3 Minuten Lesezeit

Die Evolution der KI – SharePoint und Copilot als Paradebeispiel

12.06.24 15:26

Wie oft wurden die Möglichkeiten sowie die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz thematisiert. Inzwischen sind wir an dem Punkt angekommen, an dem dies alles Realität wird. Auf der Entwicklerkonferenz Build 2024 präsentierte Microsoft so seine Visionen für den KI-Begleiter Copilot, der Ihnen demnächst noch viel persönlicher zur Seite steht.

Die Entwicklung zum individuellen Custom Copilot

Microsoft hat den Copiloten Ende des Jahres 2023 zunächst als KI-gestützten Assistenten für Unternehmen im Umfeld von Microsoft 365 freigeschaltet. Vielleicht greifen auch Sie bereits auf die nützlichen Funktionen im Alltag zurück, wie beispielsweise die Suche nach einer Antwort zu einer bestimmten Frage oder eine kurze Zusammenfassung einer Konversation. Mit seinem Funktionsspektrum hilft Ihnen der Copilot vor allem, Zeit zu sparen.

Der nächste Schritt der Evolution ist der Custom Copilot. Microsoft gab auf der Build einen ersten Einblick in die Richtung, in die sich der Copilot entwickelt. Gerade für Unternehmen sind diese Informationen von Bedeutung, denn die geplanten Funktionen erweitern den Arbeitsbereich deutlich. Bisher ist der Copilot vor allem ein allgemeines Werkzeug. Es recherchiert im Internet nach Antworten oder schreibt Ihnen Passagen für tägliche E-Mails. Mit dem Custom Copilot soll sich genau das ändern.

Neuer Call-to-Action

Der Custom Copilot ist die nächste Stufe der KI und in Ihre Daten integriert. Hierbei spielt SharePoint eine zentrale Rolle. In den Seiten, die Sie mit SharePoint erstellen, können Sie zukünftig auch den Custom Copilot integrieren. Hier füllt der Copilot eine andere Rolle aus als beispielsweise in PowerPoint oder dem Betriebssystem. Der entscheidende Unterschied ist, dass der Custom Copilot die von Ihnen und Ihrem Team in SharePoint hochgeladenen Daten analysiert. Jede SharePoint-Seite erhält so einen eigenen, individuellen KI-Assistenten. Dieser KI-Assistent begleitet Sie und Ihre Teams in der täglichen Arbeit. Dabei stellt dieser Custom Copilot spezifische Leistungen bereit, die sich auf das jeweilige Projekt beziehen. Dies unterscheidet die weiterentwickelte Version vom bisherigen Copilot.

Angenommen, Sie organisieren eine Marketing-Kampagne mithilfe von SharePoint. Sie haben eine Seite für das Marketing-Team erstellt und jede Menge Informationen sowie Dokumente hinzugefügt. Über den Chat mit dem Custom Copilot können Ihre Mitarbeitenden jetzt konkrete Informationen zu diesem Projekt abfragen. Beispielsweise beantwortet der Copilot Fragen zu Terminen, die in den SharePoint-Dokumenten vermerkt sind. Der Custom Copilot ist dabei in der Lage, das Alter von Daten zu identifizieren. So liefert der Copilot nur aktuelle Informationen, was wichtig ist, denn im Laufe eines Projekts entwickeln und verändern sich viele Informationen.

Erweiterungen für den Custom Copilot – designen Sie Ihren persönlichen KI-Assistenten

Diese Anpassung der Funktionalität ist jedoch noch nicht alles, was Microsoft für die Zukunft des Copilots plant. Mit den Copilot Extensions steht eine weitere, vielleicht sogar noch interessantere Neuerung in den Startlöchern. Über diese Erweiterungen bauen Sie Ihren eigenen KI-Assistenten für die Sharepoint-Umgebung. Zu diesem Zweck gibt es das Copilot-Studio. Hier konfigurieren Sie Ihren individuellen Assistenten. Beispielsweise können Sie zusätzliche Datenquellen hinzufügen, auf die der KI-Assistent zugreift. Das können interne Datenbanken oder auch externe Quellen sein.

Weiterhin stehen Ihnen Optionen zur Verfügung, um automatisierte Workflows anzulegen. Dies betrifft sowohl die Interaktion mit Mitarbeitern oder externen Parteien als auch Feedback an Ihr Team, wenn die KI beispielsweise einen potenziellen Lead identifiziert. Der KI-Assistent lässt sich aber auch als Helfer bei Bestellungen konfigurieren, der alternative Vorschläge macht oder Hilfestellungen in anderer Form bereitstellt. Sie können sogar einen KI-Bot kreieren, der das Onboarding übernimmt oder die Funktionen Ihrer Fachanwendung erläutert.

UPgrade für Ihren Copiloten – integrieren Sie den KI-Assistenten in Ihre Prozesse

Die Vorteile solcher personalisierten Lösungen liegen auf der Hand. Sie erhalten im Prinzip einen virtuellen KI-Mitarbeitenden, der Sie und Ihr Team direkt bei der Arbeit unterstützt und nicht nur allgemeine Aufgaben übernimmt. Dies spart Zeit durch die Automatisierung von Prozessen, unterstützt Ihre Mitarbeitenden in der Projektarbeit und erhöht die Produktivität im täglichen Ablauf.

Diese Entwicklung steckt noch in der Anfangsphase und wird sicherlich schnell Fahrt aufnehmen. Gerade bei der individuellen Erstellung Ihres KI-Copiloten ist Ihre Kreativität gefragt! Identifizieren Sie Aufgaben und tägliche Prozesse, bei denen die KI Ihnen nützlich sein kann. Bei der Umsetzung mit SharePoint und dem Copilot-Studio ist Ihnen dann ein erfahrener IT-Dienstleister wie UPGREAT behilflich.

UPGREAT ist als Microsoft Solutions Partner immer UP-to-Date bei den neuen Entwicklungen. Die Integration von Sharepoint und Microsoft 365 gehört zu den Kernkompetenzen von UPGREAT. Ist Ihr Interesse an künstlicher Intelligenz geweckt? Nehmen Sie doch Kontakt zu UPGREAT auf und erhalten Sie eine konkrete Beratung, wie die KI oder der Microsoft Copilot Ihren Arbeitsalltag erleichtern können.

Kontaktieren Sie uns

Leonardo Scalise

Gepostet von Leonardo Scalise

Als «KI-Experte» verbinde ich tiefgehendes Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning mit praktischer Erfahrung aus über sieben Jahren in der IT-Branche. Während ich meinen Bachelor in KI und Machine Learning absolviere, nutze ich mein technisches Know-how, um innovative Lösungen zu entwickeln und anzuwenden. Dabei liegt mein Fokus darauf, komplexe Konzepte verständlich zu machen und Menschen in verschiedensten Kontexten für die Möglichkeiten der modernen Technologie zu begeistern.