststellen erfüllen die gesetzlichen Aufgaben im Dienste der Bevölkerung. Diese Dienste sollen transparent, bürgerinnen- und bürgernah sein.
Stadtverwaltung St.Gallen

Öffentliche Verwaltung

Beschleunigte Kollaborations-Prozesse

«Die Zusammenarbeit mit der Firma UPGREAT war jederzeit produktiv. So sind wir innerhalb von fünf Monaten zu einem ausgezeichneten Produkt gekommen, das von den Mitarbeitenden gerne genutzt wird.»

Thomas Niederberger, StadtschreiberKreuzlingen

Der digitale Austausch von Daten und Teamarbeit über ein internes Netzwerk ist nicht nur in Unternehmen der Standard, auch die öffentliche Verwaltung muss sich der digitalen Zukunft stellen, um Prozesse wirtschaftlicher zu gestalten. Zu diesem Schluss kam 2016 auch die Stadtverwaltung Kreuzlingen.

Schon aufgrund der räumlichen Begebenheiten war es dort für die Mitarbeitenden schwierig, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Aufgaben und diese wurden immer vielfältiger. Es musste eine umfassende Lösung gefunden werden, die individuell auf die Bedürfnisse der Stadtverwaltung abgestimmt war. Dafür wurde ein geeigneter Partner gesucht und mit UPGREAT gefunden.

Das neue System sollte nicht nur eine Plattform schaffen, über die Dokumente allgemein für alle Mitarbeitenden zugänglich sind, sondern auch eine Basis-Infrastruktur, die skalierbar ist und sich an neue Anforderungen anpassen lässt.

Zunächst wurde ein Intranet geschaffen, was dank SharePoint problemlos möglich war. Auch für die zweite wichtige Anforderung – die Verfügbarkeit von Dokumenten für alle Mitarbeitenden – bot SharePoint mit der Content-Funktion ideale Grundvoraussetzungen. UPGREAT entwickelte auf Basis dessen ein individuell abgestimmtes Dokumentenmanagementsystem. So konnten die Mitarbeitenden endlich auf alle Daten der Stadtverwaltung zugreifen. Mit Communities von SharePoint war darüber hinaus für die dritte wichtige Anforderung, die bessere Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten, eine passende Lösung gefunden.

Da während der gesamten Entwicklungszeit die Angestellten der Stadtverwaltung Kreuzlingen eingebunden waren, konnte UPGREAT eine Lösung bereitstellen, die nicht nur die Anforderungen perfekt erfüllt, sondern auch von den Mitarbeitenden akzeptiert wird. Die Plattform bekam deshalb den passenden Namen «Efa» (Eis für alli).

Stadtverwaltung Kreuzlingen

Industrie

Effiziente Zusammenarbeit mit Microsoft SharePoint

«I really appreciate the way Bruno and Guy from UPGREAT support us within TAP ICT in creating SharePoint Online solutions for a wide variety of business requirements. We usually do short cycles of analysis, quick prototype, user test and refinement followed by implementation. This way of working allows us to respond to business requirements in a very agile way, delivering solutions within a week and most times in 1 or 2 days.»

Marc Hoogerwerf, Senior System Architect / TAP

Trans Adriatic Pipeline AG – kurz TAP – ist für die Planung und den Bau der rund 878 Kilometer langen Erdgaspipeline, die durch Griechenland, Albanien und das Adriatische Meer nach Süditalien verlegt wird, verantwortlich.

UPGREAT unterstützt TAP vor Ort in Baar ZG im Bereich SharePoint-Online. Vom direkten Support der Mitarbeitenden bis hin zu Workflowsmit konkretem Business-Nutzen bearbeiten die UPGREAT Expertenverschiedenste Aufgaben. Business-Anforderungen werdenflexibel und unkompliziert mit den entsprechenden Business-Vertreternbesprochen, geprüft und direkt umgesetzt.

Die rund 300 international verteilten Mitarbeitenden profitieren sovon einer äusserst zeitnahen Umsetzung ihrer Anforderungen aufSharePoint Online. Die TAP-Crew kann durch die Möglichkeiten vonSharePoint Online effizienter zusammenarbeiten und sich mehr aufihre Kernaufgabe – die Planung und den Bau der Pipeline – konzentrieren.

