In einem biologischen Ökosystem leben Wesen unterschiedlichster Arten. Sie haben sich zusammengefunden, weil sich ihre natürlichen Eigenschaften zum Vorteil aller ergänzen. Dies gilt auch für Ökosysteme mit Partnerschaften verschiedener Unternehmen.
Selbst wenn Sie etwa als Softwareentwickler nur mit einer oder zwei Firmen zusammenarbeiten, die Ihre Produkte verkaufen sowie bei Kunden beraten und installieren, befinden Sie sich bereits in einem Partner-Ökosystem. Diese Tatsache ist Ihnen womöglich nicht so bewusst, weil irgendeine Art der Zusammenarbeit schon immer bestand. Jedoch befinden Sie sich in einer Konstellation, die nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist.
Warum sind Partner-Ökosysteme sinnvoll?
Sie ist nicht nur die Regel, sondern erwiesenermassen auch effektiver im Gegensatz zu einem Dasein als unternehmerischer Einzelkämpfer. Um angesichts der wachsenden Komplexität in der IT-Branche konkurrenzfähig wirtschaften zu können, muss sich ein Unternehmen einerseits ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal zulegen und andererseits sehr breit aufgestellt sein. Marktanteile fallen nicht vom Himmel und gehen schnell an die Wettbewerber verloren. Ähnlich dem Überleben im Tier- und Pflanzenreich gelingt dies in der Wirtschaft vorzugsweise den Mitgliedern einer starken und zuverlässigen Gemeinschaft.
Die herausragenden Eigenschaften bringt jeder Partner von sich aus mit. Die breite Aufstellung gelingt zusammen. Ein Partner-Ökosystem möchte für die Kunden als eine kompetente Organisation in Erscheinung treten, Werte schöpfen und gemeinsame Interessen nach aussen und innen verkörpern.
UPGREAT als Beispiel eines Partner-Ökosystems
So tritt etwa UPGREAT ihren Kunden gegenüber als qualifizierte Unternehmensberatung auf. Sie kann ihre Stellung am Markt jedoch nur mit der Unterstützung ihrer Partner behaupten.
Ein prominenter Teil dieser Zusammenarbeit ist Microsoft. Deren Softwareprodukte bilden die Grundlage des «Modern Workplace». Sie integrieren unter anderem künstliche Intelligenz und Kollaborationswerkzeuge in die digitalisierten Geschäftsprozesse der Zukunft. Damit diese mächtigen Tools im Unternehmenseinsatz Fuss fassen, bietet UPGREAT ihren Kunden wertvolle, einzigartige Workshops an und gibt Entscheidern sowie IT-Abteilungen wichtiges Know-how in die Hand. Microsoft ist der Lieferant, der seine Produkte anbietet. Deren Einsatz könnte der Kunde zwar alleine bewerkstelligen. Jedoch sind die Beratungsdienstleistungen von UPGREAT in Sachen Microsoft-Produkte von so grossem Wert, dass der grösste Teil des Software-Potenzials für den Kunden ohne fachkundigen Input brachliegen würde.
Gemeinsame Plattformen für KMU am Beispiel bekannter Partner-Ökosysteme
Der Ansatz, in der Gemeinschaft eines Partner-Ökosystems voneinander zu profitieren, ist so reizvoll, dass sich einzelne Technologie-Unternehmen auf die Entwicklung von Partner-Plattformen spezialisiert haben. Hier finden interessierte Firmen eine Umgebung vor, in der administrative und technische Voraussetzungen herrschen, um effektiv zusammenzuarbeiten. Die einzelnen Partner verwalten die Zusammenarbeit somit nicht selbst, sondern übertragen diese Verantwortung an die Plattform. Der Erfolg bekannter Ökosystem-Plattformen wie Amazon, AirBnB, Uber, Delivery Hero, Google und Apple hat hiermit auch Einfluss auf Ökosysteme, die sich rund um den Mittelstand bilden.
Die Plattform bietet unerlässliche Verwaltungswerkzeuge für administrative Tätigkeiten wie das Vertragsmanagement, die Ressourcenplanung, die Kommunikation, das Performance-Monitoring, das Konflikt- und Risikomanagement oder Innovationsförderung an.
UPGREAT als Beispiel eines «Trusted Advisor»
Um in einem Partner-Ökosystem effizient alle Interessen zu vertreten, verkörpert jeder Mitspieler eine Rolle. Der Teil des Ökosystems, der die Beratung der Kunden übernimmt und in diesem Bereich eine fundierte Expertise nachweisen kann, übernimmt die Position des Vertrauensberaters, des «Trusted Advisor». Besonders die auf Beratung spezialisierten Unternehmen haben hier eine überaus gewichtige Funktion inne.
Der Vertrauensberater steht dem Kunden des Ökosystems mit seiner Dienstleistung zur Seite und unterstützt ihn in dessen speziellem Kerngeschäft. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mit der Beratung und dem Angebotsspektrum aller Partner des Ökosystems einen Mehrwert für den Kunden zu bieten.
Gemeinsam stark im Kollektiv – trotzdem unabhängig
Eine spezialisierte Firma kann es allein immer weniger bewerkstelligen, ihren Kunden signifikante Mehrwerte zu generieren. Sie fokussiert sich bei aller Komplexität im IT-Umfeld auf ihr Kerngeschäft und benötigt Partner, die den Vertrieb, das Marketing und die Beratung übernehmen. Alle zusammen können das Versprechen leisten, Ihre Kunden zu mehr Effizienz, Innovation, Profitabilität und Wachstum zu verhelfen.
Die Partner in einem Ökosystem agieren weiterhin als unabhängige Firmen. Sie profitieren von Synergien und Netzwerkeffekten innerhalb der Gemeinschaft. Dabei ist es ihnen nicht verboten, sich gleichzeitig in mehreren konkurrierenden Ökosystemen zu engagieren.
Nicht nur Weltkonzerne können der Mittelpunkt für Partner-Ökosysteme und Plattformen sein. Auch für KMU ist es mehr und mehr nötig, sich in Gemeinschaften einzubringen. So können sie die eigenen Stärken einsetzen und sich in einer Breite aufstellen, die ohne Partner gar nicht möglich wäre.