UPGREAT Blog

Wöchentliche Beiträge über IT Praxis, Cloud, Outsourcing und mehr

Schutz vor Datenverlust durch Verschlüsselungs-Trojaner

In den Medien lesen wir immer wieder neue Meldungen zu den verschiedensten Versionen von Ransomware, also Schadsoftware, die alle Dateien auf dem eigenen PC verschlüsselt und danach ein Lösegeld fordert. Vor zwei Wochen haben wir bereits über aktive Abwehrmöglichkeiten gegen Cyberkriminalität, zum Beispiel mit einer Sandbox-Lösung, geschrieben. Wie aber können sich Unternehmen gegen den Datenverlust schützen, wenn eine Schadsoftware trotz allen Sicherheitsmassnahmen durchdringt und ein Datenverlust droht?

Mehr Infos

Das Büro online im Browser - ist ein reiner Cloud-Ansatz möglich?

Mit dem Internet kam mehr und mehr die Idee auf, die Digitalisierung auch für die Gestaltung des Arbeitsplatzes zu nutzen und das Büro unabhängig von einem bestimmten Ort zumachen. Allerdings waren die technischen Möglichkeiten selbst um die Jahrtausendwende noch so begrenzt, dass ein „Online-Büro“ nicht mehr als ein Traum blieb. Angesichts steigender Rechenleistung, verfügbarer Bandbreite und günstigem Speicherplatz scheint dieser Traum inzwischen zum Greifen nah – und Microsoft hat mit Office 365 die Absicht unternommen, ihn Realität werden zu lassen. Aber wie leistungsfähig ist Office 365? Und: Kann es den festen Arbeitsplatz im Büro wirklich vollständig ersetzen?

Mehr Infos

Gegen Cybercrime: 5 Dinge, die bei der Wahl einer Sandbox-Lösung wichtig sind

Viele Unternehmen erwägen modernste Lösungen als Schutz gegen unbekannte Bedrohungen, mit denen Cyberkriminielle herkömmliche Abwehrmechanismen zu umgehen versuchen. Eine Technologie, um die es derzeit einen ziemlichen Hype gegeben hat, ist die Sandbox. Was verbirgt sich hinter dem Begriff und warum können Unternehmen damit gezielte Malware- und Cybercrime-Bedrohungen zuverlässig abwehren.

Mehr Infos

Höchstleistung im Team: Am Arbeitsplatz und im Sattel

In einer Zeit und einer Branche wie der IT, halten sich Arbeit und Freizeit nicht immer die Waage. Umso bemerkenswerter, wenn Menschen sich so organisieren, dass sie auf beiden Seiten Höchstleistungen erbringen. So wie unser Teamleiter des Service Desks, Patric Tinner, der mit Bravour das wohl extremste Mountainbike-Rennen der Welt absolvierte. E in Grund mehr, das Team von Patric zu unterstützen, denn wie bei UP-GREAT zählen bei ihm Teamorientierung und Mut um hochgesteckte Zielen zu erreichen.

Mehr Infos