Dienstleistungen
"Es war naheliegend, UPGREAT als Partner für die Umstellung zu wählen. Wir sind langjähriger Kunde, daher konnten wir auf eine reibungslose Zusammenarbeit aufbauen, ausserdem wusste UPGREAT sofort, worauf es uns bei diesem Projekt ankommt. Darüber hinaus kannten sie unser System und konnten so alles schnell und effizient umsetzen, ohne dass Kinderkrankheiten ausgebügelt werden mussten."
Stefan Graf, Head of IT, Edelweiss
Edelweiss ist die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft und fliegt mit einer Flotte von 16 Flugzeugen die schönsten Traumziele der Welt an. Die Airline sorgt zuverlässig für eine angenehme und unbeschwerte Reisezeit zum Ferienziel und kümmert sich mit Engagement und Herzlichkeit um die Sicherheit und das Wohl der Gäste. Edelweiss ist eine Schwestergesellschaft von Swiss International Air Lines (SWISS) und Mitglied der Lufthansa Group.
Dienstleistungen
Die SwissGlobal Language Services AG setzte bis anhin bei der täglichen Arbeit auf eine VOIP Telefonanlage und eine CTI-Applikation. Die Applikation funktionierte eher schlecht und der Kundenservice war nicht zufriedenstellend.
SwissGlobal verfügte bereits über einen Microsoft 365 Tenant mit Microsoft-Lizenzen und Office-Applikationen. Microsoft Teams wurde intern vor allem als Chat-Tool eingesetzt und sollte mit diesem Schritt als zentrale Kommunikations- und Kollaborationslösung ausgebaut werden.
Die SwissGlobal Language Services AG besitzt mehrere Tochterunternehmen, die ebenfalls komplett auf die Microsoft Teams Telefonie setzen möchten. SwissGlobal arbeitet vollständig in einer Citrix-Umgebung, die von einem ISO 27001 zertifizierten IT-Dienstleister betrieben wird.
SwissGlobal verfügt über einen professionellen IT-Dienstleister, mit dem sie zufrieden ist. Dieser besass jedoch noch zu wenig Know-how betreffend der Telefonielösung von Microsoft Teams. Deshalb hat SwissGlobal UPGREAT aufgrund ihres Leistungsausweises im Bereich der Microsoft Teams Telefonie kontaktiert und nach einem unverbindlichen Beratungsgespräch den Migrationsauftrag bei ihr platziert. UPGREAT hat die technische Umsetzung und Migration in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie ihrem IT-Dienstleister durchgeführt.
Die Einrichtung von Callflows, Ringrufen und das Setzen von Bürozeiten resp. Ansagen bei Anrufen ausserhalb der Bürozeiten sind in Microsoft Teams bereits im Standardangebot enthalten. Um auf alle Funktionen zugreifen zu können und die Möglichkeit zu erhalten, aus dem Outlook-Adressbuch zu wählen und Voicemails zu nutzen, müssen die Mailboxen in Exchange Online vorhanden sein.
Als Arbeitsgeräte dienen in erster Linie der Microsoft Teams Client und die Smartphone App. Die Softphones können mittels Headsets komfortabel eingesetzt werden.
Aktuelle Microsoft Teams Versionen mit Audio- und Videotelefonie funktionieren auch in einer Citrix-Umgebung. UPGREAT selbst betreibt in ihrem Rechenzentrum auch Citrix-Umgebungen, diverse daran angeschlossene Kunden setzen Microsoft Teams erfolgreich für die interne und externe Kommunikation ein.
Die Funktionalitäten und gewünschten Callflows sowie die Lösung mit dem Einsatz von temporären Testnummern konnten bereits vor dem GoLive in einem Testbetrieb geprüft und beurteilt werden. Nach erfolgreicher Beendigung des Testbetriebs wurden die Telefonnummern portiert. Inzwischen ist die Telefonielösung von Microsoft Teams bei den zufriedenen Kunden im Einsatz.
Mit dem Wechsel auf Microsoft Teams als zentrales Kommunikationstool inklusive externer Telefoniemöglichkeit und einem Wechsel des Telefonproviders zu Peoplefone wurden die ursprünglichen Schwächen adressiert und in ein zufriedenstellendes Erlebnis umgewandelt – inkl. einer nachhaltigen Reduktion der Telefoniekosten.
Nach erfolgreicher Migration wurden auch die Tochterunternehmen der SwissGlobal Language Services AG die Telefonieanlage migrieren.
Die SwissGlobal Language Services AG, eine Sprachdienstleisterin mit Sitz in Baden, entwickelt, im-plementiert und optimiert Lösungen rund um die mehrsprachige Kommunikation.
