UPGREAT Blog

Windows 10 mit Anniversary Update: Welche Vorteile bietet der Business-Einsatz?

Bis zum 30. Juli 2016 hatten Windows-8-Anwender die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Die Resonanz auf das neue Betriebssystem fiel sehr positiv aus: Bereits innerhalb der einjährigen Upgrade-Phase wurde Windows 10 auf rund 350 Millionen Endgeräten weltweit aktiviert. Mit dem Anniversary Update veröffentlichte Microsoft am 2. August 2016 das zweite grosse Erweiterungspaket für das Betriebssystem, das die vorhandenen Funktionen verbessert und neue Features hinzufügt. Doch welche konkreten Vorteile bietet der Umstieg auf Windows 10 für die Unternehmens-IT? Und welche mit dem Anniversary Update ausgelieferten Erweiterungen schaffen echten Mehrwert im Business? Dieser Artikel soll Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen.

Mehr Infos

Mehr als Dreck und Lärm - Mit Motocross den Ausgleich zur IT geschafft

Mit 7 Jahren durfte ich meine ersten Erfahrungen in diesem wunderbaren Sport sammeln. Seither lässt er mich nicht mehr los. Motocross ist mehr als purer Sport, es ist Leidenschaft einer jeder Faser im Körper. Um bereit zu sein braucht es eine super körperliche Verfassung, 100% Einsatz, einen starken Kopf, Mut, viel Geschicklichkeit, technisches Flair, viel Freude. Wie in jedem Sport lernt man mit Erfolg und auch Misserfolg umzugehen. Alles Punkte, welche ich im Geschäftsalltag in der Informatik und bei Kunden nutzen kann. Was gibt es sonst noch für Parallelen zur IT?

Mehr Infos

Unser "Always on" birgt gerade in fremden Netzen Risiken: Sophos Cloud Endpoint Protection hilft

Heute arbeiten viele Mitarbeitende in Unternehmen mit Notebooks und nicht mehr mit fix installierten PC Stationen. Die Preis- und Leistungsunterschiede sind minim, so dass sich die Ausrüstung direkt mit mobilen Geräten anbietet. Dank Dockingstation und externen Monitoren kann dabei genauso komfortabel gearbeitet werden wie mit einem Desktop-PC. Hinzu kommt, dass dank Notebooks Mitarbeitende mobil von unterwegs mit Unternehmensinformationen arbeiten können. Doch über fremde Netze auf Daten zuzugreifen birgt Risiken. Wir zeigen welche und was dagegen unternommen werden kann.

Mehr Infos

Cloud-Sicherheit - Microsoft Office 365 - aber sicher!

Der Zugriff auf Daten und Anwendungen von Microsoft Office 365 über das Web ist denkbar einfach. Im einfachsten Fall reichen ein Webbrowser, ein Benutzername, ein Passwort und ein beliebiges Endgerät. Die Cloud macht es uns möglich mobil zu arbeiten. Doch wie steht es um die Sicherheit und den Zugriff auf geschäftskritische Daten? Reichen die "Boardmittel"? Meine Erfahrung sagt mir nein. Es sind weitere Sicherheitsmassnahmen notwendig. Folgen Sie meinem Exkurs. Es wird etwas technisch, aber es lohnt sich sicher.

Mehr Infos