Modernisierung der IT-Infrastruktur bei Edelweiss sorgt für verbesserte Usability und Entlastung der IT-Abteilung
"Es war naheliegend, UPGREAT als Partner für die Umstellung zu wählen. Wir sind langjähriger Kunde, daher konnten wir auf eine reibungslose Zusammenarbeit aufbauen, ausserdem wusste UPGREAT sofort, worauf es uns bei diesem Projekt ankommt. Darüber hinaus kannten sie unser System und konnten so alles schnell und effizient umsetzen, ohne dass Kinderkrankheiten ausgebügelt werden mussten."
Stefan Graf, Head of IT, Edelweiss
Ausgangslage
- Als führende Schweizer Ferienfluggesellschaft hat Edelweiss den Anspruch, den Wünschen ihrer Kunden stets gerecht zu werden und jederzeit den besten Service zu bieten
- Dazu braucht es Engagement, Aufmerksamkeit, Liebe zum Detail und natürlich auch die passende Infrastruktur
- Im Bereich IT war letztere bereits in die Jahre gekommen, daher musste eine moderne Lösung gefunden werden sowie ein Partner, der diese zeitnah und entsprechend der Anforderungen umsetzt
Lösung
- Für rund 250 Rechner musste eine neue Windows-Version angeschafft werden. Mit einer einfachen Umstellung auf Windows 10 war es nicht getan, denn eine Reihe von Legacy-Anwendungen mussten in das neue System überführt werden
- Darüber hinaus sollten auch neue Anwendungen wie etwa OneDrive für die Clients bereitgestellt werden, um die Arbeit insgesamt effizienter zu gestalten
- Die Suche nach einem Partner, der diese Anforderungen umsetzen kann, gestaltete sich sehr unkompliziert, denn UPGREAT leistete bereits seit mehreren Jahren den Support für die Clients
- Am Anfang stand eine umfassende Planung, um mögliche Unklarheiten von vorneherein auszuschliessen
- Zunächst erfolgte eine Überprüfung in einer Testumgebung, dann stand ein breit angelegter Test bei Edelweiss an, um die neuen Clients auch unter realen Bedingungen auf die Probe stellen zu können
- Darauf folgte die Überführung ins operative Geschäft, die dank der weitreichenden Tests ohne Komplikationen verlief
Nutzen
- Die Modernisierung der Clients machte sich unmittelbar in den täglichen Arbeitsabläufen bemerkbar
- Die Mitarbeitenden profitieren von der verbesserten Usability des Systems und der Anwendungen. Mit OneDrive steht ihnen ein vielseitiger und leistungsstarker Dienst zum Austausch von Daten und Informationen zur Verfügung, der auch das dezentrale Arbeiten deutlich erleichtert
- Für die IT-Abteilung von Edelweiss war die Umstellung ebenfalls eine grosse Entlastung, denn dank des durchdachten Konzepts lassen sich Routineaufgaben nun wesentlich schneller oder sogar automatisiert erledigen
- Der gewählte Zeitpunkt der Umstellung erwies sich als sehr günstig. So konnten die Mitarbeitenden im Frühjahr 2020 ohne Unterbrechung ins Homeoffice starten
Tipps
- Ein Projekt wie die unternehmensweite Umstellung der Clients auf ein neues Betriebssystem ist alles andere als eine Kleinigkeit – daher ist es gut, wenn man aus den Erfahrungen anderer lernen kann, falls ein solches Projekt ansteht
- Testen, testen, testen! Denn nur so ist sichergestellt, dass im Regelbetrieb auch alles läuft
- Genaue Vorstellung bezüglich der Anforderungen haben: Nur wenn man weiss, was man will, kann man das dem Outsourcing-Partner auch vermitteln, sodass der das gewünschte Ergebnis liefert
Edelweiss
Edelweiss ist die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft und fliegt mit einer Flotte von 16 Flugzeugen die schönsten Traumziele der Welt an. Die Airline sorgt zuverlässig für eine angenehme und unbeschwerte Reisezeit zum Ferienziel und kümmert sich mit Engagement und Herzlichkeit um die Sicherheit und das Wohl der Gäste. Edelweiss ist eine Schwestergesellschaft von Swiss International Air Lines (SWISS) und Mitglied der Lufthansa Group.