Seit 2016 zeichnet sich SwissGlobal als verlässlicher Partner für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen aus. Ihr Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Übersetzungen und Textdienstleistungen mit höchsten Sicherheitsstandards.
Dienstleistungen
«UPGREAT hat uns begeistert, die Kooperation fand stets auf Augenhöhe statt und unsere Mitarbeitenden sind sehr zufrieden mit der schnellen und kompetenten Betreuung.»
Robert Medimorec, Direktor Supply Chain und IT, Läderach (Schweiz) AG
«Läderach – the chocolate family» steht seit 1962 für hochwertigste handgefertigte Schweizer Schokolade- und Konfektspezialitäten. Das Familienunternehmen mit gruppenweit über 1000 Beschäftigten hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz. Seit September 2012 stellt Läderach die Schokoladenmasse in der eigenen Produktionsstätte selbst her und garantiert somit als einer der wenigen Premiumanbieter eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt.
Das Unternehmen produziert in der Schweiz. Die handwerklich hergestellten Premiumprodukte werden in über 80 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, USA und Kanada, sowie über Vertriebspartner im Nahen Osten und in Asien angeboten. Die Halb- und Fertigfabrikate finden weltweiten Absatz vor allem bei Fachkunden in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie.
Dienstleistungen
«Für das geforderte breite Know-How des Partners können wir bestätigen, dass UPGREAT strategisch im Bereich der Businessprozesse und Applikationen als auch in der Infrastruktur Lösungen und Know-How anbietet und stetig ausbaut. Die Stiftung FAR ist mit dieser neuen Plattform für die Zukunft bestens gerüstet. So sollen später auch die Business-Lösungen auf Basis SharePoint und Dynamics 365 CRM weiter ausgebaut werden.»
Mirko Knief, Stv. Geschäftsführer Stiftung FAR
Die Arbeitnehmenden im Bauhauptgewerbe sind täglich körperlichen Belastungen ausgesetzt. Um ihnen eine vorzeitige Pensionierung zu ermöglichen, wurde ein Gesamtarbeitsvertrag für den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe (GAV FAR) unterzeichnet. DieStiftung FARsetzt den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe ab dem 60. Lebensjahr um.
Im angebotenen Full-Outsourcing ist der Stiftung FAR einoptimales Kosten/Nutzen-Verhältnis, ein zentraler Supportsowie Flexibilität und Skalierbarkeit wichtig. Realisiert wurdeeine Cloud Lösung. Sie setzt sich zum einen aus den Servicesaus der Schweizer Cloud von UPGREAT und den Public Servicesvon Microsoft mitMicrosoft 365zusammen. Die kompletten Prozesse der Stiftung FAR legen nahe,dass es in der Zukunft Anpassungen in der IT-Infrastrukturund in den Prozessen sowie den Schnittstellen geben wird.Aus diesem Grunde wurde ein Partner gesucht, der die Geschäftsstelle der Stiftung FAR auch in den Bereichen ausserhalbder reinen IT Infrastruktur und des Betriebes unterstützenkann.
Dienstleistungen
«Bei der Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Bernhard Schneider von UPGREAT schätzen wir es sehr, dass wir unsere Probleme schildern können und er in Lösungen denkt.»
Markus Bammert, IT Leiter nspm
nspm bietet Medical Writing, strategische Unternehmens- und Marketingdienstleistungen sowie Eventmanagement für die pharmazeutische Industrie.
Die Plattform LIMES unterstützt direkt die Arbeitsabläufe der nspm, indem Informationen und Dokumente zu Services und Projekten strukturiert gespeichert werden können. Dabei profitiert nspm von der Vielfalt der Funktionen von SharePoint und den Erweiterungen der skybow solution accelerators. Zusätzlich sind im LIMES die Ablage von administrativen Dokumenten, das Beantragen von Ferien, Telefonlisten oder Unternehmensnews untergebracht. nspm braucht sich so keine Sorgen zum Betrieb zu machen und kann sich ganz auf die Inhalte und deren Weiterentwicklung konzentrieren.
Dienstleistungen
«Innovation mit konstanter Verbesserung und mit der Digitalisierung schritthalten waren die Antreiber unseren Rekrutierungsprozess zu digitalisieren. Der Schlüssel war, nicht nach der besten Rekrutierungssoftware zu suchen, sondern danach, wie der Rekrutierungsprozess passend auf die Hiltl AG automatisiert werden kann. UPGREAT lag mit dem Ansatz, die Lösung auf Microsoft 365 zu entwickeln, richtig. Überdies betrugen die Kosten für das Tool einen Bruchteil eines gängiges HR Rekrutierungsprogrammes. „Wie mit einem warmen Messer durch Butter schneiden“ so verlief das Projekt einwandfrei und ohne nennenswerte Stolpersteine.»
