Globalance Bank AG

Einheitliche und moderne Microsoft Teams Telefonie-Lösung

«Das Team von UPGREAT hat uns unkompliziert und professionell bei der Umsetzung dieses Projektes begleitet.»

Mario Contartese, COO, Globalance

Business IntelligenceAusgangslage

  • Die Globalance Bank AG setzte auf eine klassische Telefonielösung. Um eine moderne, zukunftssichere Lösung einsetzen zu können, möchte Globalance Bank AG als neues Telefonie System auf Microsoft Teams Direct Routing setzen.
  • Gemäss Anforderungsbesprechung bestanden geringe Anforderungen an die Telefonie-Möglichkeiten im Sinne Callflows und Anbindungen. Es soll eine qualitativ hochstehende Lösung mit Basisfunktionalitäten und der Möglichkeit zum Call Recording eingesetzt werden.
  • Eine Integration von MS Teams Direct Routing mit Softphones oder allenfalls auch Deskphones kann innert kurzer Zeit umgesetzt und mit einem Proof of Concept mit Testnummern können Qualität und Funktionalität vorgängig getestet werden.
  • Das Call Recording kann im PoC nicht getestet werden,dafür sind weitergehende Einrichtungen mit entsprechenden Kosten seitens Peoplefone notwendig.

Methode Lösung

  • Die Globalance Bank AG verfügte bereits über einen Office 365 Tenant, die Mailboxen waren auf Exchange Online. Somit waren die wichtigsten Voraussetzungen für eine Erweiterung mit externer Telefonie bereits gegeben.
  • Um die Teams Telefonie nutzen zu können, kann seit Mitte April 2020 der bestehenden Microsoft 365 Lizenz das neue Add-On «Business Voice» hinzugefügt werden. In diesem Add-On sind die Lizenzen für «Phone System» (Telefonie ins öffentliche Netz) und «Audio Conference» (lokale Einwahlnummer aus dem öffentlichen Netz für die Teilnehmenden an Teams Meetings) enthalten.
  • Der Enterprise Mobility + Security E3 Zusatz für erweiterte Sicherheitsanforderungen bleibt wie bisher weiter bestehen.
  • Für den Hosted Session Border Controller (SBC) und als SIP Provider wird Peoplefone empfohlen. Office 365 baut eine Verbindung zum SBC auf und wird über den SIP Trunk mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden. Sämtliche Call Flow Einstellungen werden auf dem Globalance Tenant erstellt und sind unabhängig der eingesetzten Anbieter im Bereich SBC und SIP.
  • Als Arbeitsgeräte sollen in erster Linie der MS Teams Client und die Smartphone App dienen.

Bericht ReportNutzen

  • Es ist eine einheitliche Lösung für alle Mitarbeitenden, die einfach auf Laptop oder Mobile zu integrieren ist und keine zusätzlichen Geräte braucht.
  • Die Mitarbeitenden sind immer auf der gleichen Nummer erreichbar, egal ob sie im Büro oder im Homeoffice sind und können die Einstellungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Telefon kann einfach auf eine andere Nummer oder auf die Mailbox umgeleitet werden.

Globalance

Globalance ist eine von Reto Ringger gegründete, eigentümergeführte Schweizer Privatbank, die in Zukunftsthemen mit positivem Footprint investiert. Das sind Anlagen und Unternehmen, die erfolgreich auf die weltweiten Megatrends reagieren und davon profitieren. Mit dem Globalance Footprint® veranschaulicht Globalance als erste Bank weltweit, welche Wirkung das Vermögen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt hat.

Die im 2020 lancierte Informationsplattform Globalance World ist eine digitale, interaktive Weltkugel für nachhaltige Anlagen. Sie baut auf dem 2012 eingeführten Globalance Footprint® auf. Nutzer können sich darüber informieren, welchen Klimapfad ihre Investments aufweisen, in welche Megatrends ihr Vermögen investiert ist und in welchen Ländern ihre Anlagen einen positiven oder negativen Fussabdruck bewirken.