UP und zu Neuigkeiten

News

Bülach baut Online-Dienstleistungsangebot aus

  • 22.09.21 15:47

Die Stadt Bülach investiert in die Qualität der Online-Dienstleistungen. Neu bietet ein Chatbot auf der Internetseite www.buelach.ch seine Dienste an. Bülach macht damit einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalen Verwaltung.csm_210921_mm_chatbot_bild_ca985beacf

Chatbot – der digitale Kundenberater

Ein Chatbot ermöglicht den Dialog (Chat) mit einem technischen System (Bot). Der Chatbot führt die Kundinnen und Kunden nach kurzem Chatverlauf gezielt zu den richtigen Informationen bzw. zu den passenden Dienstleistungen. Für die Kundinnen und Kunden entfallen damit Leseaufwand und die Suche nach der passenden Dienstleistung. Neu steht auf der Internetseite der Stadt Bülach ein Chatbot für die Themen Umzug, Mieterwechsel, Wochenaufenthalt und Hunde-Meldewesen zur Verfügung. Dieser bietet während 24 Stunden pro Tag Unterstützung. 

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalen Verwaltung

Die Einführung des Chatbots entspricht dem Legislaturziel «Digitale Verwaltung» wie auch der Digital-/ICT-Strategie der Stadt Bülach. Getreu deren Forderung «Wir wollen mehr Digital!» ist der Chatbot eine der ersten Weiterentwicklungen. Der Chatbot erfüllt beide Anforderungen ideal. Er basiert auf govy.swiss, eine Entwicklung der UPGREAT AG in Zusammenarbeit mit Senseforth Inc.