Daniel Krigl, HR Leiter Hiltl AG
1898 gegründet, ist Hiltl laut «Guinness World Records» das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Heute wird das Ur-Zürcher Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden aus über 80 Nationen in vierter Generation durch die Familie Hiltl geführt: mit gesundem Genuss, gastronomischer Leidenschaft und in Verantwortung gegenüber vielfältiger Schöpfung von Mensch, Tier und Natur.
Im Stammhaus an der Sihlstrasse im bedientem À la Carte-Restaurant mit Buffet, Bistro, Take Away, Seminarräumen, der Hiltl Vegimetzg mit der ersten vegetarischen Metzgerei der Schweiz sowie der Hiltl Akademie, dem Kompetenzzentrum für vegetarischen und veganen Genuss, genauso wie ausserhalb vom Haus Hiltl: in der Pflanzbar im Blumen Krämer beim Paradeplatz, der Dachterrasse im PKZ Women an der Bahnhofstrasse, in der Sihlpost am Europaplatz beim Hauptbahnhof, an der Zürcher Langstrasse und im Sommer in zwei Badi-Restaurants am Zürichsee. An Wochenenden tanzt man im Stammhaus im Hiltl Club durch die Nacht.
Dienstleistungen
«Wir haben uns am Freitag ins Wochenende verabschiedet, und als wir am Montag ins Büro kamen, lief alles. Ich muss UPGREAT da wirklich ein grosses Lob aussprechen, denn eine so reibungslose Umstellung ist keineswegs selbstverständlich.»
Roland Köchli, Partner Altenburger Ltd legal + tax
Altenburger Ltd legal + tax ist eine Schweizer Anwaltskanzlei mit Büros in Zürich, Genf und Lugano, die seit 1978 ihre Kompetenz und Anerkennung im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts kontinuierlich ausbauen konnte. Die Mitarbeitenden der Kanzlei haben sich in verschiedenen Bereichen Spezialkenntnisse erarbeitet – so ist die Kanzlei bereits seit Jahrzehnten für ihre Kompetenz in Steuerfragen bekannt. Die Anwälte und Experten verfügen aber auch über reiche Erfahrung in den Bereichen M&A, des Gesellschafts-, Banken- und Versicherungsrechts sowie über spezielles Know-how im Immobilienrecht. Zudem sind sie sehr aktiv im Bereich der Dispute Resolution. So ist Altenburger Ltd legal + tax in der Lage, die Klienten ihren Bedürfnissen entsprechend zu beraten und ihnen massgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Bauwesen
«Mit einem Wechsel zu Microsoft 365 konnten gleich mehrere Herausforderungen adressiert und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden. Mit der neuen Informationsplattform werden die Geschäftsprozesse für jeden einsehbar und nachvollziehbar. Zuverlässig, termingerecht und kreative Ideen: so hilft uns UPGREAT, bessere Entscheidungen zu fällen.»
Marco Gallo, IT Leiter, Zindel United
Zindel United gehört zu einer erfolgreichen, innovativen Unternehmensgruppe mit einer langen Tradition in den Bereichen Planung und Ausführung von Spezialtiefbau bis zu Hochbau und Ressourcen wie Kies und Beton, sowie dem Recycling von Baustoffen und Pflanzenkohle. Die Marke steht für die Erfahrung aus acht Generationen Bautätigkeit und für die Werte die unser Handeln bestimmen. Wir blicken stolz auf unsere reiche Geschichte und freuen uns auf die Aufgaben der Zukunft.
Bauwesen
«Die WALO-Gruppe schätzt die umfassende Kompetenz der Spezialisten von UPGREAT.»
Giuseppe Gioiello Leiter Informatik WALO-Gruppe
UPGREAT wird strategischer SharePoint Partner für die WALO-Gruppe. Qualität, Kompetenz und hochmotivierte Mitarbeitende – das bietet das drittgrösste Bauunternehmen des Landes seinen Kunden und das erwartet die WALO-Gruppe auch von seinen Partnern.
Die Baufirma suchte nach einem IT-Unternehmen, das ihnen zukunftssichere Lösungen für den Aufbau ihres Information-Managements liefern kann. UPGREAT bringt nicht nur kompetente SharePoint Experten und Leistung auf höchstem Niveau, sondern überzeugte im Workshop wie in der Zusammenarbeit mit konkreten Konzepten und einer starken Strategie.
Die WALO-Gruppe braucht vor allem Lösungen, welche die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Stakeholder IT und Business erfüllen können. Konkret heisst das, IT will einen Partner, der die richtigen Lösungen schnell aufbringen kann, während das Business die bisherige File-Ablage ablösen und im SharePoint Informationen finden statt suchen will.
