3 Min. Lesezeit

Supporteinheiten im digitalen Wandel: So profitieren KMU - Teil 1 - Marketing

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 29.09.16 16:31

Dass Unternehmen den Prozess der Digitalisierung in sämtlichen Bereichen vorantreiben sollten, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist längst kein Insider-Wissen mehr. Hochspannend ist hingegen die Frage, was Unternehmen konkret tun können, um von den Vorteilen digitaler Kommunikation bestmöglich zu profitieren. Kurz gesagt: Wie sieht die Digitalisierung in der Praxis aus?

Supporteinheiten wie Marketing, Human Resources oder Buchhaltung stehen in der dreiteiligen Blogserie im Zentrum dieser Fragestellung. Denn gerade in diesen Bereichen lassen sich durch vernetzte Softwarelösungen und Cloud-Dienste sowohl die Aussenwirkung eines Unternehmens verbessern als auch interne Arbeits- und Kommunikationsprozesse effizienter gestalten.

Im ersten Teil „Supporteinheiten im digitalen Wandel“ geht es um die Frage, wie sich der Bereich Marketing im Zuge der Digitalisierung verändert.

Themen: Digitalisierung
3 Min. Lesezeit

Aktuelle IT-Themen: Informieren, aber wo genau?

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 22.09.16 10:34

Auch abseits des Pokémon-Go-Hypes, explodierender Smartphone-Akkus und selbstfahrender Autos gibt es viele weitere interessante Trends rund um das Thema IT und Digitalisierung. Wer beispielsweise wissen will, was in Sachen Cloud & Co. gerade läuft, wird geradezu mit Informationsangeboten überflutet. Aber wo findet man die wirklich nützlichen und relevanten Informationen mit Mehrwert zu diesem Themenkomplex? Wo also steckt das Insiderwissen? So geht es mir.

Themen: Praxis Cloud Microsoft 365
3 Min. Lesezeit

Effektiver Schutz vor Ransomware: 3 Verteidigungs-Strategien, die aufgehen

Gepostet von Stefan Muggli veröffentlicht am 01.09.16 10:14

Der Schutz der IT-Infrastruktur vor Malware ist ein Thema, mit dem sich jedes sicherheitsbewusste Unternehmen zwingend auseinandersetzen muss. Dies gilt seit Anfang 2015 mehr denn je: Laut dem Halbjahresbericht der Schweizer Melde- und Analysestelle (MELANI) ist die Zahl der Ransomware-Infektionen sprunghaft gestiegen. Der Sicherheitsforscher Kevin Beaumont zählte bereits im Februar dieses Jahres etwa 5'000 Infektionen mit dem Verschlüsselungstrojaner Locky – und zwar pro Stunde. Auch Schweizer Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, ihren Schutz vor Ransomware zu verbessern. Wichtig hierbei ist, trotz der alarmierenden Zahlen nicht in Panik zu geraten, sondern auf erfahrene IT-Berater zu vertrauen, die der Bedrohung wirksame Lösungen entgegensetzen.

Themen: Security Ransomware