UPGREAT Blog

Wöchentliche Beiträge über IT Praxis, Cloud, Outsourcing und mehr

Mobilität auf jedem Device beflügelt KMU - aber wie steht es um die Sicherheit von Geschäftsdaten?

Wenn es um die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf die Wirtschaft geht, denken die meisten zuerst an die Digitalisierung. Das ist natürlich naheliegend, denn digitale Technik hat viele Geschäftsbereiche vollkommen verändert und diverse neue Business-Modelle geschaffen. Allerdings ist die Digitalisierung nicht die einzige technische Entwicklung, die die Geschäftstätigkeit vieler Firmen umgekrempelt hat. Eine ähnliche Bedeutung haben die rasante Verbreitung und die Fortschritte bei Mobilgeräten.

Heutzutage stehen praktisch alle Funktionen eines PCs auf Smartphones und Tablets zur Verfügung. Dadurch werden die Mitarbeitenden sehr viel flexibler und können im Grunde überall ihre Aufgaben erledigen: Im Zug noch schnell eine E-Mail beantworten, während der Taxifahrt an einer Skype-Konferenz teilnehmen, bei einem Kundenbesuch wichtige Daten aus dem eigenen Firmennetzwerk abrufen – das alles (und noch sehr viel mehr) ist mit einem Mobilgerät ohne Weiteres möglich. Smartphones und Tablets bieten also praktisch uneingeschränkten Zugriff auf die Daten des eigenen Unternehmens – aber sind sie auch ausreichend vor Angriffen geschützt? Was sind die Einfallstore und welche Lösungen schützen Firmen davor?

Mehr Infos

Workspace Management - effiziente und effektive Verwaltung von Geräten und Anwendungen

Mehr Geräte. Mehr Anwendungen. Und Anwender, die eine personalisierte, anwenderfreundliche IT- Erfahrung am Arbeitsplatz erwarten. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann wissen Sie, dass die effiziente und effektive Verwaltung all dieser Anforderungen eine riesige Herausforderung ist.

Aus der Cloud stehen Unternehmen eine wachsende Anzahl Services und Geschäftsanwendungen zur Verfügung. Cloud-Lösungen entlasten die IT und sind die Treiber der digitalen Entwicklung. Wie aber kommen Mitarbeitende in diese Cloud-Anwendungen?

Mehr Infos