Die von UPGREAT entwickelte neue Plattform soll nun die effiziente Zusammenarbeit innerhalb der WALO-Gruppe ermöglichen. Um seinem neuen Partner Investitionssicherheit zu geben, baut UPGREAT die Plattform offen für die Zukunft. So wird nicht nur der File-Share Aufwand abgebaut, es sollen auch Workflows, Intranet und Dossiers verbessert werden.
Bauwesen
«Für das geforderte breite Know-How des Partners können wir bestätigen, dass UPGREAT strategisch im Bereich der Businessprozesse und Applikationen als auch in der Infrastruktur Lösungen und Know-How anbietet und stetig ausbaut. Die Stiftung FAR ist mit dieser neuen Plattform für die Zukunft bestens gerüstet. So sollen später auch die Business-Lösungen auf Basis SharePoint und Dynamics 365 CRM weiter ausgebaut werden.»
Mirko Knief, Stv. Geschäftsführer Stiftung FAR
Die Arbeitnehmenden im Bauhauptgewerbe sind täglich körperlichen Belastungen ausgesetzt. Um ihnen eine vorzeitige Pensionierung zu ermöglichen, wurde ein Gesamtarbeitsvertrag für den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe (GAV FAR) unterzeichnet. DieStiftung FARsetzt den flexiblen Altersrücktritt im Bauhauptgewerbe ab dem 60. Lebensjahr um.
Im angebotenen Full-Outsourcing ist der Stiftung FAR einoptimales Kosten/Nutzen-Verhältnis, ein zentraler Supportsowie Flexibilität und Skalierbarkeit wichtig. Realisiert wurdeeine Cloud Lösung. Sie setzt sich zum einen aus den Servicesaus der Schweizer Cloud von UPGREAT und den Public Servicesvon Microsoft mitMicrosoft 365zusammen. Die kompletten Prozesse der Stiftung FAR legen nahe,dass es in der Zukunft Anpassungen in der IT-Infrastrukturund in den Prozessen sowie den Schnittstellen geben wird.Aus diesem Grunde wurde ein Partner gesucht, der die Geschäftsstelle der Stiftung FAR auch in den Bereichen ausserhalbder reinen IT Infrastruktur und des Betriebes unterstützenkann.
Bauwesen
«Wir sind ein Unternehmen, bei dem Profit und Wachstum nicht über allem stehen. Wir setzen vor allem auf ein nachhaltiges Wirtschaften und auf einen respekt- und vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden. Genau diese Unternehmenskultur haben wir bei UPGREAT ebenfalls erlebt und das war es, was uns letztlich dazu bewogen hat, uns für UPGREAT zu entscheiden.»
Christian Hartmann, Leiter Finanzen BW Generalbau AG
Die BW Gruppe lagert die gesamte IT in die UPGREAT Swiss Cloud aus und setzt damit den technologischen Grundstein zur Digitalisierung. Zur BW Gruppe mit knapp 300 Mitarbeitenden zählen die die BWT Bau AG, die BW Generalbau AG und die Cassista AG. Die Unternehmen decken den ganzen Immobilienzyklus ab. Bei sämtlichen Aktivitäten des Unternehmens spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, denn nur so lassen sich – sowohl beim Bau als auch bei der Geschäftstätigkeit – gut und auf lange Sicht nutzbringende Ergebnisse erzielen.
Im Rahmen eines IT-Reviews waren verschiedene Schwachstellen in der IT-Infrastruktur festgestellt worden, die die Arbeit innerhalb der Unternehmen erschwerten. Daraufhin wurde der Entscheid für eine vollständige Auslagerung der IT gefällt.
Dem Unternehmen steht nun mit dem Full-Managed-Service von UPGREAT eine leistungsstarke IT-Plattform zur Verfügung, die ein automatisiertes Client-Management beinhaltet, sodass der Zugriff für die Nutzer besonders unkompliziert ist und standortunabhängig erfolgen kann. Zudem bietet die Plattform mit Verschlüsselung, Zugriffskontrolle und weiteren Massnahmen einen ausgezeichneten Schutz der Unternehmensdaten. Dank fester Support-Zeiten ist immer ein Ansprechpartner vorhanden, falls einmal Probleme auftreten sollten. UPGREAT kümmert sich ausserdem um die Wartung und Aktualisierungen, sodass die BW Gruppe stets auf eine nachgeführte und leistungsstarke Plattform zurückgreifen kann.
Bildung
Das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) setzt Qualität im Schulbetrieb mit der Methodik von Quintessenz-Qualität GmbH um. UPGREAT bietet mit einer SharePoint-basierten Lösung die passende digitale Umsetzung.
