3 Minuten Lesezeit

Augenöffner: Unser Erlebnis mit Seeing AI enthüllt die Zukunft der Technologie

01.04.24 05:00

Es begann mit einem Selfie und der Neugier, die Grenzen der Technologie auszuloten. Mit Seeing AI, der wegweisenden App von Microsoft für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, führten wir einen Selbsttest durch, der uns verblüffte. Ein einfaches Foto von mir und Sekunden später eine erstaunlich präzise Altersschätzung: "58-jähriger Mann mit grauen Haaren, der glücklich zu sein scheint." Dieser Selbsttest offenbarte nicht nur die Genauigkeit von Seeing AI, sondern auch die faszinierende Leistungsfähigkeit hinter dieser revolutionären Anwendung. Und dies ist kein Aprilscherz!

Was ist Seeing AI?

Seeing AI ist mehr als nur eine App - sie ist ein Fenster zur Welt für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Entwickelt von Microsoft, nutzt Seeing AI fortschrittliche künstliche Intelligenz, um visuelle Informationen in Echtzeit zu interpretieren und sie in hörbare Signale umzuwandeln. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Texterkennung, Personenerkennung, Produktidentifikation, Farberkennung und vieles mehr.

Unser Selbsttest: Beeindruckende Ergebnisse

Wir waren neugierig auf die Möglichkeiten von Seeing AI. Also beschlossen wir, die App einem Selbsttest zu unterziehen, um ihre Genauigkeit und Nützlichkeit aus erster Hand zu erfahren. Was uns am meisten überraschte, war die Fähigkeit der App, das Alter von Personen mit erstaunlicher Genauigkeit einzuschätzen. Aber sie erkannte auch Texte, Geldscheine, Gegenstände etc.

Wie funktioniert Seeing AI?

Die Technologie hinter Seeing AI ist faszinierend und revolutionär. Die App nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um visuelle Informationen in Echtzeit zu interpretieren und für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zugänglich zu machen. Sie analysiert nicht nur Gesichter, um das Alter einer Person zu schätzen, sondern auch Texte zu erkennen, Produkte zu identifizieren, Farben zu beschreiben und vieles mehr.

Durch kontinuierliches Training mit einer Vielzahl von Bildern lernt Seeing AI, Muster zu erkennen und genaue Informationen bereitzustellen. Die Genauigkeit von Seeing AI bei der Altersschätzung beruht auf fortschrittlichen Algorithmen für maschinelles Lernen und Bildverarbeitung. Die App analysiert Gesichtsmerkmale wie Falten, Augenpartien und Haarfarbe, um das Alter einer Person zu bestimmen.

Die Bedeutung von Seeing AI

Die Bedeutung von Seeing AI für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen kann nicht genug betont werden. Durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen über die Umgebung können sie mehr Unabhängigkeit und Selbstvertrauen gewinnen. Seeing AI ermöglicht es ihnen, sich sicherer zu bewegen, Texte zu lesen, Produkte zu identifizieren und sogar die Welt um sie herum besser zu verstehen.

Fazit

Seeing AI ist zweifellos eine der beeindruckendsten Anwendungen, die jemals entwickelt wurden, um Menschen zu unterstützen. Ihr innovativer Ansatz zur Bilderkennung und Interpretation hat das Potenzial, das Leben vieler Menschen positiv zu verändern. Unser Selbsttest hat uns nicht nur beeindruckt, sondern auch gezeigt, wie weit die Technologie fortgeschritten ist und wie sie die Grenzen des Möglichen erweitert. Seeing AI ist mehr als nur eine App - sie ist eine Augenöffnung für eine bessere, inklusivere Zukunft.

Rolf Weber

Gepostet von Rolf Weber

Als «Digital Transformation Coach» kombiniere ich fachliches Handwerk rund um moderne Cloud-Services (Microsoft 365, Teams, SharePoint) mit strategischer Perspektive, befähige Mitarbeitende, neue Technologien praktisch anzuwenden und verlasse mich auf mein Gespür, Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu begeistern.