UPGREAT Blog

Inspiration in der Wüste - Ein Bericht von der INSPIRE 2018

An der Partnerkonferenz Inspire stellt Microsoft ihren Partnern jeweils die zukünftige Strategie vor. Momentan setzt Microsoft auf Trends wie Cloud, künstliche Intelligenz und Big Data.

Letzte Woche fand die Hausmesse von Microsoft bei ca. 40 Grad in Nevada  statt. Rund 17'000 Gäste aus über 132 Ländern pilgerten in die Wüstenstadt Las Vegas. Von den Teilnehmenden sind zirka 10'000 Microsoft-Partner, darunter auch UPGREAT, vertreten durch Patrick Bachmann und mich, Stefan Muggli. Im Herzen von Las Vegas, zwischen den imposanten Hotels, in der T-Mobile Arena startete die erste Corenote. Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Einblick in die Themen der Inspire. 

2018-07-16 - 2120Es wurde auf das erfolgreichste Jahr aller Zeiten zurückgeschaut und gefeiert. Es ist schon beeindruckend was Microsoft in letzter Zeit alles geschaffen hat. Zum Beispiel ist Azure in 54 Regionen vertreten (mehr als Amazon und Google zusammen) und für das nächste Jahr folgen noch mehr. So wird es in der Schweiz neu bald zwei Azure Datacenter geben. Zu diesem aktuellen Anlass durfte ich übrigens anfangs Juli den CTO der Microsoft Schweiz Marc Holitscher interviewen 

Artificial Intelligence (AI)

Microsoft setzt auf Artificial Intelligence, Azure und Big Data. Artificial Intelligence bietet gewaltige Anwendungsmöglichkeiten, birgt aber auch eine grosse Verantwortung: Die Punkte Cybersecurity, Privatsphäre und Ethik müssen global geklärt werden.

Satya Nadella, CEO von Microsoft sagte: «The world is a computer, privacy a human right».

Azure

In diesen Tagen wurde auch viel über digitale Transformation gesprochen und wie Microsoft das Framework (Azure) baute und weiter ausbauen wird. Jetzt gilt es, die Plattform zu nutzen, eigene Services zu kreieren und den Kunden bedarfsgerecht anzubieten.

"Azure IoT Edge ist ein vollständig verwalteter Dienst, der intelligente Cloudfunktionen lokal durch das Bereitstellen und Ausführen von künstlicher Intelligenz (KI), Azure-Diensten und benutzerdefinierter Logik direkt auf plattformübergreifenden IoT-Geräten zur Verfügung stellt." Dieser Dienst eröffnet einen riesigen Markt, der bedient werden möchte. Es sind gemäss Microsoft 9 Milliarden Micro-Controller Geräte vorhanden, die über Azure verbunden und so mit einem der Services (Dynamics, Artificial Intelligence…) weiterverarbeitet werden können.

Big Data


MIcrosoft InspireBig Data ist allgegenwärtig. Das sah man auch in den Vorträgen, die von vielen Personen mitgefilmt oder fotografiert wurden und schlussendlich in irgendeiner Cloud landeten.

90% aller Daten wurden erst in den letzten zwei Jahren erstellt. Diese teilweise schwach strukturieren Daten gilt es möglichst automatisch weiterzubearbeiten um damit - in Zukunft vielleicht auch mit Artificial Intelligence - ihre Geschäftsbereiche, Produkte oder Prozesse zu verbessern. Dies hat beispielsweise Carlsberg bereits umgesetzt

Fazit

Nach der Keynote, zwei Corenotes und vielen Session zu diversen Themen ist die Stossrichtung ganz klar: Microsoft stellt den Kunden in den Mittelpunkt. Sei es beispielsweise mit der Xbox im Spielkonsolenbereich, mit der neuen Hardware Surface Go, Augmented Reality, mit der Gratisversion von «Microsoft Teams»,  mit der neuen App «Your Phone» (Smartphone-Verbindung mit Computer für einfachen und effizienten Datenaustausch - aktuell noch nicht verfügbar) oder Übersetzungstools. Microsoft schafft einen modernen Arbeitsplatz der eine Effizienzsteigerung im täglichen Leben bringt. Ein Microsoft 365 Client besteht aus einem Gerät wie z.B. einem Mobile Phone oder einem Laptop und benötigt nur noch Outlook, Teams und Yammer.

Microsoft’s Vision: Empower every person and every organization on the planet to achieve more.

Alle MS Partner aus der SchweizNach vier spannenden Tagen, guten Gesprächen mit Microsoft-Vertretern sowie Partnern vor Ort, sind wir inspiriert von den unzähligen Möglichkeiten, die unseren Kunden und uns durch die Microsoft-Produktpalette geboten werden.

Gerne beraten und unterstütz
en wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen. Als erfolgreicher Outsourcing-Provider mit langjähriger Erfahrung im Cloud-Bereich begleiten und entlasten wir Sie auf Ihrer digitalen Reise.

UPGREAT ist Inspired to be ready!

Topics: Microsoft, Azure, Cloud