Am ZAG in Winterthur studieren zurzeit circa 2'500 Personen. Das ZAG steht für zeitgemässe, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich.
Eine herausragende Qualitätsleistung eines Unternehmens ist das Ergebnis einer hohen Kohärenz der strukturellen, systemischen Faktoren gepaart mit den menschlichen, persönlichen Komponenten. In der Beratungstätigkeit legt Quintessenz-Qualität den Fokus auf diese Essenz der Qualität.
Energie
«Besonders hervorzuheben an Prontobook ist die Einfachheit, der schnelle Zugriff auf Unterlagen, das gute Zurechtfinden und die Schnelligkeit vom System.»
Sven Herzog, Regionalleiter und Anwender von Prontobook.
Abgeleitet aus einem strategischen Programm suchte Coop Mineraloel eine Lösung, um Systeme und Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit über die Abteilungen zu vereinfachen. Für Coop Mineraloel war es besonders wichtig, dass die Verkaufs- und Regionalleiter sich auf Ihre Haupttätigkeit konzentrieren können. Mit dem neuen System Prontobook wurden die File-Server abgelöst und das Business kann jetzt die Prozesse zentral abbilden. Fest definierte Workflows helfen, die Schnittstellen besser zu managen und Doppelspurigkeiten aufzudecken.
Das Prontobook läuft auf Microsoft SharePoint. Die vorkonfektionierten SharePoint Erweiterungen halfen, die Entwicklungszeit stark zu reduzieren. Damit können ähnliche Anwendungsfälle schneller und in immer gleicher Qualität umgesetzt werden. Darin eingebettet ist ein Model Editor , welcher hilft in Kombination mit der Konfigurierbarkeit von SharePoint , mittels einfachem Klicken, statt aufwendigem Programmieren, die gewünschten Dossiers, Collaboration-Räume, Workflows und Anwendungen zu modellieren.
Finanzwesen
«Das Team von UPGREAT hat uns unkompliziert und professionell bei der Umsetzung dieses Projektes begleitet.»
Mario Contartese, COO, Globalance
Globalance ist eine von Reto Ringger gegründete, eigentümergeführte Schweizer Privatbank, die in Zukunftsthemen mit positivem Footprint investiert. Das sind Anlagen und Unternehmen, die erfolgreich auf die weltweiten Megatrends reagieren und davon profitieren. Mit dem Globalance Footprint® veranschaulicht Globalance als erste Bank weltweit, welche Wirkung das Vermögen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt hat.
Die im 2020 lancierte Informationsplattform Globalance World ist eine digitale, interaktive Weltkugel für nachhaltige Anlagen. Sie baut auf dem 2012 eingeführten Globalance Footprint® auf. Nutzer können sich darüber informieren, welchen Klimapfad ihre Investments aufweisen, in welche Megatrends ihr Vermögen investiert ist und in welchen Ländern ihre Anlagen einen positiven oder negativen Fussabdruck bewirken.
Gesundheitswesen
Das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) setzt Qualität im Schulbetrieb mit der Methodik von Quintessenz-Qualität GmbH um. UPGREAT bietet mit einer SharePoint-basierten Lösung die passende digitale Umsetzung.
Am ZAG in Winterthur studieren zurzeit circa 2'500 Personen. Das ZAG steht für zeitgemässe, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich.
Eine herausragende Qualitätsleistung eines Unternehmens ist das Ergebnis einer hohen Kohärenz der strukturellen, systemischen Faktoren gepaart mit den menschlichen, persönlichen Komponenten. In der Beratungstätigkeit legt Quintessenz-Qualität den Fokus auf diese Essenz der Qualität.
Gesundheitswesen
«CIMS hat sich bei dieser Übung bewährt. Es hilft uns Krisensituationen zu bewältigen, in denen verschiedene Auslandsnotrufzentralen eingebunden sind. Ziel ist es, stets die Übersicht über Anzahl von Betroffenen und Angehörigen zu behalten, sowie Verletzte möglichst rasch in die für sie geeigneten Versorgungsstrukturen zu überführen bzw. sie schnell in die Schweiz zurückzubringen.»
Steffen Bohn, Leiter Medizinische Assistance, Medicall AG
Anlässlich einer Stabsrahmenübung testeten am 22. März2017 über 40 Personen die schweizweit erste auf MicrosoftSharePoint basierende teamübergreifende Krisenmanagement-Lösung CIMS (Crisis Information Management Systems).
