Altenburger Ltd legal + tax

Vollständiges Outsourcing in die UPGREAT Swiss Cloud

«Wir haben uns am Freitag ins Wochenende verabschiedet, und als wir am Montag ins Büro kamen, lief alles. Ich muss UPGREAT da wirklich ein grosses Lob aussprechen, denn eine so reibungslose Umstellung ist keineswegs selbstverständlich.»

Roland Köchli, Partner Altenburger Ltd legal + tax

Business Intelligence  Ausgangslage

  • Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist heutzutage für Unternehmen unverzichtbar – aber bei Altenburger Ltd legal + tax, einer international tätigen Anwaltskanzlei, kamen noch einige weitere Anforderungen hinzu, die eine Umstellung der IT erschwerten. 
  • Wie in vielen Unternehmen, war auch bei Altenburger die IT über die Jahre gewachsen und mit der Zeit stetig erweitert worden. Das führte zu einer sehr heterogenen IT-Landschaft, die für die anstehenden Aufgaben zwar ausreichend, aber noch nicht ideal war. 
  • Zusammen mit UPGREAT hat Altenburger die vorhandenen Programme analysiert und Alternativen geprüft, um überall auf den neuesten Stand zu kommen und selten genutzte Programme auszusortieren. Ausserdem musste die in die Jahre gekommene Hardware ersetzt werden.

Methode  Lösung

  • Die IT-Infrastruktur musste nicht nur harmonisiert – zusätzlich sollte mit der Umstellung der IT maximale Mobilität für die Anwälte erreicht werden, da Altenburger Büros in Zürich, Genf und Lugano hat.
  • Die Anwälte sollten in der Lage sein, jederzeit und überall zu arbeiten.
  • Bei Altenburger lagern Fallakten und sensible Kundendokumente aus mehreren Jahrzehnten anwaltlicher Arbeit. Dementsprechend kam nur eine Migration in die Cloud in Frage, bei der höchste Standards in puncto Sicherheit einzuhalten waren.

Bericht Report  Nutzen

  • Mit dem vollständigen Outsourcing in die UPGREAT Swiss Cloud war eines der grundlegenden Probleme gelöst – die Lagerung der Daten in der Schweiz.
  • Dank umfassender Schutzmassnahmen, unter anderem gegen Umweltereignisse und unerlaubten Zugriff, sowie einer regelmässigen Überprüfung durch unabhängige  Kontrolleure ist sichergestellt, dass die sensiblen Daten nicht verloren gehen oder in die falschen Hände geraten.
  • Die Kanzlei kann jederzeit auf die Daten zugreifen – die Anwälte sind nicht länger ortsgebunden, sondern können rund um die Uhr und an jedem Ort ohne Probleme ihrer Tätigkeit nachgehen.

Ausgezeichnet  Tipps

  • Bei einer so umfassenden Umstellung der IT lassen sich Schwierigkeiten oder unerwartete Störungen kaum vermeiden - allerdings ist es entscheidend, dass diese schnell gelöst werden. Trotz der Arbeit an der IT darf das Tagesgeschäft nicht beeinträchtig werden.
  • Ein unabhängiger und ganzheitlicher IT-Partner wie UPGREAT kennt die Fähigkeiten unterschiedlicher Technologien und kann so die passende Lösung bereitstellen.

Porträt Altenburger

Altenburger Ltd legal + tax ist eine Schweizer Anwaltskanzlei mit Büros in Zürich, Genf und Lugano, die seit 1978 ihre Kompetenz und Anerkennung im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts kontinuierlich ausbauen konnte. Die Mitarbeitenden der Kanzlei haben sich in verschiedenen Bereichen Spezialkenntnisse erarbeitet – so ist die Kanzlei bereits seit Jahrzehnten für ihre Kompetenz in Steuerfragen bekannt. Die Anwälte und Experten verfügen aber auch über reiche Erfahrung in den Bereichen M&A, des Gesellschafts-, Banken- und Versicherungsrechts sowie über spezielles Know-how im Immobilienrecht. Zudem sind sie sehr aktiv im Bereich der Dispute Resolution. So ist Altenburger Ltd legal + tax in der Lage, die Klienten ihren Bedürfnissen entsprechend zu beraten und ihnen massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

PDF.png