„Digital Signage“ ist die moderne Variante des Plakats. Diese digitalen Darstellungsflächen bieten viele visuelle Möglichkeiten und sind deutlich flexibler einsetzbar als Poster und Plakate. Gleichzeitig stellt sich die Frage, für welche Aufgaben eine digitale Beschilderung eingesetzt werden soll? Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Werbung, Information und Marketing sind häufige Szenarien, in denen auf Digital Signage gesetzt wird. Darüber hinaus kommt dieser Form der Informationsübermittlung auch in der internen Unternehmenskommunikation eine bedeutende Rolle zu. Doch wie effektiv ist eine digitale Beschilderung wirklich? Lassen sich auf diese Weise wichtige Informationen übermitteln oder wird es eher als störende Reizüberflutung wahrgenommen? Diesen Fragen gehe ich im folgenden Beitrag nach.
Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein dauerhaftes Thema. Während in Betrieben mit einer geringen Anzahl an Mitarbeitenden Informationen oftmals direkt von Person zu Person übertragen werden, erweist sich diese Form der Kommunikation mit steigender Anzahl der Beschäftigten als zunehmend ineffektiv. Oftmals greifen Unternehmen auf beliebte und günstige digitale Kommunikationsmittel zurück. E-Mails oder Newsletter werden gerne eingesetzt, um interne Informationen weiterzugeben. Viele Varianten dieser digitalen Kommunikation haben sich jedoch als ineffizient erwiesen. Mitarbeitende ignorieren oder überfliegen diese Nachrichten bestenfalls. Grosse Unternehmen verlieren so den direkten Draht zu Ihren Mitarbeitenden. Die Übermittlung von wichtigen Informationen wird zunehmend schwerer, was den Arbeitsalltag negativ beeinflusst.
Die Bandbreite an Daten, die Sie mit Digital Signage präsentieren können, ist extrem gross. Hier zeigt sich eine der Stärken der Technologie. Digitale Beschilderungen eignen sich für die Darstellung ganz allgemeiner Informationen genauso wie für aktuelle, spezifische Daten. Sie können zum Beispiel den aktuellen Speiseplan der Kantine präsentieren. Im Wechsel damit werden Informationen über aktuelle Projekte, die Auftragslage oder die Personalplanung eingespielt. Eine der Stärken der digitalen Beschilderung ist, dass mehrere unterschiedliche Informationen gleichzeitig präsentiert werden können. Zur Abwechslung werden saisonale Einspielungen vorgenommen, die gleichzeitig für eine Stimmungsverbesserung sorgen. Thematisch ist es möglich, ein weihnachtliches Thema mit Unternehmensinformationen zu verknüpfen, die für diesen Zeitraum wichtig sind. Durch eine abwechslungsreiche Darstellung dieser unterschiedlichen Daten steigern Sie gleichzeitig die Neugier der Angestellten. Auf diese Weise wird die digitale Beschilderung schnell als zentraler Ort für interessante Informationen aller Art akzeptiert.
Entscheidend für die Effektivität ist auch der Ort, an dem die digitale Beschilderung installiert wird. Grundsätzlich sind Sie frei in der Wahl, wo und wie viele der Monitore Sie aufstellen. Es gibt jedoch bestimmte Bereiche, die prädestiniert sind für digitale Beschilderungen. Pausen- und Aufenthaltsräume beispielsweise haben sich als effektive Orte erwiesen. Zum einen sind diese in der Regel eine tägliche Anlaufstelle für einen Grossteil des Personals. Zum anderen werden diese Bereiche genutzt, um einen Moment von der Arbeit abzuschalten und sich zu erholen. Die Angestellten sind also bereit, Informationen aus anderen Quellen aufzunehmen, um sich abzulenken. Ein Angestellter, der hingegen an seinem Arbeitsplatz einen Newsletter seines Unternehmens erhält, gleichzeitig jedoch mit mehreren anderen Aufgaben beschäftigt ist, wird die Informationen sehr wahrscheinlich nur bedingt aufnehmen.
Diese sieben Aspekte sprechen für die digitale Beschilderung