Während eines simulierten Grossereignisses imAusland prüften die Einsatzleitungen von Allianz WorldwidePartners, CareLink, Medicall und Rega über dreiStunden hinweg, ob CIMS die gestellten Anforderungenerfüllt. Die Zusammenlegung von Informationen in einemvirtuellen Krisenraum half allen involvierten Organisationen.So konnten im Verlauf der Übung verschiedene Mitgliedereiner Familie, welche zunächst in verschiedeneSpitäler eingeliefert wurden, wieder zusammengeführtwerden – gespielt natürlich. Hoffen wir, dass CIMS weiterhinnur bei Übungen zum Einsatz kommt.
Öffentliche Verwaltung
«Jetzt versteht man zum ersten Mal, was eine digitale Strategie
eigentlich bedeutet.»
Markus Wanner, Leiter Abteilung Finanzen und Informatik, Stadt Bülach
Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeitswelt und wird auch in absehbarer Zukunft immer wieder zu Veränderungen führen. Diesem Umstand müssen sich nicht nur Unternehmen stellen, sondern auch kommunale und kantonale Verwaltungen und Behörden. Die Stadt Bülach hat in diesem Bereich bereits einige wichtige Schritte unternommen. Dem Team um Markus Wanner, Leiter der Abteilung Finanzen und Informatik, und Stadtschreiber Christian Mühletaler wurde allerdings nach und nach klarer, dass eine umfassende Strategie nötig sein würde – ansonsten bestünde die Gefahr, dass die Bemühungen in Richtung Digitalisierung Stückwerk blieben und sich kein ausgewogenes Gesamtbild ergäbe.
In dieser Situation beschlossen die Verantwortlichen, UPGREAT ins Boot zu holen. Als ausgewiesener Experte für kleine und mittlere Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen hatte man mit dem Unternehmen aus Fehraltorf genau den richtigen Partner gefunden. Im Kontakt mit UPGREAT kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass die Digital-/ICT-Strategie kein starres Korsett in Form einer Roadmap oder eines Projektumsetzungsplanes sein sollte, sondern vielmehr Leitlinien und Grundsätze vorgibt, anhand derer weitere Massnahmen ausgerichtet werden können. So sollte eine Strategie entstehen, in die neue Elemente und technologische Entwicklungen einfliessen können, die zum Zeitpunkt der Erstellung nicht oder noch nicht relevant waren. Ebenso soll eine fortlaufende Überprüfung und Anpassung der Strategie möglich sein.
Um bei der Ausarbeitung der Strategie gleich mit den passenden Ansätzen arbeiten zu können, fand zunächst ein Impuls-Workshop mit den Verantwortlichen der Stadt Bülach und den Vertretern von UPGREAT statt. Dabei ging es darum, das Spektrum der Digitalisierung konkret aufzuzeigen und so mögliche Themenbereiche abzustecken. Neben der Organisation rückten dabei zum Beispiel die Themen Arbeitsplatz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in den Fokus. Zudem waren Richtlinien und Standards ein wichtiger Teil des Workshops, schliesslich sind öffentliche Verwaltungen vielfach an deutlich strengere Vorgaben gebunden als Unternehmen. Als weitere Leitlinien wurden Einfachheit, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung festgehalten. Bereits in dieser frühen Form konnte die Strategie das Team um Markus Wanner beeindrucken, denn es wurde deutlich, dass die Veränderung durch die Digitalisierung alle betrifft: Unternehmenskultur, Infrastruktur, Kommunikation mit den Bürgern.
In der Folge wurde aus diesen Ideen und Themen bei UPGREAT eine einheitliche und umfassende Strategie entwickelt, die im Rahmen von Workshops mit der Arbeitsgruppe Digitalisierung vertieft wurden. Das Thema lautete „Erleben statt nur Theorie“ – dabei wurden konkrete Ergebnisse und Folgen der Strategie aufgezeigt, sodass sie für alle Beteiligten greifbar wurden. Einhellige Meinung bei den Verantwortlichen der Stadt Bülach war: „Jetzt versteht man zum ersten Mal, was eine digitale Strategie eigentlich bedeutet.“
Wie sich bereits im Vorfeld abzeichnete, brachte die ICT-Strategie für die Stadt Bülach eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Diese beschränkten sich aber bei Weitem nicht auf die digitale Infrastruktur, auch wenn diese natürlich ein wichtiger Faktor ist. So gab es zum Beispiel nun das Ziel, den Arbeitsplatz der Mitarbeitenden ganzheitlich zu gestalten. Das macht die Arbeit effizienter und für die Mitarbeitenden auch deutlich bequemer.