Trans Adriatic Pipeline

Industrie

Mobile Device Management

UPGREAT entwickelte für die Otto Fischer AG ein Enterprise Mobility-Konzept mit der Citrix-Lösung XenMobile. Damit kann das Unternehmen heute nicht nur Tablets, Smartphones und mobile Business-Apps sicher verwalten, sondern vor allem auch die Effizienz von Geschäftsprozessen erhöhen. Die mobilen Mitarbeiter der Otto Fischer AG haben unterwegs jederzeit Zugriff auf alle benötigten Anwendungen und Dokumente und sind so in der Lage, noch schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren.

Business Intelligence Ausgangslage

  • Strikte Trennung von privaten und beruflichen Inhalten auf Mobilgeräten
  • Effiziente und sichere Verwaltung mobiler Apps und Endgeräte
  • Lückenloser Schutz sensibler Firmendaten beim mobilen Zugriff

Methode Lösung

  • Mit Enterprise Mobility-Lösung zu effizienteren Prozessen und besserem Kundenservice
  • Entwicklung Enterprise Mobility Konzept
  • Sichere Trennung von privaten und beruflichen Inhalten mit MDX-Technologie von XenMobile
  • Mit Citrix ShareFile haben Anwender unterwegs Zugriff auf Dokumente, die auf einem zentralen Storage-System im Rechenzentrum liegen

Die Otto Fischer AG mit Hauptsitz in Zürich ist eines der führenden Elektrogrosshandelsunternehmen der Schweiz. Bereits 1899 gegründet, wird das Unternehmen bis heute erfolgreich als Familienbetrieb geführt. Aktuell beschäftigt Otto Fischer rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versorgt mit seinem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot die Elektroinstallationsbranche in der gesamten Schweiz. Innovative Lösungen und Technologien bilden nicht nur das Kerngeschäft des Elektrogrosshändlers, sie prägen auch die internen Prozesse des Unternehmens.

Otto Fischer AG

Industrie

Die Nase vorn

Business Intelligence Ausgangslage

  • Platzmangel im Serverraum und fehlende Kühlleistung durch Ausbau von Citrix XenApp

Methode Lösung

  • Transformation der systemgebundenen, komplexen und verwaltungsintensiven IT in ein serviceorientiertes Datacenter
  • Konsolidierte Infrastruktur mit NetApp Storage und Datenmanagement

Die in Dietlikon ansässige Luzi AG kreiert und produziert seit 1926 Duftstoffkompositionen für Parfums, Kosmetika, Haushalts- und Raumduftprodukte. Dank internationaler Ausrichtung und konsequenter Weiterentwicklung gehört das mittelständische Familienunternehmen mit Kunden in über 100 Ländern zu den weltweit führenden Parfumherstellern.

Die durch UPGREAT realisierte Lösung erschafft eine ausbaufähige IT-Infrastruktur, mehr Datenverfügbarkeit für Entwicklung, halbiert den Aufwand für IT-Routinen Aufgaben und schützt Investitionen dank der Skalierbarkeit. Das gesamte Firmenwissen – von den Stammdaten über die Rezepturen bis hin zu den Dosierungen für die Produktionssteuerung – befindet sich bei der Luzi AG in einer zentralen Datenbank.

Luzi AG

Industrie

Leistungsstarke Seilschaft

«Wenn sich Know-How mit Einsatzwillen und Menschlichkeit trifft, dann ist man bei UPGREAT gelandet. Für mich ein wirklich guter Grund, mit dieser Firma zusammen zu arbeiten!»

Urs Thali,Konstrukteur und IT-Verantwortlicher Inauen-Schätti AG

Business Intelligence Ausgangslage

  • Flexibel skalierbares Datacenter um das geplante mittelfristige Datenwachstum abzufedern
  • Mitarbeitenden über das Internet jederzeit Anwendungen und Daten zur Verfügung stellen
  • Agil und einfach zu verwalten

Methode Lösung

  • Agiles Data Center und Managed IT-Services
  • Mehrere System-Umgebungen parallel und mit geringem Ausfallrisiko
  • Geringe Energie- und Housing-Kosten durch hohe Leistungsfähigkeit und platzsparendes Format
  • Agile, herstellerunabhängige und einfach zu verwaltende Lösung

Es gibt nur wenige Seilbahnen in der Schweiz, wo Inauen-Schätti nicht mit ihrem Know-How anpackte. Stolz prangert deshalb das Logo des Familienunternehmens am Sockel jeder montierten Förderanlage. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Planung und den Bau von Seilbahnen, Transportanlagen sowie Maschinen. Die Inauen-Schätti ist in Schwanden im Glarnerland mit Büros, Entwicklung und Engineering-Abteilung sowie mit einer Fabrikation beheimatet.

