4 Min. Lesezeit

Der CLOUD Act – bedroht ein US-Gesetz die Sicherheit der Daten in der Private Cloud?

Gepostet von Rolf Weber veröffentlicht am 27.08.20 16:16

Ein erster Hinweis vorweg: Der CLOUD Act ist für die Sicherheit von Unternehmensdaten in der Cloud kein wirklich bedrohliches Risiko. Das Risiko ist sehr gering gegenüber anderen Risiken im Zusammenhang mit der Speicherung von Daten. Doch beginnen wir von vorn: Seit 2018 ist in den USA ein Gesetz in Kraft, das den Behörden den Zugriff auf digitale Daten im Ausland ermöglicht (der sog. CLOUD Act). Was sich zunächst sehr dramatisch anhört, relativiert sich bei einer genaueren Betrachtung. Mit diesem Beitrag möchte ich erläutern, warum eine Public Cloud-Strategie zu einem US-Anbieter (z.b. Amazon, Microsoft oder Google) sich zwar mit dem CLOUD Act auseinander setzen muss, es aber weitaus wichtigere Überlegungen gibt, die sich die Unternehmens- oder IT-Leitung stellen sollte. Ich bin kein Anwalt. Trotzdem wage ich meine Meinung dazu zu äussern. Ich erlebe oft, wie durch Unwissenheit oder Schwarz/Weiss-Denken unkluge Entscheidungen getroffen werden. Ich hoffe, dieser Artikel trägt zu einem besseren Verständnis bei. 

Themen: Cloud Recht
4 Min. Lesezeit

Covid-19 – Ein Paradies für Hacker. Ist Ihr Unternehmen vorbereitet?

Gepostet von Yannik Dobler veröffentlicht am 20.08.20 09:20

Betrugsdelikte, wie die unbefugte Datenbeschaffung, das unbefugte Eindringen in Datensysteme oder der betrügerische Missbrauch einer IT-Anlage sind ein altbekanntes Thema. Zu diesem Zeitpunkt hat sich jede dritte Schweizer Klein- und Mittelunternehmung bereits einmal mit einer Cyberattacke konfrontiert gesehen. Die Corona Krise scheint diese Entwicklung zusätzlich zu beschleunigen.

Themen: Security Malware
2 Min. Lesezeit

Die zukünftige Rolle des CIOs (Teil 4)

Gepostet von Patrick Naef veröffentlicht am 06.08.20 06:00

Ich habe bereits in den ersten drei Teilen dieser Blogreihe (Teil 1, Teil 2, Teil 3) über die Digitalisierung und digitale Transformation in Unternehmen und der sich damit ändernden Rolle des CIOs geschrieben. In diesem Artikel möchte ich die Vorteile der Schatten-IT beleuchten.

Themen: Digitalisierung