Zudem sind die Leitung und die Mitarbeitenden in Sachen Digitalisierung
deutlich „mündiger“ – die Strategie ist für jeden nachvollziehbar und erleichtert es so, Massnahmen mitzutragen, zu fördern oder sogar anzustossen. Stadtschreiber Christian
Mühlethaler kommentierte die Einführung etwa mit den Worten: „Das ist mein Weihnachtsgeschenk. Es ist das erste Mal, dass ich eine ICT-Strategie wirklich verstehe und daher voll unterstützen kann.“ Auch die Reaktionen der Bürger sprechen eindeutig für den von der Stadt Bülach eingeschlagenen Weg. „Ein mutiger Schritt in Richtung Digitalisierung“, „Es lohnt sich“ und „Ich fühle mich durch die neue Strategie sehr angesprochen“ sind nur einige der Kommentare, die bei der Stadtverwaltung eingingen.
Mit ihrer neuen ICT-Strategie ist die Stadt Bülach in der Lage, in allen wichtigen Bereichen anhand einheitlicher Leitlinien und Grundsätze Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Dank der offenen Gestaltung der Strategie werden dabei auch neue Entwicklungen und Bedürfnisse berücksichtigt, zudem erlaubt die Messbarkeit der Massnahmen eine anschliessende Prüfung und Anpassung, sofern das nötig sein sollte. So hat UPGREAT der Stadt Bülach geholfen, die digitale Reise geordnet und gut vorbereitet zu beginnen, sodass sie bestens für die Zukunft aufgestellt ist.
Die Vorteile von „ganz auf dem Land“ und „gleich in der Stadt“ verbinden sich in Bülach ideal. Eine hohe Lebensqualität, unverfälschte Natur, breite Angebote für Arbeit, Bildung, Freizeit, Gesundheit und Wohnen, die gute Verkehrserschliessung und die Nähe zum Flughafen sind Merkmale der Stadt. Mit über 21 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Bülach auch Hauptort des gleichnamigen Bezirks und erbringt verschiedene Dienstleistungen für die Region.
Öffentliche Verwaltung
Die Stadtverwaltung St.Gallen muss das historische Erbe für zukünftige Generationen aufbewahren und zusätzlich die gesetzlichen Anforderungen an die Dokumentenverwaltung erfüllen. Um die Unmengen an elektronischen Daten mit einem Lebenszyklus Management im Sinne der Richtlinien für Aktenführung (GEVER) verwalten zu können, werden folgende Anforderungen erfüllt:
Für Verschlankung, Einfachheit und Effizienz sorgt UPGREAT mit Microsoft SharePoint und dem Dossier-Management. Diese machen aus dem Dokumenten Management System SharePoint eine vollwertige GEVER-Lösung für die Abwicklung von Geschäftsfällen:
Öffentliche Verwaltung
«Ich staunte darüber, wie präzise die umfangreichen eCH-0160 Spezifikationen analysiert und implementiert wurden. Dies hat uns viel Zeit und Arbeit erspart. Eine St. Galler Bratwurst kommt ohne Senf aus, aber ein SharePoint im GEVER-Umfeld ohne eCH-Archivschnittstelle, das kann ich mir kaum mehr vorstellen.»
Ueli Kuratli, Applikationsentwickler, Informatikdienste Stadt St.Gallen
Öffentliche Verwaltung
«Die Zusammenarbeit mit der Firma UPGREAT war jederzeit produktiv. So sind wir innerhalb von fünf Monaten zu einem ausgezeichneten Produkt gekommen, das von den Mitarbeitenden gerne genutzt wird.»
Thomas Niederberger, StadtschreiberKreuzlingen
Der digitale Austausch von Daten und Teamarbeit über ein internes Netzwerk ist nicht nur in Unternehmen der Standard, auch die öffentliche Verwaltung muss sich der digitalen Zukunft stellen, um Prozesse wirtschaftlicher zu gestalten. Zu diesem Schluss kam 2016 auch die Stadtverwaltung Kreuzlingen.
Schon aufgrund der räumlichen Begebenheiten war es dort für die Mitarbeitenden schwierig, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Aufgaben und diese wurden immer vielfältiger. Es musste eine umfassende Lösung gefunden werden, die individuell auf die Bedürfnisse der Stadtverwaltung abgestimmt war. Dafür wurde ein geeigneter Partner gesucht und mit UPGREAT gefunden.
Das neue System sollte nicht nur eine Plattform schaffen, über die Dokumente allgemein für alle Mitarbeitenden zugänglich sind, sondern auch eine Basis-Infrastruktur, die skalierbar ist und sich an neue Anforderungen anpassen lässt.
Zunächst wurde ein Intranet geschaffen, was dank SharePoint problemlos möglich war. Auch für die zweite wichtige Anforderung – die Verfügbarkeit von Dokumenten für alle Mitarbeitenden – bot SharePoint mit der Content-Funktion ideale Grundvoraussetzungen. UPGREAT entwickelte auf Basis dessen ein individuell abgestimmtes Dokumentenmanagementsystem. So konnten die Mitarbeitenden endlich auf alle Daten der Stadtverwaltung zugreifen. Mit Communities von SharePoint war darüber hinaus für die dritte wichtige Anforderung, die bessere Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten, eine passende Lösung gefunden.