UPGREAT ist seit über 8 Jahren für die IT-Beratung, die IT-Architektur und das System Management beauftragt. Schon vor Jahren hatte UPGREAT mit dem ILM-Konzept ein erfolgreiches Data Center Design vorgestellt, das Schule machte. Das neue Data Center von Inauen-Schätti profitiert gleich von mehreren Vorzügen.

Inauen Schätti AG

Industrie

Intranet mit Anwenderfreundlicher Oberfläche

«Es gibt zwar viele Dienstleister für das Thema SharePoint, die in einzelnen Bereichen gute Arbeit leisten, aber keiner konnte bis dahin Out-of-the-Box ein Intranet auf Basis fertiger Module zusammenstellen. Mit UPGREAT und skybow haben wir Partner gefunden, die in der Lage sind, ein komplettes Intranet zu installieren, aufzusetzen und auszubauen.»

Dirk Schultebraucks, ICT Application Engineer, Chemgineering

Analyse Diagnose Ausgangslage

  • Intranet auf Basis von Sharepoint existiert seit 2007
  • User kamen mit SharePoint Standarddesign und -navigation nicht zurecht
  • In der Vergangenheit dem Standardlayout treu geblieben, da individuelle Anpassungen bei Versionswechseln meist unbrauchbar wurden
  • Neue Lösung gewünscht, die Komplexität verringert und anwenderfreundlich ist
  • Unterstützung eines Partners gesucht zum Aufsetzen der kompletten Sharepointumgebung, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden

Methode Lösung

  • Ansatz von UPGREAT mit einer aufgeräumten modernen Oberfläche und Vielzahl an integrierten Lösungsbausteinen deckte sich gut mit den Anforderungen von Chemgineering
  • Mit skybow solution accelerators werden viele Funktionalitäten abgedeckt, die bisher zugekaufte Module überflüssig machen
  • Power User-Training und Erwerb des Entwickler-Werkzeugs skybow solution studio, für selbstständige Weiterentwicklung des Intranets

Bericht Report Vorgehen

  • Konzeptpapier verfasst, in dem die Wünsche und Anforderungen an ein neues Intranet formuliert wurden
  • Grundsätzliches Umdenken bei der Gestaltung des Intranets und beim Berechtigungskonzept nötig
  • UPGREAT hat Testsystem auf virtueller Systemumgebung zur Verfügung gestellt um die Lösung zu prüfen und gleichzeitig ausgewählte Anwender einzubinden
  • Power User-Training durch UPGREAT

Idee Resultat

  • Neue Oberfläche gefällt den Anwendern und Benutzerakzeptanz ist durch die Einbindung der Mitarbeitenden sehr hoch
  • Lösung bietet viele Funktionalitäten, die bisher zugekaufte Module überflüssig macht
  • Die Ansätze aus dem Konzeptpapier liessen sich erfolgreich umsetzen
  • Gewonnene Einstellmöglichkeiten bei Steuerung und Konfiguration der Apps und Webparts sind vielfältig
  • Organisation der Räume geschieht zentral über eine Appbox, die auch für die Navigation zuständig ist
  • Zentrale Listen ermöglichen die Bereitstellung gleicher Informationen an mehreren Orten ohne Redundanzen

Ausgezeichnet Erfolgsfaktoren

  • Moderne Bedienoberfläche mit gleichbleibender und einheitlicher Haptik
  • Komplexe Menüs sind verschwunden und nur die im Kontext benötigt Funktionen werdensichtbar
  • Lösung ist skalierbar und kann bei wachsendenAnforderungen vom Kunden selbst erweitertwerden
  • Zwecks Unterstützung bei Fragen und Problemenin Verbindung mit der etablierten Lösungwurde mit UPGREAT einSupportvertraggeschlossen

Chemgineering ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Engineeringunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Investitionsprojekten der Life-Sciences-Industrie. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Serbien, Spanien und Mexiko. Im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten stehen Beratung und Projektrealisierung für Produktionsbetriebe der Pharma, Biotechnologie, Medizintechnik und Diagnostikaindustrie.

Chemgineering