UPGREAT Blog

Wöchentliche Beiträge über IT Praxis, Cloud, Outsourcing und mehr

Microsoft StaffHub - Brauchen wir noch ein weiteres Tool?

Wieder gibt es ein neues Mitglied in der Microsoft Office365 Familie. Nach Microsoft Teams wird die Palette bald mit Microsoft StaffHub erweitert. Ja, es wird langsam etwas verwirrend, das merken wir auch. Doch die Tools fördern Kollaboration und erhöhen die Produktivität – davon kann man doch eigentlich nie genug haben. 

Mehr Infos

Die 10 grössten Cloud-Mythen – und was tatsächlich dahintersteckt

Arbeiten in der Cloud, das ist für viele Unternehmen sicherlich das grosse Thema der letzten Jahre. Die Anbieter der Cloud-Dienste und so mancher IT-Experte sehen das von der Unternehmens-IT losgelöste Arbeiten als das Zukunftsmodell, während andere es als reine Outsourcing-Massnahme verteufeln, die Einsparungen zulasten der IT-Sicherheit bringt.

Das Thema ist allerdings deutlich komplexer und inwieweit sich die Nutzung der Cloud lohnt, hängt auch immer vom Unternehmen selbst ab. Um Ihnen einen realistischen Blick auf die Vorteile und Risiken der Cloud zu ermöglichen, schauen wir uns in diesem Beitrag die zehn grössten Cloud-Mythen genauer an.

Mehr Infos

Wir brauchen einen guten Ersatz für InfoPath - und haben einen gefunden!

In den vergangenen Wochen hat sich eine Diskussion entwickelt, bei der es um den Ersatz von InfoPath durch eine andere Technologie zur Gestaltung von Formularen in SharePoint geht. Dies hat vermutlich mit der Ankündigung von Microsoft zu tun, die Tools PowerApps und Flow allgemein verfügbar zu machen. Und es hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Produkt diesen Zweck erfüllt, denn es gibt keine Einheitslösung. Adis Jugo hat einen Blick auf die wichtigsten Funktionen und Anwendungsfälle von InfoPath geworfen, sowie auf deren Bedeutung und die Art und Weise, wie sie ersetzt werden können.

Mehr Infos

SharePoint 2016: Für Entwickler wird vieles anders (besser)


Die ESPC 2016 in Wien war eine tolle Gelegenheit, die wichtigsten Innovationen und Perspektiven von SharePoint 2016 und Office 365 kennenzulernen. Ich habe an diversen Entwicklerdiskussionen teilgenommen und möchte meine Erfahrung und Einschätzung in diesem Blog gerne teilen. Dieser Beitrag ist für Leser, die selbst in der Software-Entwicklung tätig sind oder für Software-Projektleiter interessant
.

Mehr Infos

Die Evolution der SharePoint Anpassungen aus Sicht eines Entwicklers

Als einer, der mit SharePoint 2007 die ersten Lösungen für Collaboration-Umgebungen und Geschäftsprozesse entwickelte, bin ich sicherlich kein Mann der ersten Stunde. Dennoch habe ich schon viel erlebt und diverse Technologien kommen und gehen sehen.

Zu Beginn wurden die einzelnen Dateien der Lösung manuell auf dem Server an die dafür vorgesehenen Orte abgelegt. Später haben sich dann die WSP Lösungs-Pakete durchgesetzt. Einige Probleme konnten dadurch gelöst oder entschärft werden. Allerdings entwickelte sich mit der Zeit bei vielen Kunden ein unübersichtlicher Dschungel von Speziallösungen und Produkten, oft von verschiedenen Anbietern. Spätestens wenn die Lösungen sich gegenseitig in die Quere kamen, wurde klar, dass sich was ändern muss. 

Mehr Infos

Disruptives Controlling: Wie ein CFO das Controlling mit Power BI auf den Kopf stellte

Durch meine jahrelange Tätigkeit als CFO und Controller habe ich viel mit Reporting, Entscheidungsgrundlagen Erarbeitung und Visualisierungen zu tun. Immer mehr Datenquellen und Systeme müssen in ein ganzheitliches Reporting rasch und automatisiert integriert werden können. Dabei hat man immer weniger Zeit und kann nur durch eigenständige Automatisierung Zeit für neues gewinnen. Ich möchte Ihnen heute ein wenig davon berichten. Insbesondere über Abläufe in den meisten Firmen und was sich mit der Einführung von Power BI ändern wird. Ich bin mir sicher, Sie werden genauso erstaunt sein wie ich es war!

Mehr Infos