UPGREAT Blog

Wöchentliche Beiträge über IT Praxis, Cloud, Outsourcing und mehr

SharePoint wie eine Datenbank nutzen - elektronisches Dossier

Auf der Suche nach einem hilfreichen Programm für die Organisation von Listen, Ablagestrukturen und Arbeitsabläufen? SharePoint von Microsoft setzt hier an. Besonders interessant ist es für Teams, Abteilungen oder einzelne Projekte. SharePoint fasst alle digitalen Daten zusammen und bietet eine gemeinsame Schnittstelle. So haben alle beteiligten Personen Zugriffe zu relevanten Daten.

In der Praxis zeigt sich jedoch schnell, dass SharePoint auf Listen und Files ausgelegt ist. Dies begrenzt das Einsatzgebiet der Plattform. Hier setzt das Add-In namens „Dossiers“ von skybow an: Es baut auf SharePoint auf und erweitert es um wichtige Eigenschaften. Auf diese Weise wird SharePoint zu dem Multifunktionstool, das es eigentlich sein soll. So wird SharePoint zu einer vielseitigen Verwaltungssoftware.

Mehr Infos

Wir brauchen einen guten Ersatz für InfoPath - und haben einen gefunden!

In den vergangenen Wochen hat sich eine Diskussion entwickelt, bei der es um den Ersatz von InfoPath durch eine andere Technologie zur Gestaltung von Formularen in SharePoint geht. Dies hat vermutlich mit der Ankündigung von Microsoft zu tun, die Tools PowerApps und Flow allgemein verfügbar zu machen. Und es hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Produkt diesen Zweck erfüllt, denn es gibt keine Einheitslösung. Adis Jugo hat einen Blick auf die wichtigsten Funktionen und Anwendungsfälle von InfoPath geworfen, sowie auf deren Bedeutung und die Art und Weise, wie sie ersetzt werden können.

Mehr Infos

Information Management mit SharePoint: Die richtige Information, zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Information Management ist allgegenwärtig. Wir alle arbeiten mit Informationen und haben das Bedürfnis die richtige Information, am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Am Beispiel unseres eigenen Unternehmens UPGREAT zeige ich in diesem Video, wie wir entlang der Wertschöpfungskette unterbruchsfrei und digital mit Informationen arbeiten:

  • Wie werden Informationen rund um den Kontakt mit Kunden verwaltet (CRM)?
  • Was passiert wenn aus dem Angebot ein Projekt wird (Projekt Management)?
  • Wie wandern Informationen über ein abgeschlossenes Projekt anschliessend in den Betrieb?

 

Mehr Infos