3 Minuten Lesezeit

Künstliche Intelligenz für Unternehmen: Vorteile und Herausforderungen

02.07.24 15:51

Das Thema KI hat in der jüngeren Vergangenheit für viele Schlagzeilen gesorgt. Zahlreiche Unternehmen haben sich bereits dazu entschieden, Lösungen mit künstlicher Intelligenz in den Alltag zu integrieren. Viele Unternehmen sind von den neuen Möglichkeiten überzeugt, andere sind auf unerwartete Problemstellungen gestossen. Es ist Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen und zu schauen, welche Vorteile die KI für Unternehmen bietet und an welchen Stellen es Herausforderungen gibt.

Vorteile und Potenzial – bei diesen Aufgaben profitieren Sie von Lösungen mit künstlicher Intelligenz

Ein Punkt, wo die KI ihre Stärken ausspielt, ist bei der Automatisierung von Prozessen. Das Spektrum kennt hier fast keine Grenzen. So kann die KI die Kontrolle von Sensoren in der Produktion, intelligente Verteilung von Mails oder digitaler Post im Unternehmen sowie den automatischen Abgleich von eingehenden Zahlungen in der Debitorenbuchhaltung übernehmen. Theoretisch ist die KI in der Lage, alle sich wiederholenden Aufgaben auszuführen. Künstliche Intelligenz spielt hier zwei Stärken aus. Zum einen ist dies die Schnelligkeit bei der Bearbeitung und zum anderen die Präzision, denn Zahlendreher oder ähnliche Fehler macht die KI nicht.

Die KI ist ausserdem ein wertvolles Tool, wenn es darum geht, schnell auf Trends und Entwicklungen zu reagieren. Durch die Analyse von Kundendaten, allgemeinen Marktbewegungen, Kaufverhalten, Suchanfragen und vielen weiteren KPI identifiziert die KI schnell, was demnächst gefragt ist. Diese KI-gestützte Personalisierung funktioniert für Produkte wie Dienstleistungen. Dies verleiht Ihrem Unternehmen Flexibilität und ergänzt den unternehmerischen Riecher, den Sie bisher benötigten, um Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung zu treffen.

Neuer Call-to-Action

Ein weiterer Bereich, wo sich die KI schnell fest etabliert hat, ist bei der Analyse von Daten. Big Data ist seit einiger Zeit ein Thema und hat das Potenzial, Ihnen wichtige Informationen zu liefern. Mit dem Einzug der KI in der Analyse von digitalen Daten ist es mittlerweile für jeden Betrieb möglich, an diese Informationen zu gelangen. Die KI erstellt Ihnen Analysen und liefert Ihnen Prognosen zur Geschäftsentwicklung. Die Stärke der KI ist einerseits die Auswertung in Echtzeit, andererseits vor allem, versteckte Informationen in dem fragmentierten Datenpool sichtbar zu machen. Damit ist die KI eine hilfreiche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, was die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens betrifft.

Auch die IT-Sicherheit hat durch die KI enorme Fortschritte gemacht. So gibt es inzwischen zahlreiche Lösungen im Bereich der aktiven Angriffserkennung, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Diese Anwendungen suchen nach Mustern und auffälligen Verhalten, die von der Norm abweichen, um Aktivitäten von Cyberkriminellen zu identifizieren. Durch die KI sind solche Lösungen in der Lage zu lernen und verbessern im Laufe der Zeit die Identifikationsrate.

Integration der KI in tägliche Prozesse – Wissenswertes und Herausforderungen

Wie bei anderen Projekten in der Digitalisierung ist auch die Einführung der KI mit Umstellungen verbunden. Übertragen Sie eine bestimmte Aufgabe an die künstliche Intelligenz, dann berührt dies oftmals ganze Prozessketten. Das erfordert ein gutes Change Management, um Umstrukturierungen geplant und reibungslos umzusetzen. So gehen Sie Überraschungen aus dem Weg, die eintreten können, wenn die KI eine bestimmte Aufgabe übernimmt.

Compliance ist ein weiterer Punkt, den Sie bei der Einführung von Lösungen mit KI bedenken sollten. Grundsätzlich agiert die künstliche Intelligenz so, wie Sie beziehungsweise der Algorithmus oder die Software das vorgeben. Das kann jedoch im Konflikt mit geltenden gesetzlichen Regeln oder auch den Compliance-Regeln Ihres Unternehmens stehen. Hier gilt es, entsprechende Vorgaben zu machen und die Vorgänge in den Anwendungen zu kontrollieren, was den Umgang mit personenbezogenen Daten sowie ähnliche Punkte betrifft.

Unternehmen sehen sich zudem immer wieder mit ethischen Konflikten konfrontiert. Überlassen Sie der KI die Entscheidung ohne Kontrolle, dann fällt diese Urteile nüchtern und nach definierten Regeln. Dies mag unproblematisch beziehungsweise sogar vorteilhaft sein, wenn es beispielsweise um die Qualitätskontrolle bei Metallbauteilen geht, sieht aber in der Pflege von Menschen ganz anders aus. Auch diesen Punkt sollten Sie bedenken, wenn Sie die KI immer tiefer in Ihrem Unternehmen integrieren.

Künstliche Intelligenz – viel Potenzial bei smartem Einsatz

Die KI wird mitunter als «Allheilmittel» beworben. Das ist sie nicht. Gleichzeitig gibt es viele Szenarien, in denen Lösungen mit künstlicher Intelligenz extrem hilfreich sind und Ihren Unternehmensalltag erleichtern. Eine zentrale Herausforderung ist es, dass Sie die richtige Lösung für die eigene Aufgabe finden. Immer häufiger ist es eine gute Option, diese selbst zu erstellen. Dies gelingt zum Beispiel mit Microsoft Azure KI oder Microsoft Fabric. Die Integration der künstlichen Intelligenz geht somit oft einher mit der Einführung neuer Plattformen und Entwicklungsumgebungen.

Der Schlüssel zu einem effizienten Einsatz der KI ist also, diese neue Technologie mit allen Vorteilen und Eigenschaften zu verstehen. Ein zweiter wichtiger Schritt ist, Anwendungen sowie Entwicklungsumgebungen aus dem Bereich KI richtig einzusetzen. Haben Sie Interesse am Einsatz von KI-Systemen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Integration? Dann kontaktieren Sie uns. 

Kontaktieren Sie uns

Philipp Walter

Gepostet von Philipp Walter

Ich berate und betreue erfolgreiche Unternehmen in der Realisierung ihrer IT-Strategie.