Da während der gesamten Entwicklungszeit die Angestellten der Stadtverwaltung Kreuzlingen eingebunden waren, konnte UPGREAT eine Lösung bereitstellen, die nicht nur die Anforderungen perfekt erfüllt, sondern auch von den Mitarbeitenden akzeptiert wird. Die Plattform bekam deshalb den passenden Namen «Efa» (Eis für alli).
Industrie
«I really appreciate the way Bruno and Guy from UPGREAT support us within TAP ICT in creating SharePoint Online solutions for a wide variety of business requirements. We usually do short cycles of analysis, quick prototype, user test and refinement followed by implementation. This way of working allows us to respond to business requirements in a very agile way, delivering solutions within a week and most times in 1 or 2 days.»
Marc Hoogerwerf, Senior System Architect / TAP
Trans Adriatic Pipeline AG – kurz TAP – ist für die Planung und den Bau der rund 878 Kilometer langen Erdgaspipeline, die durch Griechenland, Albanien und das Adriatische Meer nach Süditalien verlegt wird, verantwortlich.
UPGREAT unterstützt TAP vor Ort in Baar ZG im Bereich SharePoint-Online. Vom direkten Support der Mitarbeitenden bis hin zu Workflowsmit konkretem Business-Nutzen bearbeiten die UPGREAT Expertenverschiedenste Aufgaben. Business-Anforderungen werdenflexibel und unkompliziert mit den entsprechenden Business-Vertreternbesprochen, geprüft und direkt umgesetzt.
Die rund 300 international verteilten Mitarbeitenden profitieren sovon einer äusserst zeitnahen Umsetzung ihrer Anforderungen aufSharePoint Online. Die TAP-Crew kann durch die Möglichkeiten vonSharePoint Online effizienter zusammenarbeiten und sich mehr aufihre Kernaufgabe – die Planung und den Bau der Pipeline – konzentrieren.
Industrie
«UPGREAT hat einfach von Anfang an verstanden, was wir wollen. Sie haben uns immer wieder mit guten Vorschlägen vorangebracht und die vielen kleinen Schritte haben schliesslich zu einer enormen Verbesserung geführt. Die andauernde Partnerschaft mit UPGREAT wird sich auch in Zukunft weiterhin als zielführend und ergiebig erweisen.»
René Minder, Head of Management System der Nova Werke AG
Die Nova Werke AG migriert mit Hilfe von UPGREAT das Informationsmanagement-System auf SharePoint und schafft damit das organisatorische und verwaltungstechnische Fundament für aktuelle Projekte und zukünftige Innovationen im Unternehmen.
NOVA WERKE AG ist ein Schweizer Technolgieunternehmen mit Hauptsitz in Effretikon und Tochtergesellschaften in Frankreich, Deutschland und Hong Kong. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Qualitätsmarke Nova Swiss in vier Produktlinien bzw. Produktionsbereichen: Hochdrucktechnik, Dieselkomponenten, Oberflächentechnik und Armaturenrevision.
Industrie
«Es gibt zwar viele Dienstleister für das Thema SharePoint, die in einzelnen Bereichen gute Arbeit leisten, aber keiner konnte bis dahin Out-of-the-Box ein Intranet auf Basis fertiger Module zusammenstellen. Mit UPGREAT und skybow haben wir Partner gefunden, die in der Lage sind, ein komplettes Intranet zu installieren, aufzusetzen und auszubauen.»
Dirk Schultebraucks, ICT Application Engineer, Chemgineering
Chemgineering ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Engineeringunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Investitionsprojekten der Life-Sciences-Industrie. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Serbien, Spanien und Mexiko. Im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten stehen Beratung und Projektrealisierung für Produktionsbetriebe der Pharma, Biotechnologie, Medizintechnik und Diagnostikaindustrie.
Neugier treibt uns an, Kreativität inspiriert uns: Sprechen Sie mit uns, spüren Sie Enthusiasmus, Menschlichkeit und Know-how. Seit 1995 begleiten wir von der UPGREAT AG Unternehmen und öffentliche Verwaltungen auf ihrem digitalen Weg – erfahren und kompetent. Wir übernehmen Verantwortung, und wir fördern die Talente unserer 100 Mitarbeitenden.
Die Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten pflegen wir aktiv und langfristig. Freuen Sie sich auf den ehrlichen Austausch auf Augenhöhe und konkrete, individuelle Unterstützung in allen IT Bereichen. Ob Outsourcing, Modern Workplace oder Cloudlösungen – wir sind für Sie da.
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