Nach 30 Jahren im Unternehmen zieht sich Rinaldo Lieberherr, Gründer, Inhaber und langjähriger CEO der UPGREAT AG, aus dem operativen Geschäft zurück. Künftig wird er die strategische Entwicklung des Unternehmens weiterhin als Eigentümer und Mitglied des Verwaltungsrats begleiten. Lieberherr gründete UPGREAT vor genau drei Jahrzehnten,
nachdem er bereits früh unternehmerische Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt hatte. Heute beschäftigt das Unternehmen 140 loyale Mitarbeitende und ist als renommierter IT-Dienstleister etabliert.
Neuer CEO: Simeon Roth übernimmt die Führung
Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat haben Simeon Roth zum neuen CEO der UPGREAT AG ernannt. Roth kommt vom führenden Digitalisierungs- und Business Process Outsourcing-Spezialisten Faigle und war zuvor mehrere Jahre in leitender Funktion bei der PIDAS AG tätig. Nach einer Übergangsphase wird er die Führung von Rinaldo Lieberherr per 1. Oktober 2025 übernehmen.
Erfahrene Führungspersönlichkeit mit breitem Hintergrund
Mit Simeon Roth gewinnt UPGREAT eine erfahrene und inspirierende Führungskraft, die neue Perspektiven und zusätzliche Kompetenzen in die Kundenbeziehungen und Unternehmensentwicklung einbringt. Nach seinem Einstieg in die Forschung & Entwicklung bei Mettler Toledo und einem Wirtschaftsstudium an der Universität Zürich war Roth mehrere Jahre als Berater bei PwC im Bereich «Digitale Transformation» tätig, zuletzt als „Head Digital Transformation
Consulting“. In den vergangenen Jahren war er in leitenden Positionen bei PIDAS und Faigle tätig.
Stimmen zum Wechsel
Rinaldo Lieberherr, Gründer und Inhaber von UPGREAT, sagt:
«UPGREAT war in meinem Leben als Unternehmer immer etwas Besonderes. Vor 30 Jahren durfte ich gemeinsam mit meiner Frau Esther das Unternehmen gründen und wachsen sehen. Besonders bereichernd waren für mich stets die Beziehungen zu den Menschen – unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden. Die Geschäftsleitung ist für mich nicht einfach ein Führungsgremium, sondern über die Jahre hinweg sind daraus tiefe Freundschaften
entstanden. Wir haben das Unternehmen gemeinsam stark gemacht. So wie wir es uns in unserem Leitbild zum Ziel erklärt haben. Nun loszulassen fällt mir daher leicht, denn ich übergebe an eine eingespielte Geschäftsleitung – an meine wahren Freunde – und mit Simeon Roth an eine Führungskraft, die unsere Werte teilt und unser Leitungsteam optimal ergänzt. Seine Persönlichkeit, Expertise und Erfahrung versprechen innovative Impulse und eine vorausschauende Steuerung eines nachhaltigen Wachstumskurses.»
Simeon Roth, designierter CEO der UPGREAT AG, ergänzt:
«Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem gesamten Team die Erfolgsgeschichte von UPGREAT fortzuschreiben – mit Leidenschaft, Innovationskraft und dem Ziel, unsere Kunden nachhaltig zu begeistern. Ich habe grossen Respekt vor der Aufgabe, denn die Fussstapfen von Rinaldo sind gross. Umso mehr freue ich mich, ihn künftig als Verwaltungsrat an meiner Seite zu wissen und Teil eines überzeugenden Teams zu sein.»
Die Geschäftsleitung
Die Entscheidung für Simeon Roth als neuen CEO entspringt einem inneren Wunsch und der festen Überzeugung der bestehenden Geschäftsleitung. Mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung sehen die langjährigen Mitglieder der Geschäftsleitung in ihm eine ideale Ergänzung, um den eingeschlagenen, nachhaltigen Wachstumskurs konsequent weiterzuführen – stets im Interesse unserer loyalen Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden sowie unserer starken, auf gemeinsamen Werten basierenden Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Markus Berger, André Meier, Stefan Muggli, Remo Styner, Patric Tinner, Philipp Walter und Rolf Weber bildet Simeon Roth die Geschäftsleitung der UPGREAT AG. Unterstützt wird das Leitungsteam durch den Verwaltungsrat, dem auch Rinaldo Lieberherr angehört.
An den Besitzverhältnissen ändert sich nichts.