UPGREAT Blog

Was denkt die SharePoint Community über das neue Feature Pack 1?

Wir sind diese Woche zu dritt an der European SharePoint Conference in Wien: Michael Koller, Guy Mauger und ich selbst, Florian Schmidt. Was steht im Fokus? Collaboration und “meet the business needs”. Wir haben das Ziel die vielen interessanten Sessions aus den drei Tracks Business, IT Pro und DEV der Community Conference zu besuchen. Microsoft liefert stetig neue Werkzeuge, die wir bei unseren Organisationen einsetzen können, aber wie können wir diese erweitern und zu welchem Zweck?

Diese Frage muss jede Organisation für sich selbst und mit dem richtigen Partner beantworten. Es geht darum Technologie bereitzustellen, die genutzt werden kann, aber nicht muss. Unternehmen und insbesondere Teams haben die Aufgabe zu entscheiden, was sie verwenden möchten und was ihnen einen effektiven Vorteil bietet, auch wenn alles zur Verfügung steht.

Mehr Infos

Microsoft Teams: Passt die Slack-Alternative in die Office 365 Strategie?

Den ganzen Tag im Büro zu sitzen, das entspricht für viele Mitarbeiter schon lange nicht mehr dem Arbeitsalltag. Meetings, Treffen mit Kollegen im Aussendienst oder Kunden, Konferenzen, Geschäftsreisen, Home-Office – gearbeitet wird inzwischen fast überall. Mit Office 365 und SharePoint hat Microsoft Unternehmen und Angestellten dafür die nötigen Werkzeuge in die Hand gegeben. Jetzt setzen die Redmonder zum nächsten grossen Sprung an: Mit Microsoft Teams soll die Vernetzung der einzelnen Mitarbeiter vereinfacht werden, sodass sich Ideen, Projekte und Informationen ganz einfach und vor allem ganz nach den aktuellen Bedürfnissen zusammenführen lassen. Die Lösung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Slack. Grund genug über die Preview-Version einen Blog zu schreiben.

Mehr Infos

Intercept X von Sophos: Das einzig wirksame Ransomware-Gegenmittel?


Als im November 2015 Ransomware in die Schlagzeilen kam, gab es lange keinen technischen Schutz, sondern ausschliesslich Empfehlungen für IT-Verantwortliche und Anwender. Auch wir haben zig Flyers gedruckt und Warn-Mailings verschickt. Mit Sophos Intercept X hat im September 2016 der Hersteller Sophos eine neue Generation von Endpoint-Protection an den Markt gebracht. In diesem Blog interviewen wir Arthur Schmidt zum Produkt, welches bestehende Endpoint-Sicherheitslösung ergänzt und vor Ransomware, Zero-Day-Exploits und Stealth-Attacken schützt.

Mehr Infos